Was ist bei der Genesung nach einer Operation zu erwarten?

Die Genesung nach einer Operation hängt stark von der Art der Operation ab. Ein ambulantes Verfahren, wie z.B. eine Handoperation, wird eine weitaus andere Erholungszeit haben als ein invasives stationäres Verfahren wie eine Herz-Bypass-Operation. Konzentrieren wir uns auf die Genesung nach einem stationären Eingriff.

Hospital patient about to receive anesthesia

Erholung von der Anästhesie

Es kann sein, dass Sie einige Stunden auf der Post-Anästhesie-Station benötigen, bis die Anästhesie nachlässt. Während der meisten Genesungsphasen wacht der Patient auf und atmet selbstständig, während er hinsichtlich möglicher Komplikationen nach der Operation genau überwacht wird.

Die postoperative Krankenschwester wird Ihren Zustand überwachen, so dass beim Auftreten von Nebenwirkungen eine angemessene Behandlung durchgeführt werden kann.

Sobald die Anästhesie abgeklungen ist, beginnt die eigentliche Genesung. Von Patienten, die körperlich dazu in der Lage sind, wird erwartet, dass sie gehen oder auf der Bettkante sitzen, sobald sie dazu in der Lage sind. Diese Tätigkeit ist unerlässlich, um Komplikationen, einschließlich tiefer Venenthrombosen, zu verhindern.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Allgemeinanästhesie

Schmerzkontrolle

Die Schmerzkontrolle während dieser Zeit ist unerlässlich, da Bewegung einen Anstieg des Schmerzniveaus verursachen kann. Schmerzfreiheit ist keine vernünftige Erwartung, daher sollten die Schmerzen kontrolliert werden, um Bewegung, Husten und Schlaf zu ermöglichen. Eine dramatische Zunahme der Schmerzen ohne ersichtlichen Grund sollte dem Krankenhauspersonal mitgeteilt werden.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können bei leichten bis mäßigen Schmerzen allein eingesetzt werden. Bei mäßigen bis starken Schmerzen werden NSAR häufig in Kombination mit Opioiden eingesetzt.

Lassen Sie Ihren Arzt vor der Operation wissen, ob Sie regelmäßig Schmerzmittel einnehmen und ob Sie gegen bestimmte Schmerzmittel allergisch oder intolerant sind.

Sicherer Umgang mit Opioid-Drogen

Verhinderung von Komplikationen

Tiefes Husten, allgemein als „Husten und tiefes Einatmen“ bezeichnet, wird nach einer Operation gefördert. Husten dehnt die Lungen aus und hilft, Lungenentzündung und andere Atembeschwerden zu vermeiden. Medikamente wie Bronchodilatatoren können eingesetzt werden, um die Lungen zu öffnen und das Atmen zu erleichtern.

Auch die Schnittführung nach der Operation ist wichtig. Je nach Art des Eingriffs muss der Verband häufig oder nur auf Anweisung des Chirurgen gewechselt werden. Das Pflegepersonal wird Ihnen zeigen, wie Sie die Wunde zu Hause versorgen können.

Zwei häufige Nebenwirkungen von Anästhesie und Schmerzmitteln sind Verstopfung und Dysurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen). Um dies besser zu verhindern, werden klare Flüssigkeiten gefördert, und der Chirurg kann Ihnen einen milden Stuhlerweichmacher verschreiben.

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Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, seine Blase zu entleeren, kann ein Katheter wieder in die Harnröhre eingeführt werden, bis er in der Lage ist, selbstständig zu urinieren.

Zusätzlich zu einer vorübergehenden Blasenlähmung wird der Verdauungstrakt oft nur langsam aus der Narkose „geweckt“. Sobald sich der Verdauungstrakt in Bewegung gesetzt hat, kann der Patient mit einer klaren Flüssigkeitsdiät beginnen und zu einer normalen Ernährung übergehen.

Entlassung aus dem Krankenhaus

Vor der Entlassung ist es wichtig, dass alle besonderen Anforderungen für die Rückkehr in die Heimat geklärt werden. Wenn der Patient Sauerstoff, ein spezielles Bett oder Mobilitätshilfen benötigt, bietet das Krankenhaus Unterstützung bei der Sicherung dieser Geräte.

Sobald der Chirurg feststellt, dass es dem Patienten gut genug geht, um entlassen zu werden, benötigt der Patient Hilfe, um entweder nach Hause zurückzukehren oder in eine Nachsorgeeinrichtung transportiert zu werden, wenn er zu schwach ist, um sich selbst zu versorgen.

In der Mehrzahl der Fälle kann der Patient nach dem Verlassen des Krankenhauses nach Hause zurückkehren. Das medizinische Personal stellt eine Liste von Entlassungsanweisungen zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten sind, einschließlich spezifischer Anweisungen zur Wundversorgung.

Wie man sich gegen eine Krankenhausentlassung wehrt

Häusliche Pflege

Das Ausmaß der erlaubten Aktivität variiert je nach dem durchgeführten Verfahren. Einige Eingriffe, wie z.B. ein Hüftgelenkersatz, erfordern möglicherweise Physiotherapie, während andere Patienten mit der Anweisung „take it easy“ entlassen werden können.

Schmerzen sind ein guter Hinweis darauf, ob der Patient versucht, zu viel zu früh zu tun oder nicht. Die Schmerzen sollten so kontrolliert werden, dass kurze Gehstrecken, Sitzen auf einem Stuhl und Husten möglich sind.

Das Ziel der Schmerzkontrolle ist es nicht, den Schmerz vollständig zu stoppen, insbesondere nicht nach größeren Operationen. Dies kann zu Medikamentenmissbrauch führen, eine besonders beunruhigende Situation, wenn es sich um Opioide handelt. Aus diesem Grund werden Ärzte Opioide nur für einen kurzen Zeitraum verschreiben, ohne dass die Verschreibung wiederholt wird.

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Wenn Sie nicht in der Lage sind, sich vollständig selbst zu versorgen, aber kein Pflegeheim benötigen, können Sie eine Hilfe zur häuslichen Krankenpflege über eine beliebige Anzahl privater und staatlicher Organisationen erhalten.

Die meisten Krankenversicherungen decken die häusliche Krankenpflege ab. Prüfen Sie daher unbedingt Ihre Police (idealerweise vor Ihrer Operation), um festzustellen, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen können.

Wo Sie häusliche Gesundheitsversorgung finden

Wann Sie einen Arzt rufen sollten

Wenn Sie sich zu Hause erholen, ist es wichtig zu wissen, wann Sie den Chirurgen über Komplikationen, die nach der Operation auftreten, informieren müssen. Die folgenden Anzeichen und Symptome sind Warnungen vor möglichen Komplikationen und sollten dem Chirurgen sofort mitgeteilt werden:

  • Atemschwierigkeiten
  • Fieber über 100,4 F
  • Schwarzer, teerartiger Stuhl (deutet auf innere Blutungen hin)
  • Zunehmende oder sich verschlechternde Schmerzen
  • Erhöhte Schwellung, Schmerzen oder Rötung um die Inzision
  • Eiterartige oder übel riechende Wundentladung
  • Verwirrung, Schwindel oder Ohnmacht
  • Anhaltende Diarrhöe, Verstopfung oder Erbrechen
  • Unfähigkeit, Essen oder Trinken zu vertragen
  • Unerklärliche Schmerzen in einem oder beiden Beinen

Rufen Sie einen Notarzt, wenn Sie rote Streifen sehen, die sich schnell von der Wunde aus auf die Haut ausbreiten, die heiß und zart bei Berührung ist. Dies sind Symptome einer potenziell tödlichen bakteriellen Infektion, die als Cellulitis bekannt ist.

Wichtige Fragen, die Sie vor einer Operation stellen müssen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Talec P, Gaujoux S, Samama CM. Frühe Ambulanz und Prävention des postoperativen thromboembolischen Risikos. J Visc Surg. 2016;153(6S):S11-S14. doi:10.1016/j.j.jviscsurg.2016.09.002
  2. Lovich-sapola J, Smith CE, Brandt CP. Postoperative Schmerzkontrolle. Chirurgische Klinik Nordam. 2015;95(2):301-18. doi:10.1016/j.suc.2014.10.002
  3. Hoshikawa Y, Tochii D. Postoperative Atelektase und Pneumonie nach allgemeiner Thoraxchirurgie. Kyobu Geka. 2017;70(8):649-655.
  4. Tevis SE, Kennedy GD. Postoperative Komplikationen und Auswirkungen auf patientenzentrierte Endpunkte. J Surg Res. 2013;181(1):106-13. doi:10.1016/j.jss.2013.01.032

Zusätzliche Lektüre

  • Wie kann ich mich von einer Herzoperation erholen? Die Amerikanische Herzvereinigung. 2007.
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