Was ist bei neonataler Konjunktivitis zu tun?

Nehmen wir an, Sie kehren aus dem Krankenhaus nach Hause zurück und stellen fest, dass die Augen Ihres Neugeborenen rot und verkrustet sind. Könnte es ein rosa Auge sein? Während wir bei Neugeborenen normalerweise nicht daran denken, sind Kinderärzte nur allzu vertraut mit dieser Erkrankung, die als neonatale Bindehautentzündung bezeichnet wird.

Bindehautentzündung ist eine Entzündung oder Infektion der Bindehaut, der klaren Auskleidung des Auges und des Augenlids. Zwar erhalten die meisten Säuglinge direkt nach der Geburt Augentropfen, um Mehrfachinfektionen zu verhindern, doch besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Kind entweder im Krankenhaus oder zu Hause rosa Augen bekommt.

Symptome der neonatalen Konjunktivitis

Säuglinge, die eine neonatale Bindehautentzündung entwickeln, schwellen in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt an den Augenlidern an. Ihre Augen können auch rot und zart werden. Die meisten entwickeln auch einen wässrigen oder zähflüssigen Ausfluss aus den Augen, wodurch die Augenlider zusammenkleben.

Ursachen

Causes of pink eye in newborns

Die Ursachen für rosa Augen bei Neugeborenen umfassen sowohl physische Ursachen (wie einen blockierten Tränenkanal) als auch externe Ursachen (wie Reizungen und Infektionen). In einigen Fällen kann es mehrere Ursachen geben, von denen jede einzelne eine separate Untersuchung und Behandlung erfordern kann.

Blockierte Tränenleitung

Die häufigste Ursache für ein rotes, verkrustetes Auge bei einem Neugeborenen ist eine nasolakrimale Obstruktion, die allgemein als blockierter Tränenkanal bekannt ist. Diese Art der Infektion entwickelt sich in der Regel einige Wochen nach der Geburt. Ein blockierter Tränenkanal tritt bei bis zu 20% der Neugeborenen auf.

Die Tränen fließen normalerweise durch kleine Löcher in den Ecken der Ober- und Unterlider ab. Ein blockierter Tränenkanal tritt auf, wenn dieses Drainagesystem verstopft ist oder sich nicht richtig geöffnet hat. Bei Säuglingen kann es sein, dass das Drainagesystem zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht vollständig ausgereift ist, was dazu führt, dass der Ductus schmaler als gewöhnlich ist.

Wenn ein Tränenkanal blockiert ist, können die Tränen nirgendwo abfließen, und die angesammelte Flüssigkeit kann schnell zu einem Infektionsherd werden.

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Ein verstopfter Tränenkanal wird oft erkannt, wenn die Tränen auf das Augenlid, die Wimpern und die Wange überzulaufen beginnen. An den Wimpern können Krusten entstehen, besonders nach dem Schlafengehen. Wenn sich eine Infektion entwickelt, erscheinen die Augenlider rot und geschwollen. Manchmal kann ein grünlich-gelber Schleim auftreten.

Chemische Bindehautentzündung

Manchmal kann die Anwendung von Augentropfen oder Augensalben bei Neugeborenen zur Vorbeugung bakterieller Infektionen deren Augen reizen. Diese Reizung kann zu einer Entzündung des Auges führen, deren Reaktion als chemische Bindehautentzündung bezeichnet wird.

Bakterielle Konjunktivitis

Eine bakterielle Bindehautentzündung kann durch Bakterien in der Vagina einer Frau verursacht werden, die beim Durchgang durch den Geburtskanal auf die Augen des Neugeborenen übertragen werden. Die Bakterien können sexuell übertragen werden oder auch nicht. In einigen Fällen kann es sich um eine ansonsten harmlose Bakterie handeln, gegen die Ihr Baby noch keine Immunität entwickelt hat.

Sexuell übertragbare Bakterien sind besonders besorgniserregend, da sie schwere systemische Infektionen oder Augeninfektionen verursachen können, die zur Erblindung führen. Dazu gehören Chlamydia trachomatis (Chlamydien) und Neisseria gonorrhoeae

(Tripper), die beide während einer aktiven Infektion in der Scheide in hohen Konzentrationen vorkommen können.

Wenn das Auge des Babys und das Unterlid gerötet und entzündet aussehen, ist in der Regel eine Augeninfektion schuld.

Virale Konjunktivitis

Obwohl weitaus seltener, können einige Viren neonatale Bindehautentzündungen verursachen. Herpes simplex-2 (HSV-2) in Verbindung mit genitalem und oralem Herpes ist ein üblicher Verdächtiger. Herpesinfektionen in den Augen können äußerst schwerwiegend sein und zu Augenschäden und Sehkraftverlust führen.

Wenn eine Mutter eine aktive genitale Herpesinfektion hat oder das Risiko eines erneuten Auftretens besteht, kann der Geburtshelfer einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung empfehlen.

Diagnose

Rosa Augen können oft durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden, können aber bei Verdacht auf eine Infektion auch einen Abstrich des Augenausflusses umfassen. Dies gilt insbesondere dann, wenn andere Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Weinen, schlechte Ernährung und Veränderungen der Hautfarbe vorliegen.

Behandlung

Je nach bestätigter oder vermuteter Ursache kann eine Behandlung erforderlich sein:

  • Ein blockierter Tränenkanal kann mit einer sanften, warmen Massage zwischen Auge und Nasenbereich gelöst werden. Wenn sich der verstopfte Tränenkanal bis zum Alter von 1 Jahr nicht auflöst, kann eine Operation erforderlich sein.
  • Eine verursachte Augenreizung kann oft mit speziellen Augentropfen für Neugeborene gelindert und durch Auflegen eines warmen, feuchten Tuches über die Augen gemildert werden.
  • Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Je nach Schweregrad kann das Antibiotikum in Form von Augentropfen, Augensalbe, oraler Lösung oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden.
  • Herpes simplex erfordert in der Regel die Behandlung mit einer einzigen Injektion des antiviralen Medikaments Zovirax (Acyclovir).
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Wenn Sie das rosa Auge Ihres Babys zu Hause behandeln, waschen Sie sich vorher immer die Hände mit Wasser und Seife. Wenn nur ein Auge betroffen ist, verwenden Sie für jedes Auge einen anderen Waschlappen und vermeiden Sie es, die Pipettenspitze am Auge oder auf der Haut des Babys zu berühren.

Während rosa Augen normalerweise mild und leicht zu behandeln sind, sollten Sie kein Risiko eingehen und das Neugeborene nicht mit denselben Medikamenten behandeln, die Sie auch für Ihre anderen Kinder oder sich selbst verwenden würden. Suchen Sie immer so schnell wie möglich Ihren Kinderarzt auf und verwenden Sie nur die Medikamente oder Tropfen, die Ihr Arzt verschreibt.

Wie Sie die Augen Ihres Neugeborenen gesund halten

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Konjunktivitis (rosa Auge) bei Neugeborenen. Aktualisiert am 4. Januar 2019.
  2. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Was ist ein blockierter Tränenkanal? Überarbeitet am 1. März 2015.

Zusätzliche Lektüre

  • MedlinePlus. Neugeborene Konjunktivitis. Aktualisiert am 2. Oktober 2019.
  • Catania, Louis J. „Primäre Versorgung des vorderen Segments“. Zweite Auflage, 1995.
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