In einigen Situationen kann es vorteilhaft sein, eine Alternative zum kontinuierlichen positiven Standard-Atemwegsdruck (CPAP), den so genannten bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP), zu verwenden. Was ist eine BiPAP-Therapie und wann wird sie am häufigsten eingesetzt? Erfahren Sie, wie BiPAP zur Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe und der zentralen Schlafapnoe eingesetzt wird, indem zwei Wechseldrücke über eine Gesichtsmaske abgegeben werden.
Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie?
Viele der Komponenten eines BiPAP-Gerätes sind die gleichen wie bei einem Standard-CPAP-Gerät. Beispielsweise sind nach wie vor eine Gesichtsmaske und ein an das Gerät angeschlossener Schlauch erforderlich.
Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) ist höher und unterstützt den Atem beim Einatmen. Umgekehrt ist der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ein niedrigerer Druck, der Ihnen ein bequemes Ausatmen ermöglicht. Diese Drücke sind auf Grund einer Verordnung Ihres Schlafmediziners voreingestellt und wechseln sich genau wie Ihr Atemmuster ab.
Über diese Standardeinstellungen hinaus gibt es noch einige andere Variationen, die verfügbar sind. Bilevel ST beinhaltet die zeitgesteuerte Abgabe eines Atemzuges, wenn es zu Atempausen kommt. Diese Pausen treten häufig bei zentraler Schlafapnoe auf.
Darüber hinaus umfasst die automatische oder adaptive Servoventilation (ASV) anspruchsvollere Einstellungen, mit denen Zeitpunkt, Länge und Volumen der ausgeführten Atemzüge variiert werden können.
Wann wird die BiPAP-Therapie angewendet?
BiPAP ist eine Atmungsunterstützungsmethode, die häufig zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt wird, einer Erkrankung, die im Rahmen des Opioidkonsums, der kongestiven Herzinsuffizienz und früherer Schlaganfälle auftritt. Sie kann auch bei schwererer obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt werden, insbesondere wenn gemischte Apnoe-Ereignisse vorliegen, was auf eine Komponente der zentralen Schlafapnoe hindeutet.
Behandlungen der Schlafapnoe
Es kann zur Behandlung von Personen eingesetzt werden, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) nicht vertragen, insbesondere von Personen, die darüber klagen, dass es schwierig ist, gegen den Druck auszuatmen. Dies ist bei höheren Drücken wahrscheinlicher, wenn diese erforderlich sind, um den Atemweg offen zu halten.
Obwohl dieser Schwellenwert variiert, wird er oft bei Drücken von mehr als 15 Zentimetern Wasserdruck (CWP) benötigt. Sie kann dazu beitragen, die Compliance bei denjenigen zu verbessern, die mit der CPAP-Therapie zu kämpfen haben.
Darüber hinaus handelt es sich um eine nicht-invasive Unterstützungsmaßnahme, die bei hospitalisierten Menschen mit Atemnot eingesetzt werden kann, die nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden möchten. Sie kann bei Personen mit neuromuskulärer Schwäche hilfreich sein, wie sie z.B. bei der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) auftreten kann.
Wie sich BiPAP von der VPAP-Therapie unterscheidet
Es gibt einige Verwirrung über das Wort BiPAP selbst, insbesondere darüber, wie es sich von bilevel unterscheidet. Das sind eigentlich die gleichen Dinge. Die Namen der Geräte werden je nach Hersteller etwas variieren.
Einer der großen Hersteller dieser Geräte, Respironics, hat BiPAP als Markennamen für die Technologie, die allgemein als Bilevel bezeichnet wird, eingetragen.
Der andere Hauptkonkurrent, ResMed, nennt ähnliche Geräte VPAP (Abkürzung für variablen positiven Atemwegsdruck). ResMed vermarktet jetzt ein Gerät namens AirCurve, das ein Bilevel-Gerät ist. Auch wenn die Namen unterschiedlich sind, sind die Grundprinzipien die gleichen.
Benötige ich CPAP oder BiPAP?
In den meisten Fällen von obstruktiver Schlafapnoe ist CPAP allein als Therapie ausreichend. In den komplizierteren Szenarien, die oben beschrieben wurden, oder wenn es schwierig ist, CPAP zu tolerieren, kann sich BiPAP als nützliche Alternative erweisen.
Die meisten Menschen werden eine Therapie mit CPAP beginnen. Falls erforderlich, kann eine Titrierungsstudie durchgeführt werden, um die Einstellung zu bestimmen, die für ein optimales Ansprechen auf die Bilevel-Therapie erforderlich ist.
Es ist zu beachten, dass BiPAP teurer ist als ein Standard-CPAP-Gerät. Der Preis kann zwei- bis dreimal so hoch sein wie der eines CPAP-Geräts. Die ASV-Modelle können mehr als 4.000 $ kosten.
Bilevel-Atemwegsüberdruck (BiPAP) dient als Alternative zu CPAP und kann zur Behandlung von Personen mit zentraler Schlafapnoe, Personen, die den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck nicht vertragen, und Personen, die mit Atemnot hospitalisiert sind und nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden möchten, eingesetzt werden.
Wenn Sie sich fragen, ob BiPAP für Sie geeignet wäre, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Schlafmediziner. Nach einer Beurteilung Ihrer Risikofaktoren und gegebenenfalls einer selektiven Testung kann die richtige Behandlung durchgeführt werden. Diese Entscheidung treffen Sie am besten in Absprache mit Ihrem Arzt, der Ihnen die Therapie verschreiben wird.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Javaheri S, Brauner LK. Positive Atemwegsdrucktherapie bei hyperventilatorischer zentraler Schlafapnoe: idiopathisch, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankungen und Höhenlage. Schlafmedizinische Klinik. 2017;12(4):565-572. doi:10.1016/j.jsmc.2017.07.006
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