Das Jejunum ist der mittlere Teil des Dünndarms und verbindet den ersten Teil des Dünndarms (Duodenum) mit dem letzten Abschnitt (Ileum). Die Zellen, die den Jejunum auskleiden, sind für die Aufnahme der Nährstoffe verantwortlich, die während des Verdauungsprozesses aus der Nahrung freigesetzt werden. Um diesen Prozess zu erleichtern, ist die Oberfläche des Dünndarms um ein Vielfaches vergrößert, da Zotten oder fingerartige Fortsätze vorhanden sind, die das Aussehen des Darminneren von einem flachen zu einem sehr hochflorigen Teppich verändern. Die Zellen, die diese Zotten auskleiden, absorbieren diätetische Nährstoffe wie Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren. Diese Nährstoffe werden aus der Darmgrube (oder dem Darmlumen) aufgenommen, wandern über die Jejunalzellen und gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie zu entfernten Teilen des Körpers transportiert und zur Unterstützung des Zellstoffwechsels und -wachstums verwendet werden können. Der Dünndarm ist zwischen 22 und 25 Fuß lang und vielfach gefaltet; das Jejunum ist beim durchschnittlichen Erwachsenen etwa acht Fuß lang.
Funktion
Das Jejunum ist zusammen mit den anderen Bereichen des Dünndarms für die Aufnahme von Nährstoffen aus verdauter Nahrung in den Blutkreislauf verantwortlich. Das Jejunum ist in der Lage, diese Nährstoffe aufzunehmen, da es mit fingerähnlichen Fortsätzen ausgekleidet ist, die Zotten genannt werden. Die Zotten nehmen Nährstoffe in Form von Mineralien, Elektrolyten sowie Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten auf, die in Form von Nahrung aufgenommen wurden. Die Nährstoffe werden in die Blutbahn aufgenommen, wo sie vom gesamten Körper zur Energiegewinnung genutzt werden können.
Das Jejunum und der übrige Dünndarm ermöglichen es uns, die Nahrung, die wir essen, in Energie umzuwandeln, die wir für unsere täglichen Aktivitäten benötigen. Ohne den Dünndarm würde die Nahrung ohne die Absorption von Nährstoffen durch den Verdauungstrakt wandern, und wir würden schnell verhungern.
Anatomie
Der Übergang zwischen Zwölffingerdarm (Duodenum) und Jejunum erfolgt am suspensorischen Ligamentum oder Ligamentum Treitz, das typischerweise im linken oberen Quadranten des Abdomens und direkt hinter dem Magen vorhanden ist. Es gibt keine klaren Hinweise darauf, wo das Duodenum endet und das letzte Segment des Dünndarms, das Ileum, beginnt.
Wie der übrige Dünndarm ist die Aussenseite des Jejunums von einer dünnen Membran, dem Mesenterium, bedeckt. Neben der Stütze des Jejunums isoliert das Mesenterium auch das Jejunum und trägt dazu bei, es warm zu halten. Die Muskeln im Jejunum tragen dazu bei, Nahrung durch das Verdauungssystem zu transportieren.
Störungen
Als Teil des Dünndarms ist das Jejunum einer Reihe von Erkrankungen ausgesetzt. Einige davon sind:
- Ausbluten
- Zöliakie
- Infektionen
- Darmkrebs
- Darmverschluss
- Reizdarmsyndrom
- Geschwüre, wie z.B. Magengeschwüre
Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung, die jeden Teil des Gastrointestinaltraktes befallen kann. Morbus Crohn kann sich als Jejunoileitis oder Entzündung von Jejunum und Ileum manifestieren. Bei Patienten mit Morbus Crohn treten typischerweise Symptome wie Krämpfe, Schmerzen und Durchfall auf.
Die Rolle des Jejunums in der Magenbypass-Chirurgie
Die Magenbypass-Operation ist eine Technik, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt wird, aber am häufigsten zur Erleichterung der Gewichtsreduktion bei extrem adipösen Menschen eingesetzt wird.
Eine gängige Bypass-Technik wird Roux-en-Y genannt und beinhaltet die Anwendung einer Reihe von chirurgischen Klammern, um die nutzbare Größe des Magens stark zu reduzieren. Dieser kleinere Magenbeutel wird dann direkt am ersten Teil des Jejunums befestigt. Der Rest des (jetzt unbenutzten) Magens und des Zwölffingerdarms bleiben an Ort und Stelle und sind über eine „Y-Verbindung“ mit dem neu geschaffenen Magenbeutel-Jejunalkanal verbunden.
Es gibt zwei wichtige Ergebnisse dieser Art von Operation. Erstens kann der kleinere Magenbeutel weniger fassen, wodurch die Anzahl der Kalorien, die ein Patient zum „Völlegefühl“ zu sich nimmt, reduziert wird. Zweitens können weniger Kalorien und Nährstoffe aufgenommen werden, da die aufgenommene Nahrung am Zwölffingerdarm vorbeigeleitet wird. Diese adaptive „Malabsorption“ hilft zwar bei der Gewichtsabnahme, reduziert aber auch die Menge an Nährstoffen, die dem Körper zur Verfügung steht.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Collins JT, Badireddy M. Anatomie, Abdomen und Becken, Dünndarm. Schatzinsel, FL. StatPearls Verlag. Aktualisiert am 5. April 2019.
- Radiopaedie. Band von Treitz.
- MedlinePlus. Erkrankungen des Dünndarms. Aktualisiert am 6. September 2019.
- John Hopkins Medizin. Morbus Crohn Einführung.
- MedlinePlus. Roux-en-y-Magenoperationen zur Gewichtsabnahme. Aktualisiert am 21. Juni 2018.
- John-Hopkins-Heilkunde. Roux-en-y-Magenbypass-Operation zur Gewichtsabnahme.
Zusätzliche Lektüre
- Medline Plus. Erkrankungen des Dünndarms. US-Nationalbibliothek für Medizin. Internet. 2017.
- Pubmed Gesundheit. Jejunum. US-Nationalbibliothek für Medizin. Web. 2017.