Frauen sprechen typischerweise über den Gebärmutterhals im Zusammenhang mit der Entbindung oder im Zusammenhang mit einem Pap-Abstrich. Viele sind sich jedoch nicht bewusst, was der Gebärmutterhals ist und wie er funktioniert. Erfahren Sie mehr darüber, wie der Gebärmutterhals eine wichtige Rolle im weiblichen Reproduktionssystem spielt.
Was Sie über Ihren Gebärmutterhals wissen müssen
Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter. Er ist etwa zwei Zentimeter lang und röhrenförmig.
Er erweitert sich während der Geburt, um den Durchgang des Babys zu ermöglichen. Er ermöglicht auch den Durchgang von Menstruationsflüssigkeit aus der Gebärmutter, und Spermien müssen durch den Gebärmutterhals gelangen, um die Gebärmutter zu erreichen.
Der Gebärmutterhals ist anfällig für verschiedene Gesundheitszustände, wie z.B. chronische Entzündungen, Polypen, Dysplasie und Krebs. Leider treten bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses im Frühstadium nur selten Symptome auf; daher ist ein regelmäßiger Pap-Abstrich von einem Gynäkologen unerlässlich. Ein Pap-Abstrich kann anormale Veränderungen des Gebärmutterhalses erkennen, lange bevor sie krebsartig werden.
Richtlinien zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, die im September 2017 vom Amerikanischen Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) aktualisiert wurden, legen dies nahe:
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- Frauen sollten ihren ersten Pap-Abstrich im Alter von 21 Jahren machen lassen. (Die alten Richtlinien empfahlen, dass Frauen ihren ersten Pap-Abstrich drei Jahre nach der sexuellen Aktivität oder im Alter von 21 Jahren machen sollten – je nachdem, was zuerst eintrat).
- Frauen im Alter von 21-29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test allein durchführen lassen. HPV-Tests werden nicht empfohlen.
- Frauen im Alter von 30-65 Jahren sollten alle 5 Jahre einen Pap-Test und alle 5 Jahre einen HPV-Test (Ko-Test) durchführen lassen (bevorzugt). Es ist auch akzeptabel, alle 3 Jahre einen Pap-Test allein durchführen zu lassen.
- Frauen im Alter von 65 Jahren oder älter sollten mit den Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs aufhören, wenn in ihrer Vorgeschichte keine mäßigen oder schweren abnormen Gebärmutterhalszellen oder Gebärmutterhalskrebs aufgetreten sind und wenn sie entweder drei negative Pap-Test-Ergebnisse hintereinander oder zwei negative Co-Test-Ergebnisse hintereinander innerhalb der letzten 10 Jahre hatten, wobei der jüngste Test innerhalb der letzten 5 Jahre durchgeführt wurde.
- Frauen, die eine Hysterektomie hinter sich haben, sollten ihren Arzt fragen, ob sie noch ein Screening benötigen oder nicht. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. davon, ob der Gebärmutterhals entfernt wurde, warum die Hysterektomie erforderlich war und ob in der Vorgeschichte mäßige oder schwere Veränderungen der Gebärmutterhalszellen oder Gebärmutterhalskrebs vorliegen. Selbst wenn der Gebärmutterhals zum Zeitpunkt der Hysterektomie entfernt wird, können immer noch Gebärmutterhalszellen am oberen Ende der Vagina vorhanden sein. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalszellveränderungen aufgetreten sind, sollten Sie nach der Operation noch 20 Jahre lang Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.
Anatomie des Gebärmutterhalses
Mehrere Schlüsselkomponenten tragen zur Funktion des Gebärmutterhalses bei. Diese Bereiche des Gebärmutterhalses werden häufig während der Schwangerschaft, bei Pap-Abstrichen und Kolposkopieuntersuchungen diskutiert. Es ist wichtig, sich mit ihnen vertraut zu machen, damit Sie mögliche Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals verstehen können. Dieses Wissen wird Ihnen auch helfen, Tests, wie den Pap-Abstrich oder die Kolposkopie, zu verstehen.
- Endozervikaler Kanal: Dies ist der potenzielle Raum in der Mitte des Geweberöhrchens, das der Gebärmutterhals ist. Bei einer Kolposkopie kann der Arzt eine Zellprobe aus dem endozervikalen Kanal entnehmen. Dies wird als endozervikale Kürettage (ECC) bezeichnet.
- Ektozervix: Dies ist der untere Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide ragt.
- Innere Os: Dieser Teil des Gebärmutterhalses liegt am nächsten an der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft und bei der Entbindung kann es vorkommen, dass Sie den Arzt über das „Os“ sprechen hören.
- Äussere Os: Dies ist die Öffnung des Ektozervix.
- Transformationszone: Diese wird auch kurz „TZ“ genannt. Dies ist der Bereich des Gebärmutterhalses, in dem häufig eine zervikale Dysplasie auftritt. Die Transformationszone wird oft bei einer Kolposkopieuntersuchung besprochen.
Auch hier ist ein regelmässiger Pap-Abstrich unerlässlich, um frühe Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses zu erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können; Sie sollten jedoch wissen, dass die meisten abnormalen Pap-Abstriche auf Entzündungen oder Infektionen zurückzuführen sind.
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Gebärmutterhalskrebs-Screening. Aktualisiert im September 2017.
- Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Kolposkopie. Aktualisiert im April 2015.