Was ist der Zustand eines Karpalbosses?

Carpal bossing ist die Bezeichnung für eine Erkrankung, die eine knöcherne Beule auf dem Handrücken verursacht. Der Karpalbuckel ist eine Beule, die an der Kreuzung der langen Handknochen und der kleinen Handgelenksknochen auftritt.

Ein Handwurzelknochenbuckel wird am häufigsten als eine Beule auf dem Handrücken am mittleren oder Zeige-Karpometakarpalgelenk gesehen – dort, wo die Handknochen auf die Handgelenksknochen treffen. Das Wort Boss stammt vom französischen Wort bosse ab, das eine Beule oder Schwellung bedeutet.

Doctor examining a patient's hand

Ein Karpalbuckel ist auf Knochenwachstum an der Basis der Mittelhandknochen der Hand zurückzuführen. Sie muss von anderen, häufigeren Erkrankungen des Handgelenks unterschieden werden, wie z.B:

  • Handgelenksganglien
  • Tendonitis
  • Fraktur

Ein Karpalchef ist kein Krebs oder Tumor. Es gibt zwar sehr seltene Knochentumore, die an der Hand auftreten können, aber Ihr Arzt sollte in der Lage sein, einen Karpaltunnelchef von etwas Besorgniserregenderem zu unterscheiden.

Anzeichen und Symptome

Die meisten Patienten klagen über einen Karpalchef, nachdem sie gegen die Rückseite des Handgelenks gestoßen oder geschlagen wurden. Diese Art von Trauma kann zu Irritationen um den Karpalvorsprung herum führen. Auch die Sehnen über dem Handrücken können durch den Karpalvorsprung gereizt werden. Manchmal kann es zu einem Sehnenriss kommen, wenn sich die Sehne über den Höcker bewegt. Schließlich gefällt einigen Patienten das kosmetische Erscheinungsbild des Höckers an ihrer Hand einfach nicht.

Ihr Hausarzt kann die Beule genauer untersuchen oder Sie werden an einen Handspezialisten überwiesen. Wenn Sie Schmerzen und Schwellungen haben, wird Ihr Arzt andere Ursachen wie eine Ganglionzyste, eine Sehnenentzündung, eine Fraktur und weniger häufige Ursachen für Unebenheiten am Handgelenk ausschließen wollen.

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Eine körperliche Untersuchung und das Abhören Ihrer Anamnese, wann die Beule auftrat und Ihre Symptome werden zur Diagnosestellung herangezogen. Zu den Tests, die durchgeführt werden können, gehören Röntgenaufnahmen und EMGs, bei denen es sich um manuelle elektrische neurophysiologische Tests handelt.

Behandlung

Meistens handelt es sich beim Carpal Bossing um ein Problem, das einfach beobachtet werden kann – ohne spezifische Behandlung. Entzündungshemmende Analgetika wie Ibuprofen können vorgeschlagen werden, wenn es schmerzhaft oder entzündet ist. Wenn es schmerzhaft ist, kann der Arzt eine Handgelenksschiene zur Bewegungseinschränkung oder eine Steroidinjektion empfehlen, wenn diese keine Linderung bringt.

In Fällen, in denen die Erkrankung erhebliche Symptome verursacht, kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des überschüssigen Knochens durchgeführt werden. Dies geschieht in der Regel unter örtlicher oder regionaler Betäubung. Es handelt sich um eine kurze Operation, die als Tageschirurgie durchgeführt wird. Es wird ein Schnitt auf dem Handrücken gemacht und die Beule und das geschwollene Gewebe um sie herum entfernt. Nach ein paar Tagen können Sie Ihre Hand für normale Tätigkeiten benutzen und in ein oder zwei Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren.

Einige Chirurgen fusionieren den Knochen auch an dem Gelenk, an dem sich der Sporn befindet, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Es gibt widersprüchliche Literatur darüber, wie wahrscheinlich es sein kann, dass die Beule nach der Exzision zurückkehrt, aber es ist möglich. Die Exzision birgt jedoch das Risiko einer Instabilität des Gelenks sowie ein häufiges Risiko von Infektionen und Narbenbildung.

Artikel-Quellen

  1. Poh F. Carpal Boss bei chronischen Handgelenkschmerzen und ihr Zusammenhang mit partieller knöcherner Koalition und Osteoarthritis – Ein Fallbericht mit Schwerpunkt auf MRT-Befunden. Indische J Radiol-Bildgebung. 2015;25(3):276-279. doi:10.4103/0971-3026.161455
  2. Vieweg H, Radmer S, Fresow R, et al. Diagnose und Behandlung von symptomatischem Carpal-Bossing. J Clin Diagn Res. 2015;9(10):RC01-RC3. doi:10.7860/JCDR/2015/14820.6606
  3. Cleveland-Klinik. Einen Karpaltunnelchef haben? Aktualisiert am 5. August 2019.
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