Was ist die beste Medizin für Asthma?

Es gibt eine Vielzahl von Kurz- und Langzeitbehandlungen für Asthma, und was zur Asthmakontrolle erforderlich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z.B. der Schwere des Asthmas und den Auslösern.

Die meisten Medikamente gegen Asthma werden inhaliert und gelangen direkt in die Lungen, um die Atemwege zu öffnen oder chronische Entzündungen der Atemwege zu verringern. Es gibt jedoch auch orale Medikamente oder Injektionen, die bei unkontrolliertem Asthma oder bei allergischem Asthma, das als Reaktion auf Allergene auftritt, verabreicht werden können.

Um das für Sie beste Asthmaprotokoll zu bestimmen, besprechen Sie Ihre Asthmasymptome und deren Häufigkeit mit Ihrem medizinischen Betreuer.

The Best Medications for Asthma

Schnell-Entlastungs-Inhalatoren

Auch als „Rettungsinhalatoren“ bekannt, sind Schnellinhalatoren Kurzzeitmedikamente gegen akute Asthmasymptome wie Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten. Jeder Mensch mit Asthma sollte einen Schnell-Entlastungs-Inhalator haben, und es kann das einzige Medikament sein, das bei leichten Fällen von Asthma oder Belastungsasthma, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt, benötigt wird. Mildes Asthma ist typischerweise als intermittierendes Asthma bekannt, bei dem Asthmaanfälle zweimal pro Woche oder weniger und nächtliche Symptome höchstens zweimal pro Monat auftreten.

Inhalative kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs)

Inhalative kurzwirksame Beta-Agonisten (SABA) sind Bronchodilatatoren, die dazu beitragen, Ihre Atemwege schnell zu erweitern und einen verbesserten Luftstrom zu ermöglichen. Diese Art von verschreibungspflichtigen Asthmamedikamenten ist das Medikament der Wahl zur akuten Linderung der Asthmasymptome und kann eine Verschlimmerung der Symptome verhindern, weshalb es wichtig ist, sie immer bei sich zu tragen.

SABAs werden üblicherweise in Aerosolsprays (HFAs) oder Pulverinhalatoren geliefert, die in der Hand gehalten und tragbar sind. Diese Schnellinhalatoren können in der Regel je nach Bedarf bei Asthmasymptomen mit maximal etwa 3 Behandlungen alle 20 Minuten für Erwachsene eingesetzt werden. Es gibt auch SABA-Lösungen, die mit einem Vernebler verwendet werden können, einem Gerät mit einer Gesichtsmaske, das Ihnen beim Einatmen eines feinen Nebels hilft. Gängige Arten von inhalierten SABA sind

  • Ventolin HFA, Proair HFA, Proventil HFA, ProAir Respiclick, Accuneb (Albuterol)
  • Xopenex HFA (Letalbuterol)

Ventolin HFA, Proair HFA und Proventil HFA sind Albuterol-Aerosol-Inhalatoren. Proair Respiclick ist ein Pulverinhalator und AccuNeb ist eine Albuterol-Lösung für einen Vernebler. Xopenex ist in einem Aerosol-Inhalator oder in einer Lösung für einen Zerstäuber erhältlich.

Diese kurzwirkenden Inhalatoren können Nebenwirkungen wie Nervosität und Herzklopfen verursachen.

Wenn Sie bei Ihrem Asthma mehr als zweimal wöchentlich mit SABAs beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da möglicherweise eine längerfristige Kontrollmedikation erforderlich ist.

Langwirkende Inhalatoren

Zusätzlich zu den SABAs benötigt die Mehrheit der Menschen mit Asthma auch ein oder mehrere Langzeit-Controller-Medikamente, die täglich eingenommen werden. Ein Kontrollmedikament wird zur Vorbeugung von Asthmasymptomen eingesetzt, häufig durch die Verringerung der chronischen Entzündung der Atemwege im Laufe der Zeit, und wird unabhängig davon eingenommen, wie sich das Asthma der Person an diesem Tag entwickelt.

Langwirksame Inhalatoren sind die häufigste Art von Kontrollmedikamenten, die bei Asthma eingesetzt werden. In der Regel dauert es einige Tage bis Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten, aber dann merkt eine Person mit Asthma, dass immer weniger Rettungsmedizin benötigt wird.

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide, auch inhalative Steroide genannt, stellen eine Erstlinienbehandlung von Asthma dar und sind die wirksamsten Medikamente zur langfristigen Kontrolle von persistierendem Asthma, das mehrmals pro Woche bis zu mehreren Malen pro Tag auftritt. Bei täglicher Anwendung haben diese Inhalatoren entzündungshemmende Eigenschaften, um die Entzündung der Atemwege zu verringern und Asthmasymptome bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern. Diese Medikamente sind als Aerosol-Inhalatoren, Pulver-Inhalatoren oder als Lösungen für Vernebler erhältlich.

Zu den gängigen inhalativen Kortikosteroiden in Aerosol-Inhalatoren gehören:

  • Qvar (Beclomethason)
  • Alvesco (Ciclesonid)
  • Aerospan HFA (Flunisolide)
  • Flovent HFA (Fluticason)
  • Asmanex HFA (Mometason)

Zu den gängigen inhalativen Kortikosteroiden in Pulverinhalatoren gehören

  • Pulmicort Flexhaler (Budesonid)
  • Asmanex Twisthaler (Mometason)
  • Arnuity Ellipta, Flovent Diskus, Armonair Respiclick (Fluticason)

Zu den inhalativen Kortikosteroiden für einen Vernebler gehören:

  • Pulmicort Respules (Budesonid) für eine Strahlverneblermaschine, die an einen Luftkompressor angeschlossen ist

Die meisten inhalativen Kortikosteroide werden zweimal täglich eingenommen, obwohl einige von der FDA zur einmal täglichen Einnahme zugelassen sind, wie z.B. Arnuity Ellipta.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Heiserkeit, Halsschmerzen und Reizung des Mundes. Soor (orale Hefepilzinfektion) kann bei hohen Dosen inhalierter Kortikosteroide auftreten und kann vermieden werden, indem man den Mund spült und spuckt, nachdem man das Medikament eingenommen hat.

Eingeatmete Kortikosteroide können das Wachstum von Kindern leicht verlangsamen, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung, aber eine schlechte Asthmakontrolle kann das gleiche bewirken.

Eingeatmete lang wirkende Beta-Agonisten

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) sind Bronchodilatatoren, deren Wirkung 12 Stunden oder länger anhält. Sie sind ein Zusatz zur Prävention von Symptomen und werden nicht zur Behandlung von akutem Asthma oder Asthma-Exazerbationen eingesetzt. Sie werden in der Regel in Kombination mit Kortikosteroiden eingesetzt und nur dann verschrieben, wenn eine niedrige oder mittlere Dosis inhalativer Kortikosteroide nicht ausreicht, um die Symptome zu bewältigen. Zu den LABAs gehören:

  • Brovana (arformoterol)
  • Perforomist (formoterol)
  • Serevent (Salmeterol)

Brovana und Perforomist sind Lösungen für Zerstäuber und Serevent ist ein Pulverinhalator.

LABAs können schwere Nebenwirkungen haben, einschließlich schwerer Asthma-Exazerbationen, die, obwohl selten, das Risiko asthmabedingter Todesfälle erhöhen. LABAs können auch das Risiko von Krankenhausaufenthalten bei Kindern und Jugendlichen erhöhen. Wenn sich die Atmung oder das Keuchen bei der Anwendung von LABAs verschlechtert, sollten Sie sofort aufhören und sofort ärztliche Hilfe suchen, wenn der Bronchospasmus nicht mit einem anderen Asthmamedikament unter Kontrolle gebracht werden kann.

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Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie an Herz-, Zentralnervensystem oder Stoffwechselstörungen leiden, da diese Ihr Risiko für schwere Nebenwirkungen erhöhen können.

Inhalatoren für kombinierte Therapie

Es gibt auch Kombinationsinhalatoren, die gleichzeitig inhalative Kortikosteroide und LABAs verabreichen.

Zu den Kombinations-Inhalatoren gehören:

  • Advair HFA, Advair Diskus, Airduo Respiclick (Fluticason und Salmeterol)
  • Symbicort (Budesonid, Formoterol)
  • Dulera (Mometason, Formoterol)

Eingeatmete lang wirkende muskarinische Antagonisten

Inhalative langwirksame Muscarin-Antagonisten (LAMAs) sind anticholergene Medikamente, die typischerweise bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verschrieben werden. Sie sind eine andere Art von Bronchodilatatoren und zielen auf muskarinische Rezeptoren ab, die bei allergischem Asthma funktionsuntüchtig werden können. LAMAs werden manchmal als Zusatzbehandlung verschrieben, wenn das Asthma nicht gut mit einer Kombinationstherapie aus inhalativen Kortikosteroiden und LABAs kontrolliert werden kann. Die Hauptmarke dieses bei Asthma eingesetzten Medikaments ist Spiriva Respimat (Tiotropium), ein Inhalationsspray.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bei der Anwendung von LAMAs in Kombination mit inhalativen Kortikosteroiden und LABAs der Bedarf an oralen Steroiden zur Rettung im Vergleich zu denen, die nur LABAs und inhalative Kortikosteroide erhalten, verringert werden kann, aber es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von LAMAs gehören Halsschmerzen, Husten, Mundtrockenheit und Infektionen der Nasennebenhöhlen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören das Risiko eines Glaukoms (erhöhter Druck im Auge) oder eines neuen oder sich verschlechternden Harnverhaltes. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie Nierenprobleme, ein Glaukom, eine vergrößerte Prostata, Probleme beim Wasserlassen oder eine Blockade in der Blase haben.

Wenn Sie Spiriva mit anderen anticholinergen Medikamenten kombinieren, können die Nebenwirkungen zunehmen. Die Forschung hat auch einen Zusammenhang zwischen der langfristigen Einnahme von starken Anticholinergika – trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika der ersten Generation, Blasenantimuskarinika – und einem erhöhten Risiko für Demenz und Alzheimer gefunden. Inhalative Anticholergenika waren nicht Teil der Forschung, so dass unklar ist, ob diese Medikamente ebenfalls das Risiko erhöhen oder nicht.

Anzeichen einer allergischen Reaktion

Die meisten Medikamente gegen Asthma bergen ein Risiko für schwere allergische Reaktionen auf das Medikament. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn sich eines der folgenden Symptome nach der Einnahme eines Asthmamedikaments entwickelt oder verschlimmert:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Engegefühl in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Schwindelgefühl
  • Ohnmacht
  • schneller oder schwacher Herzschlag
  • Spülung
  • Juckreiz
  • Bienenstöcke
  • Anschwellen des Rachens oder der Zunge
  • Schluckbeschwerden

Mast-Zellen-Stabilisatoren

Eine weitere Option für allergisches Asthma ist ein Mastzellenstabilisator, der über einen Vernebler eingeatmet wird. Mastzellen sind Immunzellen in Ihrem Bindegewebe, und wenn Sie einem Allergen ausgesetzt sind, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Freisetzung von Immunsystemmediatoren, wie z.B. Histamin, und Signalproteinen, wie z.B. Zytokinen, die Entzündungsreaktionen auslösen und Asthma auslösen können. Mastzellstabilisatoren können helfen, diese Signale zu stoppen. Der hauptsächlich verwendete Mastzellstabilisator ist Cromolyn-Natrium, das als generisches Medikament erhältlich ist. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die etwa viermal täglich mit einem Zerstäuber inhaliert wird, um Symptome zu verhindern.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Cromolyn-Natrium gehören Schläfrigkeit, Heiserkeit oder Magenverstimmung, die nach der Anpassung an das Medikament verschwinden können.

Orale Medikamente

Leukotrien-Modifikatoren

Leukotrien-Modifikatoren sind Asthmakontrollmedikamente, die manchmal in Kombination mit inhalativen Steroiden oder als alternative Option für Erwachsene oder Kinder eingesetzt werden, die inhalative Kortikosteroide nicht einnehmen können, nicht einnehmen wollen oder dazu neigen, Dosen zu vergessen. Leukotrienmodifikatoren werden häufig in oralen Tabletten verabreicht, die einmal täglich eingenommen werden. Sie zielen auf Moleküle namens Leukotriene ab, die zur Verengung der Atemwege und Entzündungen bei Asthma beitragen.

Zu den gängigen Leukotrien-Modifikatoren, die bei Allergien und Asthma eingesetzt werden, gehören:

  • Singulair (montelukast)
  • Akkolade (zafirlukast)
  • Zyflo (Zileuton)

Singulair für Kinder ist auch in kaubaren Tischen oder als orales Granulat erhältlich.

Warnung zur psychischen Gesundheit

Singulair kann bei manchen Menschen Verhaltens- oder Stimmungsänderungen, einschließlich Selbstmordgedanken, hervorrufen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie während der Einnahme von Montelukast psychische Veränderungen feststellen.

Zyflo kann bestimmte Leberenzyme erhöhen, und Ihr Arzt sollte periodische Tests durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überwachen. Es sollte nicht von Personen mit Leberbeeinträchtigung eingenommen werden.

Orale Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide können als Kurzkur während eines Asthmaanfalls eingenommen werden, um die Symptome schnell zu lindern und die Entzündung zu reduzieren, oder sie können als Langzeitbehandlung verschrieben werden.

Zu den gängigen oralen Kortikosteroiden gehören

  • Prednisone Intensol, Sterapred (Prednison)
  • Flo-Pred, Orapred, Pediapred (Prednisolon)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Dekadron (Dexamethason)

Orale Kortikosteroide können schwerwiegendere Nebenwirkungen haben als inhalative Kortikosteroide, da das Medikament eine systemische Behandlung ist, die außerhalb der Lunge erfolgt. Aufgrund dieses erhöhten Nebenwirkungsrisikos werden sie in der Regel nur dann eingesetzt, wenn das Asthma mittelschwer bis schwerwiegend ist und andere Medikamente nicht wirksam waren.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören Unruhe, Kopfschmerzen, Flüssigkeitsansammlungen, erhöhter Appetit und Gewichtszunahme.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören Knochenschwund, gestörte Hormonproduktion, Verhaltens- oder Stimmungsstörungen (Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, Euphorie, Psychosen) und ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme.

Kinder, die orale Kortikosteroide einnehmen, müssen überwacht werden, da diese Medikamente das Wachstum unterdrücken können.

Orale Kortikosteroide unterdrücken auch das Immunsystem, was sie anfälliger für Infektionen machen kann. Wenn Sie eine aktive bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektion haben, müssen Sie die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden möglicherweise hinauszögern.

Methylxanthine

Methylxanthine sind milde Stimulanzien, und die Droge Theophyllin, die ursprünglich aus Pflanzeninhaltsstoffen im Tee gewonnen wurde und auch im Kakao vorkommt, wird in der Regel als Zusatzbehandlung eingesetzt. Theophyllin hilft, die Äste der Atemwege zu entspannen und kann die Kortikosteroidresistenz umkehren, d.h. wenn sich die Lungenfunktion trotz hoher Kortikosteroiddosen nicht verbessert. Theophyllin gibt es in Tabletten oder Kapseln mit langsamer Wirkstofffreisetzung oder in einer Lösung, die Sie trinken. Es kann auch bei schweren Asthmaanfällen injiziert werden.

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Gängige Marken von Theophyllin sind:

  • Elixophyllin
  • Quibron-T
  • Theo-24
  • Theolair
  • Uniphyl

Theophyllin ist bei bestimmten Blutkonzentrationen, die durch Ihren Leberstoffwechsel beeinflusst werden können, am wirksamsten, so dass Ihr Arzt Bluttests durchführen kann, um sicherzustellen, dass Sie eine optimale Dosis einnehmen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen, die oft verschwinden, wenn sich Ihr Körper auf das Medikament einstellt, gehören Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schlafstörungen.

Medikamente, die Asthma verschlimmern können

Einige Medikamente können Asthma-Schübe oder andere Atemwegssymptome, wie Husten, auslösen oder die Symptome verschlimmern. Informieren Sie jeden Arzt, der Sie behandelt, über Ihr Asthma und achten Sie auf die Asthmasymptome, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Betablocker: Während kardio-spezifische Betablocker nur auf das Herz wirken sollen, ist bekannt, dass ältere Betablocker Asthmasymptome verschlimmern.
  • Aspirin
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei Personen mit einer Allergie gegen NSAIDs
  • Angiotensin-umwandelndes Enzym (ACE-Hemmer)

Injektionen

Für Menschen mit ganzjährig auftretenden Allergien und mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma gibt es Injektionen, mit denen die zugrunde liegende Allergie bekämpft werden kann, um zu versuchen, Asthma zu verhindern.

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren sind biologische Medikamente gegen schweres Asthma, die auf spezifische Teile der Immunantwort auf Allergene abzielen, wie z.B. Immunglobulin E (IgE)-Antikörper und weiße Blutkörperchen, die als Eosinophile bezeichnet werden und die Lungenentzündung verstärken können. Sie werden in der Regel als Zusatztherapie bei Asthma eingesetzt.

Zu den Injektionen, die auf IgE-Antikörper abzielen, gehören auch Injektionen:

  • Xolair (Omalizumab): Dies ist eine Injektion, die alle zwei bis vier Wochen unter die Haut gespritzt wird. Es bindet an IgE-Antikörper und blockiert deren Aktivität. Xolair wird in Arztpraxen im Falle einer allergischen Reaktion auf das Medikament verabreicht, die jederzeit während der Therapie und nicht nur bei der ersten Dosis auftreten kann.

Injektionen, die helfen, Eosinophile zu reduzieren, werden nur bei Menschen mit schwerem eosinophilen Asthma eingesetzt. Diese Medikamente zielen auf Signalproteine ab, die Zytokine genannt werden, und umfassen

  • Nukala (Mepolizumab): Eine Injektion unter die Haut kann zu Hause oder in der Arztpraxis erfolgen und wird alle vier Wochen verabreicht.
  • Cinqair (reslizumab): Eine Infusionsbehandlung in eine Vene in einer Gesundheitseinrichtung alle vier Wochen, wobei jede Infusion etwa 20 bis 50 Minuten dauert.
  • Fasenra (Benralizumab): Eine Injektion unter die Haut, die in den ersten drei Monaten alle vier Wochen und danach alle acht Wochen gegeben wird. Sie kann zu Hause oder in einer Arztpraxis durchgeführt werden.
  • Dupixent (Dupilumab): Ein stiftähnliches Gerät wird zu Hause verwendet, um das Medikament alle zwei Wochen unter die Haut zu injizieren.

Nukala, Cinqair und Fasenra interferieren mit Interleuken-5 (IL-5), einem Zytokin, das die Blutspiegel von Eosinophilen kontrolliert. Dupixent interferiert mit Interleuken-4 (IL-4), das bei der Bewegung von Eosinophilen und der Aktivierung von IgE-Antikörpern eine Rolle spielt.

Um festzustellen, ob Sie an schwerem eosinophilem Asthma leiden, kann Ihnen Ihr Arzt einen Bluttest zur Messung des Eosinophilenspiegels geben.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Immunmodulatoren gehören Schmerzen, Müdigkeit, Juckreiz (juckende Haut) und Dermatitis (gereizte oder entzündete Haut).

Allergie Immuntherapie

Bei der Immuntherapie (auch als „Allergiespritzen“ bezeichnet) handelt es sich um eine subkutane (unter die Haut) Injektion oder eine sublinguale (unter die Zunge) Auflösungstablette, bei der Sie mit der Zeit kleinen Mengen eines Allergens ausgesetzt werden, um die Reaktionsfähigkeit Ihres Körpers darauf zu verringern. Hierbei handelt es sich um eine Langzeitbehandlung, und es kann mehr als ein Jahr dauern, bis eine Besserung der Allergiesymptome und des allergischen Asthmas festzustellen ist. Die Art der Immuntherapie richtet sich nach den Allergenen, auf die Sie reagieren, und Ihr Arzt wird vor Beginn der Immuntherapie Haut- oder Bluttests durchführen wollen, um Ihre Allergien zu bestätigen.

Verschreibungspflichtige Immuntherapie-Tabletten gehören dazu:

  • Grastek (Lieschgraspollen-Allergie-Extrakt)
  • Ragwitek (kurzer Ambrosia-Pollenallergie-Extrakt)
  • Oralair (süßer Frühlings-, Obstgarten-, mehrjähriger Roggen-, Lieschgras- und Kentucky-Blaugras-Mischpollen-Allergenextrakt)
  • Odactra (Hausstaubmilben-Extrakt)
  • Palforzia (Erdnuss-Allergenpulver-dnfp)

Wenn Ihnen Tabletten verschrieben werden, wird Ihr Arzt Sie während der ersten Dosen überwachen wollen, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer schweren allergischen Reaktion kommt.

Asthma kann frustrierend sein, aber es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Linderung verschaffen und Schübe verhindern können. Wenn Sie Veränderungen in der Häufigkeit oder Schwere der Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da die Behandlungspläne oft im Laufe der Zeit angepasst werden müssen. Das kann bedeuten, dass Sie die Dosis erhöhen oder zusätzliche Medikamente einnehmen müssen, oder wenn Ihr Asthma über mehr als drei Monate gut unter Kontrolle ist, können Sie die Medikamente bei sorgfältiger Überwachung auch wieder absetzen.

Was Ihre Asthmasymptome Ihnen sagen

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