Was ist der Dickdarm? Der Dickdarm ist ein lebenswichtiger Teil Ihres persönlichen Klempnersystems. Das röhrenförmige Organ arbeitet rund um die Uhr, um Abfallprodukte aus Ihrem Körper zu entfernen. Als Teil des Verdauungssystems arbeitet der Dickdarm mit Organen wie Magen und Dünndarm zusammen, um Stuhl zu entfernen und Ihren Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.
Kann man ohne Dickdarm leben?
Obwohl es ein erstaunliches Organ ist, kann
man auch ohne Dickdarm leben. Jeden Tag werden bei einer Operation Teile des Dickdarms entfernt – die Darmresektion ist eine der Behandlungsmöglichkeiten für Dickdarmkrebs. Alle sechs Meter Ihres Dickdarms, auch Dickdarm genannt, dienen jedoch einem Zweck. Der Großteil der Nährstoffe, die Sie essen, wird im Dünndarm aufgenommen, lange bevor die „Nahrung“ Ihren Dickdarm erreicht. Die Hauptaufgabe des Dickdarms besteht darin, die anderthalb Liter Flüssigkeit (die Nahrung, die Sie zusammen mit Verdauungssäften aufgenommen haben) zu einem festen Stuhl zu formen, damit sie den Körper verlassen können.
Der Dickdarm muss Wasser und Elektrolyte resorbieren, um einen Stuhl zu bilden. Aus diesem Grund können Sie, wenn Sie dehydriert sind, Verstopfung bekommen und Ihr Stuhl kann hart und schwer passierbar werden. Der Dickdarm zieht mehr Flüssigkeit aus dem Stuhl, damit Ihr Körper sie verwerten kann.
Anatomie des Dickdarms
Der Dickdarm ist nicht sehr kreativ etikettiert – die meisten Etiketten für den Dickdarm entsprechen ihrer anatomischen Lage und ihrem Stuhlfluss. Ihr Dickdarm ist in sechs Abschnitte unterteilt, darunter Zökum, Kolon ascendens, Kolon transversum, Kolon descendens, Kolon sigmoideum und Rektum. Der Dickdarm beginnt am Ende des Dünndarms, wo er als Zökum bezeichnet wird, und endet am Enddarm (Rektum). Krebserkrankungen des Dickdarms werden beiläufig als Kolon-, Rektum- oder Kolorektalkrebs bezeichnet.
Das Zökum befindet sich anatomisch gesehen im rechten unteren Sichtbereich des Abdomens, ungefähr dort, wo der Blinddarm befestigt ist. Das Zökum ist der breiteste Teil Ihres gesamten Dickdarms und etwa 5 Zentimeter lang, d.h. ein Drittel so lang wie ein Stift. Zwischen 15 und 20 Prozent aller Dickdarmkrebserkrankungen treten im Zökum auf.
Der aufsteigende Dickdarm verläuft vertikal vom Zökum bis zum Colon transversum. Die Verbindung zwischen dem Zökum und dem Colon transversum wird wegen ihrer Nähe zur Leber (hepatisches System) als rechte Kolik-Flexur oder Leber-Flexur bezeichnet. Anatomisch gesehen ist der aufsteigende Dickdarm etwa 10 Zentimeter lang und befindet sich auf der rechten Seite Ihres Abdomens.
Der Querkolon verbindet Ihren aufsteigenden und absteigenden Dickdarm und verläuft in Längsrichtung über Ihren Bauchraum. Der Querkolon liegt nahe an Ihrem Magen, Ihrer Leber und Ihrer Gallenblase und ist etwa 50 Zentimeter lang.
Der absteigende Dickdarm beginnt an der linken Kolikbeuge, die wegen ihrer Nähe zur Milz auch als Milzbeuge bezeichnet wird. Dieser Teil Ihres Dickdarms liegt in der linken Seite Ihres Abdomens und verbindet Ihren quer verlaufenden Dickdarm mit Ihrem Sigma-Dickdarm. Der absteigende Dickdarm ist etwa 10 Zentimeter lang.
Der Sigma-Dickdarm macht die letzten 50 Zentimeter des Dickdarms aus, der zum Enddarm führt, und weist typischerweise eine „S“-Kurve oder Form auf. Etwa 20 bis 25 Prozent aller Dickdarmkrebserkrankungen haben ihren Ursprung im distalen Dickdarm, zu dem das Colon descendens und das Colon sigmoideum gehören.
Der Enddarm ist der letzte Teil Ihres Dickdarms, der zum Anus führt. Der Verdauungsprozess ist vollständig abgeschlossen, wenn der Stuhl den Mastdarm erreicht, wo er darauf wartet, als Stuhlgang weitergeleitet zu werden. Etwa 25 bis 30 Prozent aller Krebserkrankungen haben ihren Ursprung in diesem 15 Zentimeter langen Stück Dickdarm.
Ein gewundener Dickdarm ist ein Dickdarm, der länger als normal ist. Damit diese längere Röhre in Ihren Bauchraum passt, wird der Dickdarm in diesem relativ seltenen Zustand mit zusätzlichen Windungen und Drehungen versehen.
Schneller Blick auf einen Kolonabschnitt
Der Dickdarm besteht aus vier Schichten, jede mit einer spezifischen Funktion. Wenn die Diagnose Dickdarmkrebs gestellt wird, stellt der Pathologe fest, welche Schicht der Krebs erreicht hat (z.B. die innerste oder die äusserste Schicht), um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen. Die Mehrzahl der Darmkrebsfälle beginnt in der innersten Schicht, der so genannten Schleimhaut, und breitet sich unbehandelt mit der Zeit in die äusserste Schicht, die Serosa, des Dickdarms aus. Die Schichten beginnen in der innersten Schicht des Dickdarms und schliessen die Dickdarmschleimhaut mit ein:
- Schleimhaut: Die Schleimhautoberfläche, die in drei Untergewebe unterteilt ist, wird als Epithel bezeichnet, wo die meisten Kolon- und Rektumkarzinome ihren Ursprung haben. Die Schleimhaut dient als Gleitmittel, das den Stuhlgang durch den Dickdarm unterstützt.
- Submukosa: Die nächste Schicht Ihres Dickdarms, die reich an Blutgefäßen und Nerven ist. Die Submukosa ist eine Bindegewebsschicht, die die Schleimhaut mit der nächsten Muskelschicht verbindet.
- Muscularis Propria: Die dritte Schicht besteht aus gegenüberliegenden Schichten von Muskelfasern – einem horizontal verlaufenden und einem um den Dickdarm herum verlaufenden Satz. Sobald Krebserkrankungen diese Schicht durchdringen, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie in andere Körperteile metastasieren können.
- Serosa: Die äußerste Schicht Ihres Dickdarms. Wenn sich der Krebs durch die Serosa ausbreitet, hat er den Dickdarm verlassen und Metastasen gebildet.
Halten Sie Ihren Dickdarm bei Laune
Ihr Dickdarm ist ein einfaches Organ mit einfachen Bedürfnissen. Halten Sie ihn hydriert, sauber und lassen Sie sich routinemäßig untersuchen, um die Innenauskleidung auf Polypen oder Geschwülste zu untersuchen, die einer Krebserkrankung vorausgehen können. Eine Ernährung mit hohem Fett- und Zuckergehalt und übermäßigem Verzehr von rotem Fleisch (mehr als 18 Unzen pro Woche) kann Ihr Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Rauchen, Fettleibigkeit und übermäßiger Alkoholkonsum können sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit Ihres Dickdarms auswirken.
Helfen Sie Ihrem Dickdarm dabei, optimal zu funktionieren:
- Der Verzehr einer ballaststoffreichen Ernährung, die reich an Vollkorn, Obst und Gemüse ist, scheint distalen Dickdarmkrebs zu verhindern
- Täglich viel frisches Wasser trinken
- Begrenzung des Verzehrs von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch (Hot Dogs)
- Täglich trainieren
- Mit dem Konsum von Tabakprodukten einschließlich Zigaretten und Schnupftabak aufhören
- Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein tägliches Multivitaminpräparat, wenn Ihre Ernährung schlecht ist
- Erfahren Sie mehr über Vorsorgeuntersuchungen zur Überwachung der Gesundheit Ihres Dickdarms
Es ist nie zu spät, damit anzufangen, etwas über Ihren Dickdarm zu lernen und proaktiv dafür einzutreten, ihn gesund zu erhalten. Die Früherkennung von Dickdarmkrebs rettet Leben – mehr über Ihren Dickdarm zu erfahren und ihn gesund zu halten, könnte Ihr Leben retten.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
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