Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können als alternative Therapie für die Behandlung von mildem persistierendem Asthma und als Begleittherapie in Kombination mit inhalativen Steroiden eingesetzt werden. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können auch zur Prävention von Belastungsasthma und zur Behandlung von allergischer Rhinitis eingesetzt werden.
Wie es funktioniert
Leukotriene werden aus Mastzellen, Eosinophilen und Basophilen freigesetzt und führen zu einer vermehrten Entzündung, Sekretion und Verengung der Atemwege, die Symptome wie
- Keuchen
- Dichtigkeit der Brust
- Kurzatmigkeit
- Husten
Wirksamkeit
Da Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren nicht so wirksam sind wie inhalative Steroide, gelten sie nicht als Erstlinienbehandlung von Asthma. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können jedoch nützlich sein, wenn inhalative Steroide allein Ihre Asthmasymptome nicht unter Kontrolle bringen.
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren sind ebenfalls eine mögliche Option, wenn Sie die inhalativen Steroide nicht einnehmen wollen oder können. Ein potenzieller Vorteil von Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren ist, dass es sich dabei um orale Medikamente handelt, deren Einnahme für Sie wesentlich einfacher sein kann. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Verminderung der Bronchokonstriktion
- Verminderung der Schleimproduktion
- Entzündungen vermindern
In klinischen Studien Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren:
- Bieten klinischen Nutzen, wenn sie einem inhalierten Steroid zugesetzt werden
- eine niedrigere Dosis eines inhalierten Steroids zugelassen haben
- FEV1 verbessern
- Verminderung nächtlicher Asthmasymptome
- Verbesserte Lebensqualität
Es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass lang wirkende Beta-Agonisten bei Zugabe zu einem inhalativen Steroid im Vergleich zu Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren mehr klinische Vorteile bieten können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche „Zusatz“-Therapie für Sie am besten geeignet ist.
Derzeit verfügbare Modifikatoren
Die derzeit verfügbaren Leukotrien-Modifikatoren sind:
- Singulair (Montelukast-Natrium)
- Akkolade (zafirlukast)
- Zyflo (Zileuton)
Dosierungen und Verfügbarkeit für die Anwendung bei Kindern werden variieren.
Nebenwirkungen
Während Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren im Allgemeinen gut verträglich sind, gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen:
- Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Infektion der oberen Atemwege
- Husten
- Ohrenentzündung
Darüber hinaus haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren ihre Kennzeichnung geändert, um Anbieter und Patienten auf mögliche psychische Nebenwirkungen aufmerksam zu machen, die bei dieser Medikamentenklasse festgestellt wurden.
Andere Optionen
Für Kinder gibt es eine weitere Möglichkeit der Begleitbehandlung, wenn die inhalativen Steroide für Ihre Asthmakontrolle nicht ausreichen, Sie keine inhalativen Steroide einnehmen oder Ihre Steroiddosis nicht erhöhen möchten. Überraschenderweise handelt es sich dabei nicht einmal um Medikamente, sondern eher um ein medizinisches Nahrungsmittel.
Lunglaid senkt die Leukotrienproduktion und wurde in klinischen Studien mit verringerter Entzündung und verbesserter Lebensqualität in Verbindung gebracht. Medizinische Lebensmittel können im Vergleich zu Medikamenten weniger Nebenwirkungen hervorrufen, und die Eltern möchten möglicherweise medizinische Lebensmittel einem Medikament vorziehen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- SINGULAIR. Highlights der Verschreibungsinformationen. Überarbeitet Februar 2019.
- U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Montelukast. Überarbeitet am 15. März 2019.
- Aktuell. Patientenaufklärung: Asthmabehandlung bei Jugendlichen und Erwachsenen (Beyond the Basics). Aktualisiert am 8. Januar 2019.
- Baig S, Khan RA, Khan K, Rizvi N. Wirksamkeit und Lebensqualität mit Montelukast bei Asthma – Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie. Pak J Med Sci. 2019;35(3):731-736. doi:10.12669/pjms.35.3.42
- Merck Handbuch Consumer Version. Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Asthma. Überarbeitet August 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Expertengremiums 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma.
- Wenzel, Sally E. Antileukotrien-Therapie bei Asthma bei Middleton-Allergie: Prinzipien und Praxis, 7. Mosby 2008.