Statistisch gesehen kommt der Mikropenis bei 0,6 Prozent der Bevölkerung vor, was ihn zu einem seltenen Merkmal macht. Der Begriff wird am häufigsten verwendet, wenn alle anderen Strukturen der Genitalien, einschließlich des Hodensacks, der Hoden und des Dammes, „normal“ sind. Während der fetalen Entwicklung können Abweichungen als Folge einer genetischen Aberration auftreten oder durch hormonelle Anomalien ausgelöst werden.
Mikropenis Symptome
Bei der Geburt gilt ein Penis, der weniger als 0,75 Zoll lang ist, als Mikropenis. Als Erwachsener wird ein schlaffer Penis, der weniger als 2,75 Zoll lang ist, als Mikropenis betrachtet. Ein erigierter Penis gilt als Mikropenis, wenn er weniger als 5 Zentimeter lang ist.
Ursachen
Während der Schwangerschaft entwickelt sich ein Mikropenis. Er wird oft die einzige physiologische Anomalie sein, die während der Schwangerschaft festgestellt wird.
Eine der möglichen Ursachen dafür ist die geringe Produktion von humanem Choriongonadotropin (hCG) während des frühen Teils der Schwangerschaft. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das die sich entwickelnden Hoden zur Produktion von Testosteron anregt.
Nach 14 Wochen fällt das Peniswachstum unter den Einfluss eines anderen Hormons, des so genannten luteinisierenden Hormons (LH), das ebenfalls Testosteron in den so genannten Leydig-Zellen der Hoden stimuliert. Wenn die Produktion eines oder beider dieser fetalen Hormone behindert wird, kann die Penislänge des Kindes beeinträchtigt werden.
Auch die Genetik kann eine Rolle spielen. Zwar gibt es kein einzelnes Gen, das einen Mikropenis verursacht, aber die Erkrankung wird häufig mit chromosomalen Störungen wie dem Androgenunempfindlichkeitssyndrom (AIS), dem Klinefelter-Syndrom, dem Turner-Syndrom und dem Down-Syndrom in Verbindung gebracht.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass auf Östrogenen basierende Fertilitätsmedikamente wie Diethylstilbestrol (DES) eine kleinere als die normale Penisgröße verursachen können, wenn sie während der Frühschwangerschaft eingenommen werden. Während Umweltschadstoffe eine weniger häufige Ursache sind, legen einige Forschungsergebnisse nahe, dass die Exposition gegenüber chlorierten Pestiziden während der Schwangerschaft bei männlichen Babys Mikropenis- und andere Genitalanomalien verursachen kann.
Diagnose
Bei Neugeborenen ist es wichtig, dass der Arzt bei der Diagnose des Mikropenis den Penis des Babys richtig misst. Im Gegensatz zu einer schlaffen Penislänge (FPL), bei der der Penis parallel zu einem Lineal gelegt wird, sollte eine gestreckte Penislänge (SPL) verwendet werden, da sie bei Jungen und Männern enger mit der erigierten Penislänge korreliert.
Dazu muss der Arzt ein starres Lineal im rechten Winkel fest gegen das Schambein halten. Der Penis wird dann an den Seiten mit Messschiebern knapp unterhalb der Eichel (Kopf) gehalten und schmerzfrei auf seine maximale Länge gedehnt. Neuere spritzenähnliche Werkzeuge, die über den Penis gelegt werden können und das Organ auf seine volle gestreckte Länge absaugen, sind ebenfalls erhältlich.
Die korrekte Identifizierung eines Mikropenis bei Säuglingen ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Möglichkeit einer potenziell wirksamen Behandlung bietet. Der Arzt sollte auch Bedingungen untersuchen, die häufig mit einem Mikropenis in Verbindung gebracht werden, einschließlich Problemen mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus.
Definition des Mikropenis
Während ein SPL von weniger als 1,9 Zentimetern bei voll ausgetragenen Neugeborenen ein diagnostischer Hinweis auf einen Mikropenis ist, ist ein Mikropenis bei älteren Jungen und Männern durch eine Penislänge gekennzeichnet, die um 2,5 Standardabweichungen (SD) kleiner ist als der Mittelwert für das Alter.
Als Richtlinie definiert das Harriet Lane Handbook der John Hopkins University den Mikropenis wie folgt:
- 6 bis 12 Monate: weniger als 2,3 Zentimeter (0,9 Zoll)
- 1 bis 2 Jahre: weniger als 2,6 Zentimeter (1,02 Zoll)
- 2 bis 3 Jahre: weniger als 2,9 Zentimeter (1,14 Zoll)
- 3 bis 4 Jahre: weniger als 3,3 Zentimeter (1,3 Inch)
- 4 bis 5 Jahre: weniger als 3,5 Zentimeter (1,38 Zoll)
- 5 bis 6 Jahre: weniger als 3,8 Zentimeter (1,5 Inch)
- 6 bis 7 Jahre: weniger als 3,9 Zentimeter (1,54 Zoll)
- 7 bis 8 Jahre: weniger als 3,7 Zentimeter (1,46 Zoll)
- 8 bis 9 Jahre: weniger als 3,8 Zentimeter (1,5 Zoll)
- 9 bis 10 Jahre: weniger als 3,8 Zentimeter (1,5 Zoll)
- 10 bis 11 Jahre: weniger als 3,7 Zentimeter (1,46 Zoll)
- Erwachsener: weniger als 9,3 Zentimeter (3,66 Zoll)
Die Schwankungen in der mittleren Penisgröße ab 7 Jahren sind auf die Unterschiede in der Entwicklung zurückzuführen, wenn sich die Jungen der Pubertät nähern. Mit der Pubertät wird es weitaus schwieriger, den Mikropenis allein durch Zentimeter zu definieren; bis zur Pubertät sind algorithmische Berechnungen erforderlich.
Differentialdiagnose
Die klinische Definition eines Mikropenis scheint zwar einen definitiven Fahrplan für die Diagnose zu bieten, aber das ist nicht immer der Fall. Dies gilt insbesondere für Jungen über 8 Jahren.
Tatsächlich haben die meisten vorpubertären Jungen, die von ihren Eltern wegen eines unterentwickelten Penis eingeliefert werden, selten einen Mikropenis. In den meisten Fällen erleidet der Junge entweder eine verzögerte Pubertät, Fettleibigkeit (Verdeckung der Penislänge durch übermäßiges Schamfett) oder er hat einfach einen größeren Rahmen im Vergleich zu einem ansonsten normalen Penis.
In solchen Fällen kann der Begriff „unauffälliger Penis“ angemessener verwendet werden. Er kann sekundär sein bei angeborenen Erkrankungen wie dem Penoskrotalgewebe (bei dem der Hodensack an der Penisunterseite nach oben ragt und so eine undeutliche Verbindung zwischen beiden schafft) und der Megaprepuität (bei der sich die Vorhaut nicht zurückziehen kann und die Ballons abnormal aufblasen).
Behandlung
Die Behandlung des Mikropenis ist bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich. Da sich die Genitalien von Säuglingen und Kleinkindern noch in der Entwicklung befinden, kann eine Testosteronbehandlung das Peniswachstum oft erheblich unterstützen. Die chirurgischen Möglichkeiten sind zwar begrenzt, können aber bei Jungen und Männern, deren Penis sein maximales Wachstum erreicht hat, untersucht werden.
Je nach Behandlungsplan kann das Ärzteteam aus einem Kinderarzt, Urologen, Endokrinologen, Genetiker oder Psychologen bestehen.
Testosteron-Therapie
Ein Mikropenis kann bei Säuglingen und Kindern mit dreimonatigen intramuskulären (IM) Testosteron-Injektionen behandelt werden. Forschungen haben gezeigt, dass ein oder zwei Verabreichungen von drei Testosteronspritzen (25 bis 50 Milligramm) in vierwöchigen Abständen die Penisgröße des Kindes auf den Referenzbereich für sein Alter erhöhen können.
Bei einem männlichen Baby mit einem Mikropenis sollte die Beschneidung verzögert werden, bis die Testosterontherapie abgeschlossen ist. Im Allgemeinen ist die Therapie bei Kindern unter 3 Jahren am wirksamsten, kann aber auch Jungen bis zum Alter von 8 Jahren zugute kommen.
Geschlechtsumwandlung
In der Vergangenheit wurden Kleinkinder mit einem Mikropenis oft einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterzogen, eher als Reaktion auf ein allgemeines kulturelles Unbehagen mit einer kleinen Penisgrösse und eher als eine echte medizinische Notwendigkeit.
Heute hat diese Praxis weitgehend nachgelassen, wobei die meisten Experten ihre Weisheit angesichts des potenziellen Nutzens der Testosterontherapie, der Notwendigkeit einer lebenslangen Hormontherapie von Mann zu Frau im späteren Leben und der fehlenden individuellen Zustimmung in Frage stellen.
Sollte eine Geschlechtsumwandlung in Erwägung gezogen werden, so würde sie im Allgemeinen in einem späteren Alter in Betracht gezogen, wenn das Kind die Fähigkeit hat, eine informierte Entscheidung zu treffen und sich einer umfassenden psychologischen Beurteilung unterzogen hat.
Operation der Penisvergrösserung
Einige Männer mit einem Mikropenis entscheiden sich mit unterschiedlichem Erfolg für eine Operation zur Penisvergrößerung (Phalloplastik). Eine solche Operation, die als suspensory ligament release bezeichnet wird, beinhaltet die Ablösung des Bandes, das den Penis bei einer Erektion stützt.
Auf diese Weise kann der Penis in einem stumpfen statt in einem spitzen Winkel liegen, wodurch der Eindruck einer größeren Länge entsteht. Zu den potenziellen Risiken gehören Nervenschäden, Gefühlsverlust des Penis, erektile Dysfunktion und das Zurückziehen des Penis, wenn sich an der Inzisionsstelle Narbengewebe bildet.
Andere Formen der Phalloplastik, wie z.B. die Lappenplastik (Verpflanzung von Haut aus einem anderen Körperteil), werden seltener durchgeführt, da sie ein erhebliches Komplikationsrisiko bergen und die sexuelle Funktion beeinträchtigen können.
Andere Techniken, wie Silikonimplantate (Prothesen), synthetische Dermalfüller und subkutane Fettinjektionen, erhöhen eher den Umfang als die Länge des Penis. Selbst wenn Längenzuwächse erzielt werden, würde sich dies nur auf die schlaffe Länge auswirken, nicht auf die erigierte Länge, die gleich bliebe.
Es gibt auch kommerziell vermarktete Penispumpen und Stretcher, die keine konsistenten Ergebnisse bei der Erzielung von Penislängengewinnen gezeigt haben. Wenn sie erzielt werden, neigen sie bestenfalls dazu, bescheiden zu sein. Diese Geräte sind für Männer mit erektiler Dysfunktion gedacht – ein völlig anderes Anliegen.
Bewältigung
Aus praktischer Sicht kann der Mikropenis das Wasserlassen dadurch erschweren, dass es schwierig ist, den Harnstrahl zu lenken. Viele Männer werden dies einfach dadurch kompensieren, dass sie sich beim Wasserlassen auf die Toilette setzen.
Fortpflanzung
Von größerer Bedeutung ist, dass eine Penislänge von weniger als 2 Zoll mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verbunden ist. Darüber hinaus haben einige Männer mit einem Mikropenis eine niedrige Spermienzahl als Folge einer zugrunde liegenden Hypophysenstörung. In solchen Fällen stehen assistierte Reproduktionstechniken zur Verfügung, um die Chancen auf eine Empfängnis deutlich zu verbessern.
Emotional
Es gibt zwar Behandlungsmethoden, die die Penisgröße verbessern können, aber die Realität sieht so aus, dass einige Personen einen kleineren als den normalen Penis haben werden. Während einige Menschen davon ausgehen, dass dies inhärente psychologische Schäden verursacht, spiegeln diese Überzeugungen eher unsere kulturellen Einstellungen zur Penisgröße wider als die individuelle Erfahrung der Person.
Tatsächlich hat die Langzeitforschung gezeigt, dass Männer mit Mikropenis sich in der Art und Weise, wie sie ihr männliches Selbstbild sehen, nicht von Männern mit durchschnittlicher oder überdurchschnittlicher Penisgröße unterscheiden.
Sexuell
Es ist nicht erwiesen, dass der Mikropenis die Libido, die sexuelle Funktion, die sexuelle Befriedigung, die Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen, oder die Fähigkeit, gegenseitig befriedigende sexuelle Beziehungen einzugehen, beeinträchtigt.
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