Was ist eine Darmperforation?

Die Perforation des Dünndarms oder des Dickdarms ist eine ernste und potenziell tödliche Komplikation der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Ein perforierter Darm ist ein chirurgischer Notfall und muss sofort behandelt werden, um weitere Komplikationen wie eine Infektion oder sogar den Tod zu verhindern. Ein perforierter Darm ist ein Loch in der Darmwand, das aus einer Vielzahl von Gründen auftreten kann. Es kommt nicht häufig vor, aber da es sich um eine Notfallsituation handelt, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome zu kennen, insbesondere für Menschen mit einer IBD.

A woman holding her abdomen in pain

Wie häufig ist Darmperforation?

Eine Darmperforation aufgrund einer IBD ist Gott sei Dank ein seltenes Ereignis. Das Risiko einer Darmperforation bei Menschen mit Morbus Crohn wird im Verlauf der Erkrankung auf 1 bis 3 Prozent geschätzt. Perforationen treten jedoch häufiger beim ersten Aufflammen der Colitis ulcerosa auf. Das Risiko erhöht sich insbesondere dann, wenn dieses erste Aufflackern von Natur aus extrem schwerwiegend ist. Eine Perforation kann auch dann auftreten, wenn bei lang andauernder Erkrankung (z.B. nach etwa 8 bis 10 Jahren nach der Diagnose) die Darmwand durch tiefe Ulzerationen sehr schwach wird. Die geschwächten Darmwände sind anfälliger dafür, ein Loch oder einen Riss zu entwickeln.

Symptome

Zu den Symptomen einer Perforation können gehören:

  • Schwere Bauchschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit
  • Rektale Blutungen, manchmal stark
  • Erbrechen

Diagnose

Eine Darmperforation wird oft aufgrund der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung des Patienten diagnostiziert. Viele der oben genannten Symptome können beim Arzt den Verdacht auf eine Darmperforation aufkommen lassen, insbesondere bei Patienten mit Morbus Crohn oder einer lang anhaltenden Entzündung aufgrund von IBD.

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Einige der Tests, die zur Diagnose und zum Auffinden einer Perforation durchgeführt werden, umfassen radiologische Untersuchungen wie eine CT-Aufnahme oder eine Röntgenaufnahme des Abdomens. In einigen Fällen besteht der Verdacht auf eine Perforation, aber die tatsächliche Stelle wird möglicherweise erst nach einer explorativen Bauchoperation gefunden. Eine Röntgenaufnahme kann Anomalien im Abdomen zeigen, wie zum Beispiel Luft unter dem Zwerchfell, die eine Folge der Perforation ist. Eine CT-Untersuchung kann durchgeführt werden, da sie die tatsächliche Stelle der Perforation zeigen könnte, was bei der Erstellung eines Behandlungsplans hilfreich ist. Wenn das Abdomen während der körperlichen Untersuchung abgetastet (von einem Arzt ertastet) wird, kann es sich sehr steif anfühlen.

Behandlung

In einigen Fällen kann eine Perforation mit Antibiotika behandelt werden, um einer möglichen Infektion entgegenzuwirken, sowie mit der Platzierung einer nasogastrischen Röhre und Darmauflage (nichts essen oder trinken). Dies ist eine konservative Behandlung einer Perforation und wird in der Regel nicht durchgeführt.

Häufiger ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Perforation zu reparieren und alle Abfallstoffe zu entfernen, die aus dem Darm in die Bauchhöhle ausgetreten sind. Wenn der Inhalt des Darms (d.h. Nahrungsmittel, die verdaut werden, und Gallensäfte) in die Bauchhöhle gelangt ist, können die Bakterien, die in den Fäkalien vorhanden sind, durch den Körper wandern und eine massive und möglicherweise tödliche Infektion (Peritonitis) verursachen.

Art und Umfang der erforderlichen Operation hängen von der Schwere der Perforation und dem Zustand des Patienten ab. In einigen Fällen muss ein Teil des Darms entfernt werden. Auch eine vorübergehende Ileostomie oder Kolostomie kann erforderlich sein, um dem Darm eine gewisse Zeit zur Heilung zu geben.

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Darmperforationen sind nicht häufig, auch nicht bei Menschen mit IBD. Eine schwere IBD mit einer Entzündung, die tiefe Darmgeschwüre verursacht hat, ist ein Risikofaktor für eine Darmperforation. Anzeichen und Symptome einer Darmperforation, wie starke Bauchschmerzen, Fieber und Blutungen, müssen sofort von einem Arzt behandelt werden und können ein Grund sein, einen Krankenwagen zu rufen. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, aber es ist wichtig, den Riss schnell zu reparieren, um ein schlechteres Ergebnis zu verhindern.

Artikel-Quellen

  1. Leal RF, Ward M, Ayrizono Mde L, et al. Freie Peritonealperforation bei einem Patienten mit Morbus Crohn – Bericht über einen Fall. Int J Chirurgischer Fall Rep. 2013;4(3):322-324. doi:10.1016/j.ijscr.2012.12.018
  2. Johns Hopkins Medizin. Colitis ulcerosa. Aktualisiert 2013
  3. Jones MW, Zabbo CP. Darmperforation. In: StatPerlen. Aktualisiert am 11. Oktober 2019.
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