Es gibt zwei unterschiedliche Schlafbedingungen, die in ihren Beschreibungen ähnlich erscheinen mögen: Schlaflähmung und Nachtangst. Jeder dieser Zustände kann Elemente haben, die furchterregend sind, entweder von der Person, die ihn hat, oder alternativ von denen, die ihn erleben. Manchmal werden die Begriffe vielleicht falsch zueinander verwendet, aber es gibt deutliche Unterschiede. Was ist der Unterschied zwischen Schlaflähmung und Nachtschrecken? Wie lassen sich diese Zustände voneinander unterscheiden?
Die Grundlagen der Schlaflähmung und des Nachtangst
Erstens ist es entscheidend, die Grundlagen jeder Erkrankung zu verstehen. (Um eine weitere Ebene der Verwirrung hinzuzufügen, werden Nachtangstzustände manchmal als Schlafterror bezeichnet).
Wenn Sie diese detaillierten Beschreibungen der einzelnen Vorkommnisse betrachten, beginnen Sie hoffentlich, einige der Hauptunterschiede zwischen Schlaflähmung und Nachtangst zu erkennen. Um diese Unterscheidungen besser zu verstehen, wollen wir einige der Höhepunkte noch einmal Revue passieren lassen.
Nachtängste können Erwachsene selten betreffen, aber sie betreffen in der Regel Kinder. Andererseits beginnt die Schlaflähmung oft in der Adoleszenz und hält bis weit ins Erwachsenenalter an.
Ein Schlüsselelement, das es zu berücksichtigen gilt, ist, wie sich die Erkrankung auf die Person auswirkt, die sie erlebt. Im Falle von Nachtangst erinnert sich das Kind nicht an das Ereignis. Ganz im Gegenteil, die Person, die die Schlaflähmung erträgt, erinnert sich lebhaft und mit schrecklichen Einzelheiten an die Schlaflähmung. Dies lässt auf unterschiedliche Bewusstseinsebenen in den Zuständen schliessen.
Schlaflähmung
- Bei Jugendlichen und Erwachsenen gesehen
- Wird beim Erwachen erinnert
- Passiert meist gegen Morgen
- Ruhig und still während des Geschehens
- Leicht zu wecken
- Kann bei Narkolepsie auftreten
- Vorbeugen durch Vermeidung von Auslösern, die den Schlaf stören
Nacht Terror
- Am häufigsten bei Kindern
- Beim Erwachen nicht in Erinnerung
- Geschehen im frühen Teil des Schlafs
- Kann während des Geschehens stöhnen oder schreien
- Schwierig zu wecken
- Störende Fälle können mit Medikamenten behandelt werden
Das Beobachten von Anzeichen kann zwischen Schlaflähmung und Nachtangst unterscheiden
Wenn ein Elternteil einen nächtlichen Terror beobachtet, kann das Kind ängstlich und aufgeregt wirken, vielleicht stöhnen oder schreien. Im Gegensatz dazu kann jemand, der Zeuge einer Schlaflähmung ist, still und leise erscheinen, mit ruhigem Atem und offenen Augen. Die selbstberichteten Erfahrungen der Schlaflähmung können so lebhaft und vielfältig sein wie die, die wir in unseren Träumen erleben, was gut zu der zugrunde liegenden Ursache passt.
Nachtangst kommt aus dem langsamen Schlaf, der zu Beginn der Nacht auftritt. Dieser tiefe Schlaf macht es dem betroffenen Kind schwer, erregt zu werden. Bei einer Schlaflähmung, die oft gegen Morgen auftreten kann, führt das Fortbestehen des REM-Schlafs bis ins Wachsein zu den charakteristischen Symptomen. Es kann zu lebhaften Halluzinationen, einer Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, und Emotionen wie Angst kommen. Wenn dies als Teil des Traumschlafs auftritt, ist es nicht bemerkenswert, aber wenn wir das Bewusstsein wiedererlangt haben, wird es beunruhigend. Die einzigartigen Schlafstadien, die zu diesen Zuständen führen, sind ein klarer Unterschied.
Es ist schwierig, Kinder aus einem nächtlichen Schrecken zu wecken. Stattdessen ist es am besten, dass sie wieder einschlafen, was sie oft tun. Die meisten Menschen mit einer Schlaflähmung schlafen auch innerhalb weniger Minuten wieder ein, aber es ist auch möglich, vollständiger zu erwachen. Einige Menschen berichten, dass sie nach und nach die Kontrolle über ihre Extremitäten zurückgewinnen können, wenn die Lähmung langsam abklingt. Alternativ kann Sie auch eine andere Person ausreichend stimulieren, um Sie aus der Schlaflähmung zu wecken.
Eine isolierte Schlaflähmung tritt häufig auf und hat keine größeren nachteiligen Folgen oder einen Zusammenhang mit einer bestimmten Erkrankung. Sie kann jedoch auch mit drei anderen charakteristischen Symptomen als Teil einer ernsteren Schlafstörung, der Narkolepsie, auftreten. Umgekehrt können in der Kindheit auftretende Nachtangstzustände einfach auf ein noch nicht vollständig entwickeltes Gehirn hindeuten. Nachtängste sind nicht mit anderen Schlafstörungen assoziiert. Beide Erkrankungen können mit obstruktiver Schlafapnoe assoziiert sein, da diese Atemstörung den Schlaf fragmentieren und zu den Episoden führen kann.
Auch die Behandlung von Schlaflähmung und Nachtangst ist unterschiedlich
Schließlich unterscheiden sich auch die Behandlungsmöglichkeiten von Schlaflähmung und Nachtangst. Es ist oft unnötig, Nachtängste zu behandeln, da die meisten Kinder ihnen entwachsen. Es besteht ein geringes Risiko, Schaden anzurichten, und da sich das Kind nicht an das Ereignis erinnert, sind die Folgen gering. Sobald die Eltern verstehen, was geschieht und wie sie das Kind am besten wieder in den Schlaf versetzen können, ist dies in der Regel ausreichend. In seltenen Fällen, wenn die Nachtangst schwerwiegend und störend ist, können Medikamente wie Benzodiazepine und trizyklische Antidepressiva eingesetzt werden.
Zur Behandlung der Schlaflähmung gehört oft die Vermeidung von Auslösern, die den Schlaf stören, aber sie muss unter Umständen auch nicht behandelt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schlaflähmung und Nachtangst ausgeprägte Erkrankungen sind, die sich auf vielfältige Weise unterscheiden lassen. Sie werden von den Betroffenen unterschiedlich erlebt und können durch das, was beobachtet wird, eindeutig charakterisiert werden. Jedes Ereignis tritt zu einer anderen Nachtzeit, aus einem anderen Schlafstadium und sogar zu einer anderen Zeit im Leben auf. Die Behandlungen sind einzigartig, und das Verständnis, ob es sich um eine Schlaflähmung oder einen nächtlichen Terror handelt, ist ein wichtiger erster Schritt.
Wenn Sie unter wiederkehrenden Schlaflähmungen oder Nachtangst leiden, sollten Sie sich von einem Facharzt für Schlafmedizin untersuchen lassen. Nach einer ordnungsgemäßen Beurteilung, die möglicherweise eine nächtliche Schlafstudie einschließt, könnten Sie eine wirksame Behandlung entdecken, die diese Ereignisse endgültig beendet.
- Denis D. Zusammenhänge zwischen Schlaflähmung und Schlafqualität: aktuelle Erkenntnisse. Nat-Sci-Schlaf. 2018;10:355-367. doi:10.2147/NSS.S158600
- Leung AKC, Leung AAM, Wong AHC, Hon KL. Schlaf-Angst: Eine aktualisierte Rezension. Aktueller Pädiater Rev. 2019. doi:10.2174/1573396315666191014152136
- Nationale Schlafstiftung. Nachtangst: Wann man mit einem Arzt sprechen sollte.
- Nationale Stiftung für den Schlaf. Halluzinationen und Schlaflähmung.
Zusätzliche Lektüre
- Denis D, Französisches ZK, Gregory AM. Eine systematische Übersicht über Variablen im Zusammenhang mit der Schlaflähmung. Schlaf Med Rev. 2018;38:141-157. doi:10.1016/j.smrv.2017.05.005
- Kryger, MH et al. „Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin“. Elsevier, 6. Auflage, 2017.
- Scharfer BA. Ein Leitfaden für Kliniker zur wiederkehrenden isolierten Schlaflähmung. Neuropsychiatrische Dis-Behandlung. 2016;12:1761-7. doi:10.2147/NDT.S100307