Was ist eine zerebrale (Hirn-)Atrophie?

Hirnatrophie oder zerebrale Atrophie ist ein Zustand, bei dem das Gehirn oder Hirnregionen buchstäblich in der Größe schrumpfen. Der Schweregrad der Atrophie ist unterschiedlich, und das Ausmass bestimmt ihre Auswirkungen. Ein leichter Grad der Hirnatrophie ist nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Eine erhebliche Hirnatrophie kann mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen, wie einem großen Schlaganfall oder einer fortschreitenden Demenz, verbunden sein. In einigen Fällen ist nicht klar, ob eine Hirnatrophie die Ursache der Erkrankung ist oder umgekehrt.

Basierend auf dem, was Experten über Hirnatrophie wissen, gibt es möglicherweise einige Möglichkeiten, sie zu verhindern oder zu verlangsamen. Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen die Diagnose gestellt wurde, hilft es, die Auswirkungen zu verstehen und zu erfahren, ob Sie etwas gegen diese Erkrankung tun können.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für eine zerebrale Atrophie. Sie kann die Folge einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung oder einer Hirnschädigung sein oder bereits bei der Geburt vorhanden sein.

Fortschreitende Krankheiten

Eine Reihe von neurologischen Syndromen ist durch die Degeneration bestimmter Zellen im Gehirn gekennzeichnet. Die Parkinson-Krankheit und die Alzheimer-Krankheit sind die bekanntesten neurodegenerativen Erkrankungen, die das Gehirn betreffen. Zu den anderen gehören die Lewy-Körperchen-Demenz, die Huntington-Krankheit und die fronto-temporale Demenz.

Es ist nicht klar, warum sich diese Erkrankungen entwickeln, und Experten vermuten, dass eine Mischung aus genetischen und Umweltfaktoren beteiligt sein könnte.

Manchmal kann eine erworbene Erkrankung, wie z.B. AIDS, mit zerebraler Atrophie und degenerativer Demenz in Verbindung gebracht werden. Und das Wernicke-Korsakoff-Syndrom kann eine fortschreitende Hirnatrophie und Verhaltensänderungen in Verbindung mit Alkoholmissbrauch verursachen.

Einige Experten vermuten, dass der Alterungsprozess mit einer langsam fortschreitenden Atrophie verbunden ist, und die Forscher sind sich nicht sicher, ob dies Auswirkungen auf die Fähigkeiten einer Person hat oder nicht.

Schädigung des Gehirns

In einigen Fällen kommt es zu einer Hirnatrophie aufgrund einer plötzlichen Hirnschädigung, wie z.B. einem Schlaganfall, einem Kopftrauma, einer Hirninfektion (Enzephalitis) oder einem Hirntumor. Diese Ursachen unterscheiden sich von degenerativen neurologischen Erkrankungen, da sie eher mit einer Episode als mit einem Fortschreiten der Schädigung einhergehen.

Ein rezidivierendes Schädeltrauma kann mehrere Episoden von Hirnschäden verursachen, die zu einer schweren Hirnatrophie und einem Zustand führen, der als chronisch-traumatische Enzephalopathie (CTE) beschrieben wird. Und rezidivierende Schlaganfälle können mehrere Bereiche der Atrophie verursachen, typischerweise mit Verhaltensänderungen und vaskulärer Demenz. Manchmal kann auch Multiple Sklerose (MS) Bereiche von Hirnatrophie verursachen.

Nachdem eine Region des Gehirns geschädigt ist, kann das Gebiet Entzündungen und Schwellungen ausgesetzt sein. Letztendlich kann dies zu einer Nekrose der betroffenen Gehirnzellen führen.

Die Cerebralparese (CP), eine angeborene Erkrankung, kann ebenfalls mit einer Hirnatrophie assoziiert sein, aber eine Hirnatrophie ist bei CP nicht immer vorhanden.

Angeboren

Es ist auch möglich, dass eine zerebrale Atrophie bei der Geburt vorhanden ist.

Symptome

Hirnatrophie bedeutet im Wesentlichen, dass Neuronen und ihre Verbindungen untereinander eine Nekrose (Zelltod) durchgemacht haben. Die betroffenen Bereiche können nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten. Wo

dies auftritt, bestimmt, welche Symptome bei Ihnen auftreten.

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Eine Atrophie im Gehirn kann fokal oder generalisiert sein:

  • Diefokale Hirnatrophie betrifft eine oder mehrere spezifische Regionen.
  • Diegeneralisierte zerebrale Atrophie betrifft das gesamte Gehirn in etwa gleich stark in allen Regionen.

Progressive Atrophie tritt typischerweise im Erwachsenenalter auf und manifestiert sich mit einem Verlust

von Fähigkeiten. Sie neigt dazu, generalisiert zu sein, obwohl es Bereiche des Gehirns geben kann, die stärker betroffen sind als andere. Die Symptome neigen dazu, sich im Laufe von Monaten oder sogar Jahren langsam zu verschlimmern.

Zu den Symptomen einer fortschreitenden Hirnatrophie gehören:

  • Demenz
  • Verhaltensänderungen
  • Gedächtnisverlust
  • Beeinträchtigung des Denkens und Funktionierens
  • Für die Parkinson-Krankheit charakteristische Muskelsteifheit, langsame Bewegungen und/oder Tremor

Eine akute fokale Hirnatrophie, die Wochen nach den plötzlichen Symptomen eines Schlaganfalls, Schädel-Hirn-Traumas oder einer Infektion auftritt, kann eineakute fokale Hirnatrophie

hervorrufen:

  • Schwäche von Gesicht, Arm und/oder Bein
  • Taubheit
  • Visionsänderungen
  • Probleme mit dem Gleichgewicht

Dieangeborene Hirnatrophie

betrifft tendenziell eher bestimmte Bereiche des Gehirns als das gesamte Gehirn gleichermaßen. Die Symptome können sich im Säuglings- oder Kleinkindalter bemerkbar machen und umfassen

  • Beschlagnahmen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verspätete Rede
  • Lernschwierigkeiten

Diagnose

Typischerweise wird eine zerebrale Atrophie durch bildgebende Untersuchungen des Gehirns festgestellt. Diese Tests können Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) oder Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) umfassen.

Ihr medizinisches Team kann eine CT oder MRT des Gehirns verlangen, wenn Sie Symptome wie Schwäche, Taubheit, Sehkraft, Verlust oder Persönlichkeitsveränderungen entwickeln.

Im Allgemeinen werden PET und SPECT oft zu Forschungszwecken und nicht im klinischen Umfeld durchgeführt. Diese Tests können eine generalisierte zerebrale Atrophie oder Bereiche mit fokaler zerebraler Atrophie identifizieren.

Wenn Atrophiebereiche bei einer bildgebenden Untersuchung des Gehirns festgestellt werden, kann dies manchmal bei der Diagnose der Erkrankung hilfreich sein. Zum Beispiel:

  • Alzheimer-Krankheit: Der Hippocampus, der zur Bildung neuer Erinnerungen beiträgt, und die Temporo-Parietallappen sind bei den meisten Patienten mit Alzheimer-Krankheit von einer Atrophie betroffen.
  • Fronto-temporale Demenz: Der Frontal- und Temporallappen sind am stärksten von der Atrophie betroffen.
  • Lewy-Körperchen-Demenz: Das Mittelhirn, der Hypothalamus und die Substantia innominata sind bei dieser Erkrankung die am stärksten atrophierten Bereiche.
  • Die Parkinson-Krankheit: Die Substantia nigra und das Mittelhirn können im Spätstadium kleiner erscheinen.
  • Schlaganfall: Bereiche des Gehirns, die durch Blutungen oder Verlust der Blutzufuhr geschädigt wurden, können verkümmern und kleine „Löcher“ im Gehirn erzeugen.

Einige andere Arten von Atrophie – wie vaskuläre Demenz, CTE, MS und Atrophie aufgrund von Enzephalitis oder AIDS – können zu einer zerebralen Atrophie in verschiedenen Hirnregionen führen.

Behandlung

Es ist nicht möglich, eine Hirnatrophie rückgängig zu machen, nachdem sie bereits eingetreten ist. Die Verhinderung von Hirnschäden, insbesondere durch Verhinderung eines Schlaganfalls, kann jedoch das Ausmaß der Atrophie, die Sie im Laufe der Zeit entwickeln, verringern.

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Einige Forscher vermuten, dass gesunde Lebensstilstrategien die Atrophie, die normalerweise mit dem Altern einhergeht, minimieren könnten.

Medikamente

Verschreibungspflichtige Medikamente zur Schlaganfallprävention wie Blutverdünner, cholesterinsenkende Mittel und blutdrucksenkende Medikamente können helfen, einer Atrophie vorzubeugen. Diese Medikamente sind nicht für jedermann geeignet, aber sie können bei bestimmten Risikofaktoren von Vorteil sein.

Es gibt auch Medikamente, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, darunter Aricept (Donepezil) und Namenda (Memantin). Sie können helfen, die Atrophie zu verlangsamen, aber die Wirkung ist vermutlich gering, wenn überhaupt.

Lebensstil-Strategien

Die Beibehaltung eines Lebensstils, der körperliche Bewegung, eine cholesterinarme Ernährung, Blutzuckereinstellung und ein gesundes Gewicht umfasst, kann die Geschwindigkeit der Hirnatrophie verhindern oder verringern, indem die Auswirkungen der Entzündung auf das Gehirn reduziert werden.

Bestimmte Fette, insbesondere Transfettsäuren, haben eine schädliche Wirkung auf den Körper und können das Schlaganfallrisiko erhöhen; daher kann die Vermeidung von Transfettsäuren dazu beitragen, Schlaganfälle und damit eine Hirnatrophie zu verhindern.

Stressbewältigung kann auch die Hirnatrophie verringern, da emotionaler Stress mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Schlaganfall – die alle zu vaskulärer Demenz führen – in Verbindung gebracht wird. Darüber hinaus gibt es erste Hinweise darauf, dass Stress ebenfalls zur Demenz beitragen kann.

Der Gedanke, dass Ihr Gehirn schrumpft, ist etwas, das sicherlich jeden davon abhalten würde. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine sehr langsame und stetige Rate der Hirnatrophie möglicherweise überhaupt keine Auswirkungen hat. Wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde und Ihr Fall substanzieller ist und Symptome hervorruft, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden und Medikamente und/oder Lebensstilstrategien anwenden, um die Auswirkungen und das Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verringern.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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