Die Leber ist ein großes, keilförmiges Organ im rechten Oberbauch. Bei Erwachsenen misst die Leber von oben nach unten etwa 14 Zentimeter (5,5 Zoll), wobei es je nach Geschlecht oder Körpergröße eine gewisse Variabilität gibt.
Hepatomegalie ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der „vergrößerte Leber“ bedeutet. Eine Lebervergrößerung hat viele verschiedene Ursachen, und der Begriff „Hepatomegalie“ allein lässt keine spezifische Diagnose oder Krankheit vermuten. Stattdessen könnte er auf eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen hinweisen.
Symptome
Patienten mit einer vergrößerten Leber haben möglicherweise keine Symptome. Gelegentlich können Patienten Druck oder Druckempfindlichkeit im rechten Oberbauch verspüren.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Lebervergrösserung selbst in der Regel ein Symptom einer anderen Grunderkrankung ist, und die Erfahrung jedes einzelnen Patienten kann davon abhängen, was die eigentliche Ursache der Hepatomegalie ist. Zum Beispiel sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen oder der Haut) und Appetitlosigkeit Symptome, die bei vielen Arten von Lebererkrankungen auftreten können. Auch dunkler Urin und heller Stuhl können auftreten.
Bei Patienten mit akuter Virushepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen auftreten. Patienten mit chronischer Virushepatitis haben oft unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Unwohlsein (allgemeines Unwohlsein) oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
Ursachen
Ein breites Spektrum von Krankheiten kann Hepatomegalie verursachen. Dazu gehören Infektionen (wie virale Hepatitis), Toxine (wie Alkohol), genetische Krankheiten oder Autoimmunerkrankungen (bei denen Ihr Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift). Auch gutartige und krebsartige Tumore können eine Lebervergrößerung verursachen.
Gelegentlich können normale anatomische Variationen der Leber mit einer Hepatomegalie verwechselt werden. Da die Bandbreite der Möglichkeiten so groß ist, können Ihre Ärzte zusätzliche Tests anordnen, sobald eine Lebervergrößerung entdeckt wird.
Diagnose
Hepatomegalie wird häufig bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Risikofaktoren für eine Lebererkrankung zu suchen. Er/sie wird auch nach Anzeichen und Symptomen suchen, die die Ursache der Hepatomegalie aufdecken können. In vielen Fällen kann die Ursache der Lebervergrößerung allein aus Ihrer Krankengeschichte klar hervorgehen.
Bildgebende Tests können zur Bestätigung der Lebervergrößerung eingesetzt werden. Blutuntersuchungen können verwendet werden, um festzustellen, ob eine Leberentzündung im Gange ist. Sowohl bildgebende Verfahren als auch Blutuntersuchungen können auch zusätzliche Erkenntnisse darüber liefern, warum Ihre Leber vergrößert ist.
Wenn bildgebende Untersuchungen angeordnet werden, ist die erste Untersuchung in der Regel ein abdomineller Ultraschall. Bei dieser Art von Studie werden Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Organe zu erstellen. Während der Untersuchung legt ein Sonograph ein Gerät auf Ihre Hautoberfläche und zeichnet die resultierenden Bilder auf. Der abdominale Ultraschall ist schmerzlos, nicht invasiv, schnell und kostengünstig. Sie liefern Ärzten auch eine Fülle von Informationen über die Größe und Struktur der Leber.
Falls erforderlich, kann Ihr Arzt zusätzliche, komplexere bildgebende Untersuchungen anordnen, darunter eine Bauch-Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Beide Untersuchungen sind komplexer als Ultraschall, können aber manchmal Fragen beantworten, die Ultraschall nicht beantworten kann.
Je nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen und der Bildgebung sind manchmal invasivere Untersuchungen erforderlich. Wenn z.B. Flüssigkeit in Ihrem Bauchraum entdeckt wird, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Entnahme einer Flüssigkeit zur Analyse anordnen. Dieses Verfahren, das als Parazentese bezeichnet wird, kann unter örtlicher Betäubung am Krankenbett durchgeführt werden.
Gelegentlich ist eine Leberbiopsie erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Menge Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird. Wie die Punktion wird auch dieses Verfahren häufig unter örtlicher Betäubung am Krankenbett durchgeführt, wobei eine kleine Nadel durch die Haut in die Leber eingeführt und ein winziges Stück Gewebe entfernt wird.
Behandlung
Denken Sie daran, dass Hepatomegalie in der Regel ein Symptom einer Grunderkrankung ist, die behandlungsbedürftig sein kann oder auch nicht. Ihr Behandlungsplan wird letztlich durch die Ursache Ihrer Lebervergrößerung bestimmt. Es gibt viele Ursachen für eine Lebervergrößerung. Zu den häufigsten gehören Hepatitis, Steatose, übermässiger Alkoholkonsum, Lebertumore oder Speicherkrankheiten der Leber.
- Hepatitis
- Steatose
- Übermässiger Alkoholkonsum
- Lebertumoren
- Lagerungsstörungen der Leber
Hepatitis
Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch Viren verursacht werden kann. Die häufigsten Formen der Hepatitis sind Hepatitis A, B, C, D oder E. Die häufigste Ursache der chronischen (lang anhaltenden) Hepatitis sind die Hepatitis-B- und -C-Viren. Wenn bei Ihnen das chronische Hepatitis-B-Virus diagnostiziert wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine antivirale Behandlung, wenn eine erste Untersuchung ergibt, dass Sie an einer schweren aktiven Erkrankung leiden.
Die meisten Patienten mit chronischer Hepatitis C kommen für eine Therapie in Frage. Wie immer hängen die spezifischen Empfehlungen Ihres Arztes von Ihrer Kranken- und Behandlungsgeschichte ab. Zu den antiviralen Mitteln gegen Hepatitis B und C gehören Interferon oder andere Wirkstoffe, die das Virus direkt stoppen (Medikamente, deren Namen auf -vir enden, wie z.B. Entecavir, Ledipasvir, u.a.).
Steatose
Auch „Fettleber“ genannt, tritt Steatose auf, wenn Leberzellen als Reaktion auf eine Verletzung Fett ansammeln. Die nicht-alkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) bezieht sich auf eine Fettansammlung in der Leber, die nicht durch Alkohol, Virusinfektion, Medikamente oder eine genetische Erkrankung verursacht wurde. Ein verwandter Begriff ist die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die sich auf die mit einer Entzündung verbundene Steatose bezieht.
Genau wie Patienten mit anderen Arten von Lebererkrankungen können auch Patienten mit NAFLD zu einer fortgeschrittenen Lebererkrankung und Zirrhose fortschreiten. Adipositas, Typ-2-Diabetes und Hyperlipidämie stellen für Sie ein höheres Risiko für NAFLD dar. Die Behandlung konzentriert sich oft auf eine Änderung der Lebensweise wie Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme. Medikamente sind vor allem Patienten mit schwereren Erkrankungen vorbehalten.
Zu viel Alkohol trinken
Übermässiger Alkoholkonsum kann eine Reihe von Lebererkrankungen verursachen, darunter alkoholische Hepatitis, alkoholische Fettleberkrankheit oder Leberzirrhose. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin vermutet, dass Sie an einer alkoholbedingten Lebererkrankung leiden, wird er/sie eine gründliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, wie viel Alkohol Sie trinken, und nach Anzeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung Ausschau halten. Die Untersuchung kann auch Bluttests oder bildgebende Verfahren umfassen.
Es ist entscheidend, die Anzeichen und Symptome des Alkoholmissbrauchs frühzeitig zu erkennen, da Patienten oft erst dann Symptome entwickeln, wenn sie eine lebensbedrohliche Lebererkrankung haben. Die Behandlung des Alkoholmissbrauchs kann viele verschiedene Formen annehmen, darunter Beratung, stationäre Behandlung oder Selbsthilfegruppen. Gelegentlich können Medikamente als Ergänzung zu anderen Therapieformen eingesetzt werden.
Lebertumoren
Sowohl gutartige als auch bösartige Lebertumoren können eine Vergrößerung der Leber verursachen. Zu den häufigsten Arten von gutartigen Lebertumoren gehören Zysten, Hämangiome, Adenome oder fokale noduläre Hyperplasie. Häufig lassen sich diese Entitäten allein durch Bildgebung (CT oder MRT) unterscheiden. Gelegentlich kann eine Biopsie erforderlich sein, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
In der Regel ist bei gutartigen Lebertumoren keine Behandlung erforderlich, es sei denn, sie verursachen schwere Symptome wie Bauchschmerzen oder Blutungen. Selten können Leberadenome zu einem Krebstumor degenerieren, und Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine periodische Bildgebung, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen in Ihrer Leber aufgetreten sind.
Bösartige Lebertumoren können in primäre oder sekundäre Lebertumoren unterteilt werden. Primäre Lebertumore sind Tumore, die direkt aus dem Lebergewebe entstehen. Die häufigsten Beispiele sind das hepatozelluläre Karzinom oder das Cholangiokarzinom. Das Behandlungsarsenal für primäre Lebertumoren kann Chemotherapie, Bestrahlung, Operation oder andere lebergesteuerte Verfahren umfassen. Einige Patienten mit hepatozellulärem Karzinom können für eine kurative Lebertransplantation in Frage kommen. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von Ihrer Diagnose und den spezifischen Umständen ab.
Ein sekundärer Lebertumor ist ein Tumor aus einem anderen Körperteil, an dem die Leber beteiligt war. Tumore können direkt in die Leber einwachsen (bekannt als direkte Invasion) oder sich über den Blutkreislauf in die Leber ausbreiten (bekannt als Metastasierung). Fast jeder Tumor kann sich in die Leber ausbreiten, und die Behandlung ist variabel. Wenn Ihre Ärzte einen Behandlungsplan für sekundäre Lebertumoren erstellen, werden sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, das Verhalten Ihrer Krankheit, andere nebeneinander bestehende Krankheiten und Ihre eigenen Behandlungsziele berücksichtigen.
Speicherkrankheiten der Leber
Dies bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die Leber zu viele Kohlenhydrate, Mineralien oder andere biologische Moleküle speichert. Häufig ist die Ursache genetisch bedingt und kann durch die Ernährung oder andere Faktoren in Ihrer Umgebung verschlimmert werden. Es gibt zahlreiche Leberspeicherkrankheiten – Beispiele sind die Hämochromatose (bei der die Leber zu viel Eisen speichert), die Wilson-Krankheit (zu viel Kupfer) oder die Glykogenose (Glykogen, ein mit Zucker verwandtes Molekül).
Unbehandelt können diese Erkrankungen zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen. Die Behandlung ist variabel und kann Ernährungsumstellungen oder Medikamente umfassen, die die störenden Moleküle abfangen.
Bewältigung
Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass Ihre Leber vergrößert ist. Die meisten Ursachen einer Lebervergrößerung sind jedoch gutartig und behandelbar. Ihre Anamnese und Ihre Symptome sind für eine angemessene Abklärung ausschlaggebend. Eine offene Kommunikation mit Ihrem medizinischen Fachpersonal wird sicherstellen, dass Sie den Diagnose- und Behandlungsplan verstehen, und wird dazu beitragen, eventuelle Ängste abzubauen.
Die Fettleberkrankheit kann sich nicht nur durch Alkohol, sondern auch durch andere Faktoren entwickeln.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Cleveland-Klinik. Vergrößerte Leber. Aktualisiert am 7. September 2018.
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- Cleveland-Klinik. Glykogenspeicherkrankheit (GSD). Aktualisiert am 2. August 2019.