Die mittleren Stadien der Alzheimer-Krankheit können auch als Demenz im mittleren Stadium, mäßige Alzheimer-Krankheit, mittelschwerer kognitiver Rückgang oder schwerer kognitiver Rückgang (nach dem Modell von Dr. Barry Reisberg) bezeichnet werden.
Jedes Stadium der Alzheimer-Krankheit hat seine eigenen Herausforderungen, und das mittlere Stadium ist keine Ausnahme. Es gibt Unterschiede in der Art und Weise, wie Menschen die Alzheimer-Krankheit durchlaufen, aber die Symptome folgen im Allgemeinen einem ähnlichen Weg. Hier sind einige der möglichen Veränderungen, die Sie sehen könnten, wenn Sie oder Ihr Angehöriger die mittleren Stadien der Alzheimer-Krankheit durchlaufen.
Veränderungen im Gedächtnis
Im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit könnte Ihr geliebter Mensch durch sein schlechtes Kurzzeitgedächtnis verärgert sein und dieses bemerken. In den mittleren Stadien sind sich die Menschen dieses Rückgangs jedoch oft weniger bewusst, auch wenn der Rückgang mit fortschreitender Demenz größer wird.
Im mittleren Stadium der Demenz ist in der Regel das Langzeitgedächtnis betroffen, nicht nur das Kurzzeitgedächtnis. Auch die Fähigkeit, angemessene Entscheidungen zu treffen, nimmt ab.
Verminderte und manchmal unangemessene soziale Interaktionen
Mit fortschreitender Demenz ziehen sich Menschen oft zurück und haben seltener Kontakt zu anderen Menschen. Sie können auch einige unangemessene soziale Verhaltensweisen zeigen, wie z.B. verringerte Hemmungen, die dazu führen können, dass sich andere unwohl fühlen.
Unruhe, einschließlich Erregung und Wandern
Die Erregung nimmt oft in den mittleren Stadien der Demenz zu. Manchmal entwickeln sich auch sonnenuntergangsartige Verhaltensweisen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass herausfordernde Verhaltensweisen in der Regel eine Möglichkeit für den Patienten sind, Bedürfnisse zu kommunizieren.
Veränderte Wahrnehmung der Umgebung, wie z.B. Paranoia und Wahnvorstellungen
Manche Menschen im mittleren Stadium der Alzheimer-Krankheit erleben Ängstlichkeit, Besorgnis, Wahnvorstellungen oder Paranoia. Sie können misstrauisch werden und Sie beschuldigen, ihr Geld gestohlen oder versucht zu haben, sie zu verletzen. Wenn Sie auf sie reagieren, ist es wichtig, dass Sie daran denken, dass die Krankheit die Art und Weise beeinflusst, wie sie die Realität sehen und interpretieren. Anstatt es persönlich zu nehmen, sollten Sie sich daran erinnern, dass dies nicht die Entscheidung ist, die Ihr geliebter Mensch trifft; es liegt außerhalb seiner Kontrolle, also tun Sie Ihr Bestes, um ihn Ihrer Liebe und Fürsorge für ihn zu versichern.
Persönliche Pflege kann abnehmen
Ihre geliebte Person kann eine schlechte Körperpflege aufweisen, z.B. wenn sie nicht häufig duscht, ihr Haar nicht frisiert oder unpassende oder verschmutzte Kleidung trägt. Dies hängt oft mit Vergesslichkeit zusammen – sowohl in Bezug auf die Notwendigkeit, die Aufgabe zu erfüllen, als auch in Bezug darauf, wie man sie tatsächlich ausführt.
Appetit und Schlafstörungen
Häufig können sich mit fortschreitender Demenz Appetitlosigkeit und/oder Gewichtsverlust entwickeln. Auch das Schlafverhalten kann sich ändern, von häufigem Einnicken am Tag bis hin zur Unfähigkeit, zu fallen oder über Nacht einzuschlafen.
Körperliche Fähigkeiten wie Gleichgewicht und Laufen können abnehmen
Im Gegensatz zu anderen Demenzarten wie der frontotemporalen Demenz und der Lewy-Körperchen-Demenz beeinträchtigt die Alzheimer-Krankheit die körperlichen Fähigkeiten der Betroffenen in der Regel erst im mittleren bis späten Stadium. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung werden das Gleichgewicht und die Koordination der Person wahrscheinlich abnehmen, und allgemeine motorische Funktionen wie Gehen und Gliedmaßenbewegungen werden schwieriger.
Wie auf die Herausforderungen einer Demenz im mittleren Stadium zu reagieren ist
Die mittleren Stadien der Alzheimer-Krankheit stellen sowohl für den Demenzkranken als auch für seine Betreuer oft eine große Herausforderung dar. Hier sind ein paar Vorschläge, die Sie sich merken sollten.
Bewerten Sie die Ursache
Eine Möglichkeit, die Verhaltensweisen, die in dieser Phase auftauchen können, zu betrachten, besteht darin, sie als funktional zu betrachten, indem die Person versucht, ein Bedürfnis zu kommunizieren, und nicht als problematisch. Wenn also Ihr geliebter Mensch umherwandert, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er oder sie vielleicht ein Badezimmer sucht, sich hungrig fühlt oder einen Spaziergang machen muss. Dies könnte Ihre Reaktion ändern, so dass Sie sie nicht mehr auffordern, sich wieder hinzusetzen, sondern mit ihr gehen und sie fragen, ob sie auf die Toilette muss.
Wenn Sie auf zunehmende Verwirrung oder Verhaltensbedenken reagieren, ist es wichtig zu überlegen, ob sich die Person krank, einsam oder gelangweilt fühlt und diese Gefühle einfach nicht verbal ausdrücken kann. Wenn die Verwirrung bei Ihrem Angehörigen plötzlich zunimmt, ist es möglich, dass er eine Infektion wie eine Harnwegsinfektion hat. Wenn er ziemlich unruhig wird, ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, dass er Schmerzen haben könnte. Und wenn sie einsam oder gelangweilt sind, könnte die Bereitstellung einer positiven, sinnvollen sozialen Interaktion einige dieser Verhaltensweisen verringern.
Viele Menschen, mit denen wir sprechen, fühlen sich schuldig, dass sie sich Zeit für ihre Lieben nehmen und etwas für sich selbst tun. Sie bringen oft zum Ausdruck, dass ihre Rolle darin besteht, mit ihrem geliebten Menschen zusammen zu sein, und doch gehen ihnen sowohl körperlich als auch emotional die Luft aus.
Während Ihr Wunsch, Ihr Familienmitglied ständig zu unterstützen, bewundernswert ist, denken Sie daran, dass Sie dieser Person keine große Hilfe sein werden, wenn Sie so heruntergekommen sind, dass Sie krank werden, oder so ausgebrannt sind, dass Sie keine Energie mehr haben, um geduldig und sanft auf sie zu reagieren.
Die mittleren Stadien der Demenz sind oft die schwierigsten. Betrachten Sie dies als Ihre Mahnung, eine regelmäßige Pause von der Pflege Ihrer geliebten Person einzulegen, damit Sie ihr im Kampf gegen die Krankheit weiterhin liebevoll und unterstützend zur Seite stehen können. Sie werden gebraucht, also passen Sie gut auf sich auf.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Fisher Center for Alzheimer’s Research Foundation. Klinische Stadien der Alzheimer-Krankheit.
- Cleveland-Klinik. Stadien der Alzheimer-Krankheit. Überarbeitet am 18. März 2019
- Pérez AS. Überblick über die Alzheimer-Krankheit: Behandlungen und neue pharmakologische Strategien. Pharmazeutische Wissenschaft und Technologie. 2019 Juni;3(1):7-21. doi:10.11648/j.pst.20190301.12
- U.S. Department of Health and Human Services, National Institute on Aging. Was sind die Anzeichen der Alzheimer-Krankheit? Überarbeitet am 16. Mai 2017.
- Dufour AB, Shaffer ML, D’agata EM, Habtemariam D, Mitchell SL. Überlebensrate nach Verdacht auf eine Harnwegsinfektion bei Personen mit fortgeschrittener Demenz. J Am Geriatr Soc. 2015;63(12):2472-2477. doi:10.1111/jgs.13833
Zusätzliche Lektüre
- Alzheimer-Vereinigung. Pflege im mittleren Stadium. https://www.alz.org/help-support/caregiving/stages-behaviors/middle-stage
- Alzheimer-Vereinigung. Sieben Stadien der Alzheimer-Krankheit. http://www.alz.org/alzheimers_disease_stages_of_alzheimers.asp
- Alzheimer-Vereinigung. Stadien der Alzheimer-Krankheit. http://www.alz.org/alzheimers_disease_stages_of_alzheimers.asp?type=alzchptfooter
- Alzheimer-Gesellschaft Toronto. Das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit.