Was ist von der Operation der Peyronie-Krankheit zu erwarten?

Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung des Penis, die zur Bildung von Narbengewebe führt. Die Narbenbildung führt dazu, dass der Penis weniger flexibel wird. Der Zustand ist durch eine Krümmung des Penis gekennzeichnet.

Wenn jemand an der Peyronie-Krankheit leidet, krümmt sich der Penis bei einer Erektion typischerweise in Richtung der Narbe. Die Krümmung kann schmerzhaft sein, ist es aber nicht immer.

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Selbst wenn die Krümmung selbst keine Schmerzen verursacht, kann sie die sexuelle Penetration unangenehm oder in schweren Fällen unmöglich machen.

Xiaflex ist ein Medikament, das von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) für die Peyronie-Krankheit zugelassen ist, aber es ist nicht für jede Person mit der Krankheit verfügbar und auch nicht für jede Person mit der Krankheit die richtige Behandlung.

In bestimmten Fällen kann eine Operation eine geeignetere Option für die Behandlung der Peyronie-Krankheit sein.

Ein Überblick über die Penisanatomie

Vor der Operation

Die Peyronie-Krankheit muss nicht immer operiert werden. Frühe Anzeichen der Peyronie-Krankheit können von selbst verschwinden oder nie schwer genug werden, um eine chirurgische Korrektur zu rechtfertigen.

Eine Operation der Peyronie-Krankheit wird im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn:

  • Die Krümmung des Penis ist seit mindestens drei bis sechs Monaten stabil
  • Die Symptome sind seit mindestens einem Jahr vorhanden

Für Menschen, die gerne Geschlechtsverkehr haben, kann eine Operation empfohlen werden, wenn der Grad der Peniskrümmung den Geschlechtsverkehr erschwert.

Ein Arzt wird körperliche Untersuchungen durchführen müssen, sowohl bei schlaffem Penis, um Penisplaque, Einkerbungen oder andere Anomalien zu identifizieren, als auch bei erigiertem Penis, um den Grad der Krümmung und die Richtung zu messen.

Es kann sein, dass eine Person nicht in der Lage ist, für die Untersuchung eine Erektion zu bekommen. Medikamente können verwendet werden, um eine künstliche Erektion hervorzurufen, die es dem Arzt ermöglicht, das Ausmaß der Peniskrümmung sowie die Art und Lage von Narbenbereichen zu beobachten.

Diagnose der Peyronie-Krankheit

Anmeldung

Die Plikation ist die am wenigsten invasive Form der Chirurgie bei der Peyronie-Krankheit. Bei diesem Verfahren werden Nähte am Penis gegenüber den Narbenbereichen gesetzt.

Ziel ist es, den Penis auf der anderen Seite der Krümmung zu verkürzen, so dass er gerade gezogen werden kann. Im Wesentlichen wird der Penis auf beiden Seiten gleich stark verkürzt – einmal durch Narbenbildung und einmal durch Plikation.

Eine Plikation wird im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn die Krümmung des Penis weniger als 60 Grad beträgt.

Ein Vorteil der Plikation ist, dass das Risiko ernsthafter Nebenwirkungen wie Nervenschäden oder Impotenz relativ gering ist. Allerdings wird der Penis durch den Eingriff auch verkürzt.

Die Penisverkleinerung wird in der Regel ambulant durchgeführt. Sie kann unter Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Eine Lokalanästhesie wird auch zur Betäubung des Bereichs und zur Vermeidung von Schmerzen eingesetzt.

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Nach der Operation kann sich eine Person in der Regel zu Hause erholen. Vor der Entlassung wird ihnen beigebracht, wie sie ihre Verbände wechseln müssen, was sie nach dem Eingriff noch fünf Tage lang tun müssen. Die meisten Menschen können innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation wieder arbeiten gehen.

Die Plikation hat einige Einschränkungen. So kann sie beispielsweise nicht zur Behandlung von Sanduhrdeformitäten oder Einkerbungen verwendet werden.

Weitere mögliche Probleme mit der Plikation sind

  • Verminderte Empfindung im Penis
  • Anhaltende Schmerzen nach der Operation
  • Beulen oder Klumpen im Penis
  • Weniger starre Erektionen
  • Einkerbungen im Penis bleiben erhalten
  • Der Penis kann wieder gekrümmt werden

Vorbeugung der Peyronie-Krankheit

Exzision und Transplantation

Ein Exzisions- und Transplantationsverfahren (auch Inzision und Transplantation oder nur Transplantation genannt) kann auch zur Behandlung der Peyronie-Krankheit eingesetzt werden. Das Verfahren wird üblicherweise angewendet, wenn die Krümmung des Penis größer als 60 bis 70 Grad ist.

Bei dem Verfahren wird der vernarbte Gewebebereich aus dem Penis herausgeschnitten und durch ein Gewebetransplantat ersetzt. Die Art des Gewebes, das für das Transplantat verwendet wird, hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem vom Chirurgen, der den Eingriff durchführt.

Die chirurgische Transplantation ist eine viel invasivere Behandlung als die Plikation. Der Eingriff dauert länger und erfordert in der Regel eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie.

Die chirurgische Transplantation kehrt die Krümmung des Penis in entgegengesetzter Weise um, als dies bei der Plikation der Fall ist. Die Transplantation stellt die Länge des Penis wieder her, anstatt ihn zu verkürzen. Das Ziel besteht darin, die kurze Seite des Penis auf die gleiche Länge wie die lange Seite zu bringen.

Ein Inzisions- und Transplantationsverfahren ist invasiver und kann je nach Art des Transplantats mehrere Schnitte erfordern. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich, und die Erholungszeit ist länger.

Im Vergleich zur Plikation müssen Menschen, die eine chirurgische Transplantation erhalten haben, länger warten, bis sie wieder arbeiten können oder wieder Geschlechtsverkehr haben.

Während der Genesungsphase kann eine Dehnung und Massage des Penis empfohlen werden, um Form und Länge wiederherzustellen. Eine Person kann auch angewiesen werden, eine Zugvorrichtung für den Penis zu verwenden.

Die Risiken von Exzision und Transplantation, wie z.B. Nervenschäden und Impotenz, sind höher als bei der Plikation. Im Gegensatz zur Plikation können Transplantationsverfahren jedoch angewendet werden, wenn der Penis eingedellt ist oder das Risiko besteht, dass sich der Penis um einen destabilisierten Bereich (z.B. ein Scharnier) biegt.

Penis-Implantat

Plikation und Transplantation sind im Allgemeinen am besten für Menschen geeignet, die noch in der Lage sind, eine Erektion zu bekommen (auch wenn Medikamente oder eine Vakuumpumpe erforderlich sind).

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Wenn jedoch jemand mit der Peyronie-Krankheit nicht in der Lage ist, eine Erektion zu bekommen (selbst mit Unterstützung), kann ein Penisimplantat die einzige Option sein.

Penisimplantate sind aufblasbare Zylinder (Ballons), die im Inneren des Penis platziert und durch eine Pumpe im Hodensack gesteuert werden.

Die verschiedenen Arten von Penisimplantaten

Wenn jemand an der Peyronie-Krankheit leidet, reicht das Implantat manchmal aus, um den Penis zu begradigen. Das Einsetzen eines Implantats wird jedoch häufig mit einer zusätzlichen manuellen Modellierung oder Operation kombiniert, die entweder eine Plikation oder eine Transplantation sein kann.

Wie bei der Transplantation wird die Operation des Penisimplantats gewöhnlich unter Vollnarkose oder mit einer Epiduralanästhesie durchgeführt. Die Patienten können damit rechnen, dass sie über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.

Bei der Operation werden die Schwellkörper des Penis eingeschnitten, um Penisprothesenzylinder einzusetzen. Der Eingriff betrifft viel mehr Gewebe als die Transplantation allein, so dass die Genesungszeit im Allgemeinen länger ist.

Nachdem man ein Penisimplantat erhalten hat, kann es eine bis mehrere Wochen dauern, bis jemand bereit ist, wieder zu arbeiten.

Sobald ein Implantat eingesetzt ist, muss es verwendet werden, um eine Erektion zu bekommen. Es besteht auch ein Risiko des Versagens des Implantats.

Der Vorteil einer Operation mit einem Penisimplantat bei der Peyronie-Krankheit besteht darin, dass sie die Erektionsfähigkeit einer Person wiederherstellen kann, die sonst keinen durchdringenden Sex haben kann.

Das Gerät muss möglicherweise ersetzt werden, insbesondere bei jüngeren Menschen und solchen, die sexuell aktiver sind. Implantate können auch zu anhaltenden Problemen mit der Krümmung führen und, wie bei der Plikation, die Länge des Penis verkürzen.

Ein gekrümmter Penis muss nicht immer medizinisch behandelt werden. Eine leichte Krümmung des Penis (weniger als 20 Grad) kann geringe bis keine Auswirkungen auf die sexuelle Funktion haben. Wenn die Krümmung jedoch die sexuelle Funktion bei jemandem, der Geschlechtsverkehr durch Penetration genießt, beeinträchtigt, kann eine Operation erforderlich sein.

Wenn Sie an der Peyronie-Krankheit leiden, ist es wichtig, einen Arzt zu finden, der die Erkrankung versteht und mit dem Sie in aller Ruhe über Ihre sexuelle Gesundheit sprechen können.

Nachdem Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt besprochen haben, kann er Ihnen helfen, die Risiken und Vorteile der einzelnen Behandlungsoptionen für die Peyronie-Krankheit zu verstehen.

Leben mit der Peyronie-Krankheit

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