Was ist von einer Endoskopie bei Zöliakie zu erwarten?

Doctor talking with man about celiac disease

Zur Diagnose der Zöliakie gehören in der Regel Blutuntersuchungen und dann eine Endoskopie. Dabei handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, bei dem Ihr Arzt direkt in Ihren Dünndarm blickt und kleine Proben entnimmt, die er unter dem Mikroskop weiter untersuchen kann.

Wenn Ihr Zöliakie-Bluttest positiv ausfällt, wird Ihr Arzt Ihnen sehr wahrscheinlich eine Endoskopie empfehlen. Denken Sie daran, dass Sie für eine genaue Zöliakie-Diagnose weiterhin Gluten essen müssen, also gehen Sie nicht glutenfrei, bis Ihr Arzt Ihnen das Okay gibt.

Was genau ist eine Endoskopie?

Der Begriff „Endoskopie“ bezieht sich auf jede Technik, bei der Ärzte ein medizinisches Instrument, das Endoskop genannt wird, durch eine Öffnung im Körper einführen können (entweder durch eine natürliche Öffnung wie Ihren Mund oder manchmal durch einen chirurgischen Einschnitt). Dadurch können Ärzte sich umschauen und entweder sehen, dass alles in Ordnung ist, oder möglicherweise ein Problem erkennen. Manchmal können sie sogar gleichzeitig ein Problem beheben.

Das Endoskop selbst ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer winzigen Videokamera an der Spitze. Zusätzlich zu den Kameras haben Endoskope mindestens einen Kanal, durch den winzige Werkzeuge geführt werden können. Mit diesen Werkzeugen kann eine winzige Probe für die Untersuchung unter dem Mikroskop abgeschnitten werden, um Blutungen zu kontrollieren, Polypen zu entfernen, verengte Bereiche zu dehnen und für viele andere Therapien.

Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes (GI) wird von Gastroenterologen durchgeführt. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms (Zwölffingerdarm genannt) untersuchen. Während Ihr Arzt das Endoskop durch den Körper vorschiebt, wird eine vergrößerte Ansicht von der Videokamera an der Spitze des Instruments auf einem Fernseh- oder Computermonitor angezeigt, was eine klare, detaillierte Darstellung ermöglicht. Zusätzlich zur Verwendung der Instrumente am Ende des Endoskops zur Entnahme kleiner Gewebestücke für Biopsieproben kann der Arzt auch spezifische Screenshots (Standbilder) von fraglichen Bereichen aufnehmen.

Endoskopien können in einer Arztpraxis, einem ambulanten Operationszentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wo die Endoskopie durchgeführt wird, hängt zum Teil davon ab, ob Sie an anderen Krankheiten leiden, die möglicherweise besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

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Vor Ihrer oberen GI-Endoskopie

Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung geben. Im Allgemeinen bitten die meisten Ärzte Sie, vor dem Eingriff etwa acht bis zehn Stunden lang mit Essen und Trinken aufzuhören, da Essen im Magen die Sicht durch das Endoskop versperrt und sogar Erbrechen verursachen kann. Möglicherweise wird Ihnen auch geraten, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder anderen blutverdünnenden Medikamenten für mehrere Tage im Voraus einzustellen.

Bei einer Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts müssen Sie am Vorabend keine Elektrolytlösung trinken, wie Sie es bei einer Darmspiegelung (einer endoskopischen Untersuchung Ihres Dickdarms) tun würden.

Unmittelbar vor der Endoskopie werden Ihnen Beruhigungsmittel verabreicht, so dass Sie sich danach von jemand anderem nach Hause fahren lassen müssen. Sie sollten planen, den ganzen Tag von der Arbeit freizunehmen. Wenn Sie ein Elternteil mit kleinen Kindern zu Hause sind, versuchen Sie zu arrangieren, dass an diesem Tag jemand bei Ihnen bleibt, um sich um sie zu kümmern, damit Sie sich ausruhen können.

Während Ihres Endoskopieverfahrens

Vor Beginn des Eingriffs wird Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel verabreichen, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Sie können Ihren Rachen auch mit einem Lokalanästhetikum einsprühen lassen.

Während des Eingriffs selbst werden Sie sich hinlegen, mit genügend Decken, die Sie warm halten. In vielen Fällen schlafen die Menschen sogar ein. Es kann sein, dass Sie die ganze Prozedur durchschlafen. Selbst wenn Sie nicht ganz schlafen, sollten Sie wenig bis keine Schmerzen verspüren – die meisten Menschen erinnern sich nicht einmal daran, was während der Endoskopie passiert. Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihr Sauerstoffgehalt werden genau überwacht.

Normalerweise dauert eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts 15 bis 20 Minuten. Sie erhalten ein Mundstück, das Ihnen hilft, den Mund offen zu halten. Dann wird der Gastroenterologe das Endoskop vorsichtig durch Ihren Mund, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms manövrieren. Während das Endoskop langsam eingeführt wird, wird auch Luft eingeführt, was dem Arzt hilft, besser zu sehen. Um herauszufinden, ob Sie an Zöliakie leiden, entnimmt Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben aus Ihrer Dünndarmschleimhaut, die der Pathologe später unter dem Mikroskop untersucht. Dieser Teil des Eingriffs, die Biopsie, ist schmerzlos.

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Nach der Endoskopie

Wenn Ihre Endoskopie beendet ist, werden Sie in einem Erholungsbereich ruhen, bis der Großteil des Sedativums abgeklungen ist. Sie werden etwas trinken können, und Sie werden ziemlich wach sein, aber nicht wach genug, um nach Hause fahren zu können.

Vor Ihrer Abreise wird der Arzt Ihnen sagen, wie der Eingriff verlaufen ist, aber Sie werden mehrere Tage lang keine Biopsieergebnisse erhalten. Sie erhalten schriftliche Richtlinien, die Ihnen sagen, wie bald Sie wieder regelmäßig essen können und wann Sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können. Manche Menschen spüren danach keine Symptome. Andere haben möglicherweise leichte Halsschmerzen oder fühlen sich für kurze Zeit aufgebläht.

Mögliche Komplikationen

Hier ist, was die American Gastroenterological Association über die mit einer Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts verbundenen Risiken sagt: „Jahrelange Erfahrung hat bewiesen, dass die Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts ein sicheres Verfahren ist und Komplikationen selten auftreten. Dazu gehören Perforation, Punktion der Darmwand, die eine chirurgische Reparatur erfordern könnte, und Blutungen, die eine Transfusion erfordern könnten. Auch diese Komplikationen sind unwahrscheinlich; besprechen Sie spezifische Bedenken, die Sie haben könnten, unbedingt mit Ihrem Arzt“.

Artikel-Quellen

  1. Koeppe AT, Lubini M, Bonadeo NM, Moraes I, Fornari F. Komfort, Sicherheit und Qualität der Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes nach 2-stündigem Fasten: eine randomisierte, kontrollierte Studie. BMC Gastroenterol. 2013;13:158. doi:10.1186/1471-230X-13-158
  2. OSF Gesundheitsfürsorge. Obere GI-Endoskopie.

Zusätzliche Lektüre

  • Datenblatt der American Gastroenterological Association.
  • Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Faktenblatt zur oberen GI-Endoskopie.
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