Die Quadricepssehne ist eine dicke, starke Sehne, die einer enormen Kraft standhalten kann. Im täglichen Leben wirkt sie als Teil des Streckmechanismus, um das Knie aufzurichten.
Personen, die den Streckmechanismus verletzen, können die Quadrizeps-Sehne reißen, die Kniescheibensehne reißen oder die Kniescheibe brechen. Für all diese Verletzungen gibt es ähnliche Behandlungs- und Rehabilitationspläne.
Die Quadrizeps-Sehne
Die Quadrizepssehne (Quadsehne) ist die große Sehne direkt über Ihrer Kniescheibe. Die Quad-Sehne ist Teil des Streckmechanismus des Knies, der den Quadrizepsmuskel, die Quad-Sehne, die Kniescheibe (Patella) und die Patellasehne umfasst.
Es ist der Streckmechanismus, der es uns ermöglicht, unser Knie aufzurichten oder eine Trittbewegung auszuführen.
Wenn sich der Quadrizeps-Muskel (Oberschenkelmuskel) zusammenzieht, wird die Kraft über die Quadrizeps-Sehne, über die Kniescheibe (Kniescheibe), über die Kniescheibensehne (Patellasehne) übertragen, und das Knie wird aufgerichtet.
Behandlung der Tendinitis der Patellasehne
Ursachen
Partielle Quadsehnenverletzungen können im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten oder einem aktiven Lebensstil auftreten.
Diese Symptome können allmählich zunehmende Schmerzen über der Kniescheibe verursachen und als Kniescheibenproblem fehldiagnostiziert werden. Eine unvollständige Verletzung der Quadrizepssehne kann beschrieben werden als:
- Tendinitis
- Tendinose
- Partieller Riss des Quadrizeps
Der Schlüssel zur Unterscheidung liegt darin, ob die Sehne vollständig von der Kniescheibe abgerissen ist oder nicht.
Ein kompletter Riss der Quadrizepssehne ist eine ungewöhnliche Verletzung. Sie treten am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren auf und häufig bei Menschen, die an systemischen Erkrankungen leiden, die eine Schwächung der Sehne verursachen können.
Quadrizepssehnenrupturen treten typischerweise während einer exzentrischen Kontraktion auf, bei der sich der Quadrizepsmuskel zusammenzieht, das Knie aber gerade gestreckt wird. In diesem Fall können die plötzlich auftretenden, entgegenwirkenden Kräfte die Kraft der Quadrizepssehne übersteigen.
Eine exzentrische Kontraktion kann bei Verletzungen wie einem Ausrutscher auf nassem Boden oder einer Sportverletzung auftreten.
Symptome und Diagnose
Wenn die Sehne vollständig gerissen ist, können Sie das Knie ohne Hilfe nicht mehr aufrichten und Sie können das Bein nicht mehr gerade heben.
Die meisten Menschen mit einer Quadrizepssehnenruptur werden eine Schwellung des Knies haben, und Ihr Arzt wird die gerissene Sehne knapp oberhalb der Kniescheibe fühlen können. Wenn die Schwellung nicht zu stark ausgeprägt ist, können Sie möglicherweise ein Grübchen oder eine Lücke sehen, wo sich der Riss in der Sehne befindet.
Mit Hilfe von Röntgenbildern kann Ihr Arzt feststellen, ob die Kniescheibe beschädigt wurde. Eine Kernspintomographie ist zwar in der Regel nicht erforderlich, aber Ihr Arzt kann den Test anordnen, um andere Schäden im Kniegelenk festzustellen.
Behandlung
Teilrisse der Quadrizepssehne können in der Regel mit nicht-chirurgischen Behandlungen behandelt werden, zu denen auch der Einsatz von Quadrizepssehnen gehören kann:
- Knieschiene oder Immobilisator
- Eis-Anwendung
- Entzündungshemmende Medikamente
- Physikalische Therapie
- Erholung von sportlichen Aktivitäten
Physikalische Therapie kann besonders vorteilhaft sein, indem sie den Quadrizeps und die umliegenden Muskeln stärkt und andere Modalitäten nutzt, um die Heilung der Sehne anzuregen.
Wie man eine Verletzung vereist
Komplette Risse der Quadrizepssehne erfordern einen chirurgischen Eingriff, um die Kraft in der Extremität wiederzuerlangen.
Die Operation wird in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung durchgeführt, da einige Berichte gezeigt haben, dass eine verzögerte Behandlung zu weniger erfolgreichen Ergebnissen führen kann. Die Operation wird durchgeführt, um die gerissene Sehne wieder an ihren Ansatz an der Patella (Kniescheibe) anzunähen.
Zu diesem Zweck wird Ihr Chirurg mit einem Bohrer Löcher (Tunnel) in die Patella bohren und dann durch diese Tunnel Schlingennähte ziehen, um die Sehne an den Knochen zu ziehen.
Nach der Operation empfehlen die meisten Chirurgen eine Schiene, um die Reparatur zu schützen. Sie können auch auf Krücken gehen, obwohl das Bein belastet werden kann, solange das Knie gerade gehalten wird.
Viele Chirurgen erlauben frühzeitig Bewegungsübungen, doch sollte dies unter Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgen.
Die Bandage kann in der Regel nach drei Monaten abgesetzt und der Sport nach vier bis sechs Monaten wieder aufgenommen werden.
Eine Quadrizepssehnenruptur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel eine chirurgische Behandlung erfordert.
Ohne eine intakte Quadrizepssehne kann das Aufrichten des Knies und das normale Gehen schwierig sein. Während der Operation wird die Sehne wieder an der Spitze des Kniescheibenknochens befestigt.
Die Rehabilitation nach einer Quadrizepssehnenreparatur-Operation ist langwierig, aber die meisten Menschen können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Jolles BM, Garofalo R, Gillain L, Schizas C. Ein neuer klinischer Test zur Diagnose von Quadrizepssehnenruptur. Ann R Coll Surg Engl. 2007;89(3):259-261. doi:10.1308/003588407X179044
- Nori S. Quadrizepssehnenruptur. J Familie Med Erstversorgung. 2018;7(1):257-260. doi:10.4103/jfmpc.jfmpc_341_16
- Ennaciri B, Montbarbon E, Beaudouin E. Chirurgische Behandlung einer akuten Quadrizepssehnenruptur (ein Fallbericht mit Literaturübersicht). Pan Afr Med J. 2015;22:243. doi:10.11604/pamj.2015.22.243.7533
- Hantes ME, Mathews R, Raoulis V, Varitimidis S, Karachalios T, Malizos KN. Bessere Kniefunktion nach operativer Versorgung einer akuten Quadrizepssehnenruptur im Vergleich zur akuten Patellasehnenruptur. Orthop Traumatol Surg Res. 2019;105(1):119-123. doi:10.1016/j.otsr.2018.09.019
- Langenhan R, Baumann M, Ricart P, et al. Postoperative funktionelle Rehabilitation nach der Versorgung von Quadrizepssehnenrupturen: ein Vergleich zweier verschiedener Protokolle. Kniechirurgie Sporttraumatol Arthroskopie. 2012;20(11):2275-2278. doi:10.1007/s00167-012-1887-8
Zusätzliche Lektüre
- Ciriello V, Gudipati S, Tosounidis T, Soucacos PN, Giannoudis PV. Klinische Ergebnisse nach der Reparatur einer Quadrizepssehnenruptur: eine systematische Übersicht. Verletzung. 2012 Nov;43(11):1931-8.