Obwohl es eine Reihe verschiedener Schilddrüsenerkrankungen gibt, gehören Autoimmunantikörper gegen die Schilddrüse zu den am besten verstandenen Ursachen von Schilddrüsenerkrankungen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt für Sie Schilddrüsenantikörpertests anordnen. Diese Ergebnisse können dazu beitragen, die Ursache Ihrer Schilddrüsenerkrankung zu ermitteln, und können in einen Behandlungsplan für Ihre Erkrankung einfließen.
Autoimmun-Antikörper und Schilddrüsenerkrankungen
Antikörper sind Proteine, die von Ihrem Körper produziert werden, um Sie vor Infektionen zu schützen. Sie können jedoch fälschlicherweise Ihr eigenes Gewebe angreifen und Krankheiten verursachen. Die Folge wird als Autoimmunerkrankung beschrieben, und einige Schilddrüsenerkrankungen werden durch diese Fehlfunktion des Immunsystems verursacht.
Die häufigsten Schilddrüsenantikörper sind:
- Anti-Thyroperoxidase (TPO)-Antikörper
- Antikörper gegen den Rezeptor des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) (TSHR-Ab)
- Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörper
Anti-Thyroperoxidase (TPO)-Antikörper
Die häufigsten Schilddrüsenantikörper greifen die Schilddrüsenperoxidase an. Dieses Enzym, auch Thyreoperoxidase (TPO) genannt, unterstützt in der Schilddrüse die Produktion der Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3).
Autoimmunantikörper können die Fähigkeit der TPO beeinträchtigen, Jod zur Produktion dieser Hormone zu verwenden, was zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führt. TPO-Antikörper verursachen Entzündungen, können schließlich Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise zerstören und können auch dazu führen, dass Ihre Schilddrüse Knötchen bildet oder sich vergrößert.
Das Vorhandensein von anti-TPO-Antikörpern ist mit vorzeitigen Wehen und mit der Hashimoto-Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, assoziiert.
Fakten zur Hashimoto-Schilddrüsenentzündung
Es kann einige Zeit dauern, bis sich die destruktive Wirkung auf Ihre Schilddrüse im Spiegel des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) widerspiegelt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie über Monate oder Jahre positive TPO-Antikörper haben, bevor Ihr TSH-Spiegel auf einen Punkt ansteigt, an dem bei Ihnen eine Hypothyreose diagnostiziert wird. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass manche Menschen trotz positiver TPO-Antikörper nie zu einer Hypothyreose fortschreiten.
Antikörper gegen den Rezeptor des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) (TSHR-Ab)
TSH, ein Hormon, das von der Hypophyse im Gehirn freigesetzt wird, regt die Schilddrüse zur Bildung von Schilddrüsenhormon an. TSH initiiert diesen Prozess, indem es an TSH-Rezeptoren auf der Schilddrüse bindet. TSH-Rezeptor-Antikörper (TSHR-Ab) können die Wirkung von TSH imitieren und eine überschüssige Schilddrüsenhormonproduktion verursachen. Hohe TSHR-Ab-Spiegel sind mit der Basedow-Krankheit assoziiert, einer Autoimmunerkrankung, die normalerweise eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht.
Anti-Thyreoglobulin (Anti-Tg)-Antikörper
Thyreoglobulin (Tg) ist ein Protein, das die Funktion der Schilddrüse unterstützt. Anti-Tg-Antikörper sind mit der Hashimoto-Thyreoiditis assoziiert.
Ergebnisse von Antikörpertests
Antikörperspiegel können durch die Analyse einer Blutprobe bestimmt werden. Die Normalwerte sind wie folgt:
- TPO-Antikörper: Der gemessene Serumspiegel sollte weniger als 9 IU/mL betragen.
- Anti-Tg-Antikörper: Der gemessene Serumspiegel sollte weniger als 4 IU/mL betragen.
- Schilddrüsenstimulierender Immunglobulin-Antikörper (TSI): Dieser Wert sollte weniger als 1,75 IU/L betragen.
Beachten Sie jedoch, dass die Normalbereichswerte je nach dem Labor, in dem Sie Ihren Test erhalten, abweichen können.
Was Anti-Schilddrüsen-Antikörper für Sie bedeuten
Im Allgemeinen basiert Ihre Schilddrüsenbehandlung nicht auf dem Antikörperspiegel, sondern auf Ihren Symptomen und dem Schilddrüsenhormonspiegel. Antikörpertests können jedoch bei der Beurteilung der Ursache Ihrer Schilddrüsenerkrankung hilfreich sein und helfen, eine subklinische Schilddrüsenerkrankung zu erkennen.
Positive Schilddrüsenantikörper lassen vermuten, dass Sie eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse haben könnten
, aber sie sind nur ein Teil des Bildes. Sie können zwar die Entscheidung beeinflussen, mit der Behandlung fortzufahren, aber zusätzlich zu Ihren Symptomen – Familienanamnese, andere Bluttestergebnisse – werden auch andere Faktoren in Betracht gezogen.
Wenn Sie hohe Werte an Schilddrüsenantikörpern ohne Symptome und mit normalen Schilddrüsenhormonspiegeln haben, wird Ihr Arzt Ihre Schilddrüsenerkrankung mit geringerer Wahrscheinlichkeit behandeln, als wenn Sie zusammen mit Ihren erhöhten Antikörperspiegeln leichte Symptome oder grenzwertig abnorme Schilddrüsenhormonspiegel haben.
Manchmal unterstützt das Vorhandensein von Antikörpern die Diagnose einer subklinischen Hypothyreose, d.h. einer Schilddrüsenerkrankung mit minimalen Symptomen oder ohne Symptome. Eine frühzeitige Therapie der subklinischen Schilddrüsenerkrankung kann deren Fortschreiten verhindern, dies ist jedoch nicht validiert worden.
Wie man Schilddrüsenfunktionstests und Normalbereiche versteht
In der Regel betrifft eine Autoimmunerkrankung ein oder wenige Organe im Körper. Wenn Sie jedoch eine Autoimmunerkrankung haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch eine andere haben. Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann mit anderen Erkrankungen verbunden sein, von denen man annimmt, dass sie eine Autoimmunursache haben, wie Diabetes und entzündliche Darmerkrankungen.