Mindestens einmal in ihren reproduktiven Jahren kommt es bei den meisten Frauen zu starken Blutungen, wenn sie ihre Periode haben, oder zu Menorrhagien. Am häufigsten treten sie in den ersten Jahren der Menstruation auf, dann wieder in den letzten zwei bis drei Jahren vor der Menopause.
Starkes Menstruationsblut kann besonders alarmierend sein, wenn es Gerinnsel enthält. In den meisten Fällen handelt es sich bei roten, braunen oder sogar schwarzen Menstruationsblutgerinnseln jedoch um normale – nur Teile der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), die während der Menstruation ausgeschieden werden.
Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Menorrhagie ein Anzeichen für ein Problem ist. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über anormale Blutungen und Gerinnungsstörungen in der Gebärmutter wissen sollten, was die Ursache für den starken Blutfluss sein kann und wie man ihn behandeln kann.
Häufige Ursachen
Was gilt als starke Blutung während der Menstruation? Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihre Binden oder Tampons häufiger als etwa stündlich wechseln müssen, oder wenn Sie eine Periode haben, die seit sieben Tagen oder länger andauert, kann es sein, dass Sie anormale Blutungen haben.
In der Regel ist ein hormonelles Ungleichgewicht schuld. Andere Ursachen für anormale Gebärmutterblutungen sind
- fibroide Tumore
- zervikale oder endometriale Polypen
- lupus
- Entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens (PID)
- Gebärmutterhalskrebs
- Endometriumkarzinom
Auch Frauen, die Intrauterinpessaren (IUDs) verwenden, haben manchmal übermäßige oder verlängerte Perioden. Wenn bei Ihnen während der Verwendung eines IUPs übermäßige Gebärmutterblutungen auftreten, sollte es entfernt werden, und Sie sollten eine andere Verhütungsmethode ausprobieren.
Störungen der Blutplättchen, wie z.B. die von Willebrand-Krankheit, sind die häufigsten Blutkrankheiten, bei denen übermäßige Menstruationsblutungen auftreten. Diese werden in der Regel kurz nach dem Einsetzen der Periode diagnostiziert. Bei Frauen, die an Morbus von Willebrand leiden, treten häufig nicht nur starke Menstruationsblutungen auf, sondern auch Nasenbluten, leichte Blutergüsse und Blut im Stuhl.
Häufig können schwere Blutungen mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum (NSAR) wie Ibuprofen und Naproxen behandelt werden. Diese Medikamente können dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren und zusätzlich die Schmerzen bei Menstruationskrämpfen zu lindern.
Diagnose und Behandlung
Das erste, was Ihr Arzt oder Ihre Ärztin tun wird, um herauszufinden, was bei Ihnen starke Menstruationsblutungen verursacht, ist eine Untersuchung des Beckens, einschließlich eines Pap-Abstrichs, Labortests und gegebenenfalls eines Schwangerschaftstests. Sie kann auch einen Ultraschall zur Untersuchung auf Anomalien wie Myome anordnen oder eine Endometriumbiopsie, D&C oder Hysteroskopie durchführen, um den Zustand Ihrer Gebärmutter weiter zu beurteilen.
Wenn sich herausstellt, dass Sie Myome oder eine andere Erkrankung haben, wird Ihr Arzt diese entsprechend behandeln. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht ein Problem darstellt, können die Blutungen mit Progesteron oder einer Kombination aus Progesteron und Östrogen, oft in Form eines oralen Verhütungsmittels, kontrolliert werden.
Die Endometriumablation, die früher häufig zur Behandlung übermässiger Blutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter eingesetzt wurde, die eine Hysterektomie vermeiden wollten, wurde nun durch eine Therapie namens thermische Ballonablation ersetzt. In den meisten Fällen beendet die thermische Ballonablation die Blutung durch Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut. Daher ist sie nur für Frauen geeignet, die keine Kinder mehr bekommen oder sicher sind, dass sie keine mehr wollen. Ein hundertprozentiger Schutz vor einer Schwangerschaft ist mit diesem Verfahren jedoch nicht gewährleistet. Frauen, die keinen Kinderwunsch haben, sollten weiterhin ihre bevorzugte Verhütungsmethode anwenden.
Sofern Sie nicht schwanger sind, wenn bei Ihnen anormale Gebärmutterblutungen auftreten, ist eine einzelne Episode starker Menstruationsblutungen in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Eine Ausnahme ist, wenn die starke Blutung länger als 24 Stunden anhält. In diesem Fall sollten Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen.
Artikel-Quellen
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Zusätzliche Lektüre
- Amerikanische Hochschule für Geburtshilfe und Gynäkologie. Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen): Abnormale Blutungen im Uterus. März 2017.