Normaler Sinusrhythmus (NSR) ist eine andere Bezeichnung für den normalen Herzrhythmus.
Der Herzschlag wird durch regelmässige elektrische Signale (auch elektrischer Impuls genannt) gesteuert, die spontan in einer als Sinusknoten bezeichneten Struktur entstehen und sich dann über das Herz ausbreiten (zuerst über die Vorhöfe, dann über die Ventrikel). Diese geordnete Ausbreitung des elektrischen Impulses stellt sicher, dass sich die verschiedenen Teile des Herzens in einer geordneten, sequentiellen Weise zusammenziehen. Sie stellt sicher, dass die Vorhöfe zuerst schlagen (und so ihre Blutmenge in die Kammern abgeben), und erst dann ziehen sich die Kammern zusammen und geben Blut in die Lungen (rechte Herzkammer) oder den Rest des Körpers (linke Herzkammer) ab.
„Sinusrhythmus“ bedeutet, dass der elektrische Impuls des Herzens, wie von der Natur vorgesehen, im Sinusknoten erzeugt wird. „Normaler Sinusrhythmus“ bedeutet, dass nicht nur ein Sinusrhythmus vorhanden ist, sondern dass auch die Rate des „Feuerns“ im Sinusknoten normal ist – nicht zu langsam und nicht zu schnell. Normalerweise wird der normale Sinusrhythmus als ein Sinusrhythmus definiert, dessen Rate zwischen 60 und 99 Schlägen pro Minute liegt.
Bradykardie: Wann ist eine langsame Herzfrequenz ein Problem?
Varianten des normalen Sinusrhythmus
Der Sinusrhythmus kann langsam sein, was als Sinusbradykardie bezeichnet wird. (Bradykardie ist die Bezeichnung für eine langsame Herzfrequenz.) Eine Sinusbradykardie ist nicht unbedingt abnormal. Während des Schlafs haben die meisten Menschen Herzfrequenzen, die weit unter 60 Schläge pro Minute fallen, und trainierte Sportler können oft Ruheherzfrequenzen in den 40er Jahren haben. Die bloße Tatsache, dass eine Sinusbradykardie vorliegt, bedeutet also nicht, dass es ein Problem gibt.
Die Erkrankung des Sinusknotens (manchmal auch als Sick-Sinus-Syndrom bezeichnet) führt jedoch oft zu Symptomen, weil die Herzfrequenz zu langsam ist. Wenn dies auftritt, ist in der Regel ein Herzschrittmacher erforderlich, um die Symptome zu lindern.
Der Sinusrhythmus kann auch schnell sein, was als Sinustachykardie bezeichnet wird. (Tachykardie bedeutet eine schnelle Herzfrequenz.) Ähnlich wie eine Sinusbradykardie kann eine Sinustachykardie entweder normal oder abnormal verlaufen. Eine Sinus-Tachykardie soll z.B. beim Training auftreten. Der Anstieg der Herzfrequenz ermöglicht es dem Herzen, das zusätzliche Blut zu pumpen, das der Körper während der Anstrengung benötigt. Ähnlich kann eine Sinus-Tachykardie normalerweise in Zeiten hoher Belastung, bei Fieber, bei einer Schilddrüsenüberfunktion oder bei anderen medizinischen Problemen auftreten, die eine höhere Herzleistung erfordern (z.B. Anämie). Wenn also eine unerklärliche Sinus-Tachykardie vorliegt, ist es wichtig, dass der Arzt eine vollständige medizinische Untersuchung durchführt, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren, damit sie behandelt werden kann.
Selten kann eine Form der Sinus-Tachykardie auftreten, die als Sinus-Re-entrant-Tachykardie bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine Form der Sinus-Tachykardie, die plötzlich kommt und geht (wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters) und die durch zusätzliche elektrische Bahnen innerhalb des Sinusknotens verursacht wird. Sie wird normalerweise mit einer Ablation behandelt.
Manche Menschen leiden an einer Sinus-Tachykardie ohne offensichtliche Ursache, ein Zustand, der als unangemessene Sinus-Tachykardie (IST) bezeichnet wird. Ein ähnlicher Zustand wird als posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS) bezeichnet, bei dem eine Sinus-Tachykardie – und ein Blutdruckabfall – in aufrechter Haltung auftritt. Sowohl das IST- als auch das POTS-Syndrom führen häufig zu signifikantem Herzklopfen, Schwindelgefühl und anderen Symptomen und werden von Ärzten leider oft missverstanden (und falsch diagnostiziert).
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Davidovic G, Iric-cupic V, Milanov S, Dimitijevic A, Petrovic-janicijevic M. Wenn das Herz zu schnell „BUMM“ macht. Herzfrequenz über 80 als Sterblichkeitsvorhersage bei akutem Myokardinfarkt. Bin J Kardiovasc Dis. 2013;3(3):120-8.
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Zusätzliche Lektüre
- Bjerregaard P. Mittlere 24-Stunden-Herzfrequenz, minimale Herzfrequenz und Pausen bei gesunden Probanden im Alter von 40-79 Jahren. Eur Herz J 1983; 4:44.
- Yusuf S, Camm AJ. Die Sinus-Tachykardien. Nat Clin Clin Pract Cardiovasc Med 2005; 2:44.