B-Symptome können auch als „systemische Systeme“ oder „allgemeine Symptome“ beschrieben werden, aber im Fall von Lymphomen bezieht sich der Begriff auf eine bestimmte Gruppe von drei Symptomen, die vorhersagen können, wie sich die Bösartigkeit wahrscheinlich verhalten wird:
- Fieber (d.h. Temperatur >38C [>100.4F]) an 3 aufeinander folgenden Tagen
- Gewichtsabnahme ohne Versuche, mehr als 10% des Körpergewichts in 6 Monaten
- Drückendes nächtliches Schwitzen
Eine Person mit einem Lymphom und einem der drei oben genannten Symptome soll B-Symptome haben. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom (HL) und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Patienten mit einer der beiden Arten von Lymphomen können B-Symptome entwickeln. Eines der häufigsten Symptome eines Lymphoms ist im Allgemeinen die Vergrößerung der Lymphknoten.
B-Symptome können in verschiedenen Fällen von Lymphomen auftreten oder auch nicht, aber wenn sie auftreten, können sie dabei helfen, vorherzusagen, wie sich das Lymphom verhalten wird und mit welchen Behandlungen man am besten beginnen sollte. B-Symptome treten am häufigsten bei schneller wachsenden Lymphomen auf.
B-Symptome und ihre Bedeutung
In einigen Fällen kann das Vorhandensein von B-Symptomen auch darauf hindeuten, dass die Krankheit in anderen Körperteilen als dem, in dem sie ursprünglich entdeckt wurde, vorhanden sein kann. Das Vorhandensein oder Fehlen von B-Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose kann in die Beschreibung der Krankheit einer Person einfließen.
Wenn der Arzt das Stadium der Krankheit bestimmt und die Person B-Symptome hat, fügt er den Buchstaben B nach dem Stadium (das zwischen I und IV liegen kann) hinzu. Wenn also jemand Stadium II mit B-Symptomen hat, wird das Stadium als II-B notiert. Die Stadien derjenigen, die keine der B-Symptome aufweisen, werden als A vermerkt.
Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen, und verschiedene Lymphomtypen können sich sehr unterschiedlich auf die Patienten auswirken. Genauso kann das Vorhandensein von B-Symptomen in einigen Fällen von Lymphomen sehr wichtig sein, bei anderen Lymphomtypen jedoch weniger wichtig.
B-Symptome im Zusammenhang mit der Transformation
Zwei der häufigsten Formen des NHL sind das follikuläre Lymphom (FL) und das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBL). Das follikuläre Lymphom gilt als indolentes oder langsam wachsendes Lymphom, d.h. es kann über viele Jahre „schwelen“, bevor es in eine aggressivere, schnell wachsende Krankheit ausbricht. Wenn FL von schwelend zu aggressiv wird, spricht man von Transformation.
FL kann sich in DLBCL, ein aggressiveres und schnell wachsendes Lymphom, umwandeln. Manchmal wusste eine Person mit FL nie, dass sie ein Lymphom hat, und kommt erst dann in ärztliche Behandlung, wenn sich die Bösartigkeit transformiert hat. Eines der Dinge, die eine Person dazu veranlassen können, einen Arzt aufzusuchen, ist das Vorhandensein von B-Symptomen.
Eine Forschergruppe untersuchte im Jahr 2015 bei 2.652 Patienten Faktoren, die mit der Transformation von FL verbunden sind. Nachdem sie etwa 6-7 Jahre lang beobachtet worden waren, verwandelten sich etwa 14 Prozent von ihnen nach der anfänglichen FL-Diagnose, darunter 147 durch Biopsie bestätigte und 232 klinisch vermutete Fälle. Sie stellten fest, dass eine Lymphombeteiligung ausserhalb der Lymphknoten, die Erhöhung eines Blutmarkers namens Laktatdehydrogenase und B-Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose mit dem Transformationsrisiko assoziiert waren.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Sharma R, Cunningham D, Smith P, Robertson G, Dent O, Clarke SJ. Entzündungssymptome (B) sind unabhängige Prädiktoren der Myelosuppression durch Chemotherapie bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) – Analyse von Daten aus einer Phase III-Studie der British National Lymphoma Investigation, in der CHOP mit PMitCEBO verglichen wurde. BMC-Krebs. 2009;9(1). doi:10.1186/1471-2407-9-153
- Davies AJ, Rosenwald A, Wright G. Die Transformation des follikulären Lymphoms in ein diffuses grosszelliges B-Zell-Lymphom verläuft über verschiedene onkogene Mechanismen. Br J Hämatol. 2007;136(2):286-293. doi:10.1111/j.1365-2141.2006.06439.x
- Wagner-Johnston ND, Link BK, Byrtek M. Outcomes of transformed follicular lymphoma in the modern era: a report from the National LymphoCare Study (NLCS). Blut. 2015;126(7):851-857. doi:10.1182/blood-2015-01-62137