Schlaflähmung oder „alte Hexe“, wie sie manchmal genannt wird, ist eine relativ häufige Erfahrung, aber sie kann immer noch äußerst beängstigend sein, wenn man nicht weiß, was es ist. Was sind einige der häufigen beängstigenden Symptome der Schlaflähmung?
Informieren Sie sich über ihre Merkmale und darüber, wie Bewegungsunfähigkeit, Halluzinationen und Angst auftreten, wenn der Übergang zwischen traumgefülltem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) und Wachzustand fragmentiert ist.
Ursachen der Schlaflähmung
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was die Schlaflähmung darstellt. Einfach ausgedrückt ist eine Schlaflähmung das Vorhandensein oder die Persistenz von Merkmalen des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) während des Übergangs in den oder aus dem Schlaf.
Sie kann auftreten, wenn Sie zum ersten Mal einschlafen (hypnagogisch) oder wenn Sie aufwachen (hypnopompisch). Es wird geschätzt, dass es bei etwa 20% der ansonsten gesunden Menschen auftritt. Bei den meisten Menschen tritt sie nur als Schlaflähmung auf, sie kann aber auch zusammen mit anderen Symptomen als Teil der Narkolepsie auftreten.
Während der REM ist Ihr Geist aktiv, und Sie können sich Anblicke, Geräusche und andere Gefühle als Teil eines Traumes lebhaft vorstellen. Vielleicht haben Sie sogar Angst, wie in einem Alptraum.
Gleichzeitig ist Ihr Körper gelähmt, so dass Sie Ihre Träume nicht ausleben können (das nennt man Muskelatonie). Wenn diese Merkmale während des Wachzustandes auftreten, werden Sie eine Erfahrung der Schlaflähmung machen.
Ursachen und Risikofaktoren der Schlaflähmung
Gemeinsame Merkmale und Symptome
Die Schlaflähmung ist häufig durch eine vorübergehende Unfähigkeit gekennzeichnet, sich während der Schlafübergänge zu bewegen oder zu sprechen. Sie kann mehrere Minuten andauern.
Im Allgemeinen bleibt die Fähigkeit, die Augen zu bewegen, erhalten. Manche Menschen versuchen zu schreien oder um Hilfe zu rufen, aber das kann sich nur in einer leisen Vokalisierung äußern. Sie können zum Beispiel nur flüstern, quieken, grunzen, stöhnen oder wimmern.
Viele Menschen haben während einer Schlaflähmung ein Erstickungsgefühl oder Atemnot, was wahrscheinlich mit den eingeschränkten Muskeln zusammenhängt, die aktiv sind, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Während des REM-Schlafs wirkt das Zwerchfell wie ein Blasebalg, der Ihnen hilft, Ihre Lungen aufzublasen und zu atmen, aber nur wenige der anderen Hilfsmuskeln (wie z.B. der Brustkorb) der Atmung sind aktiv.
Der Grad des Bewusstseins während der Schlaflähmung ist unterschiedlich. Einige Menschen bestehen darauf, dass sie völlig wach und sich ihrer Umgebung bewusst sind, während andere nur eine teilweise Wahrnehmung beschreiben.
Selten haben Menschen eine außerkörperliche Erfahrung, den Glauben, dass sie sich außerhalb ihres Körpers befinden, wie z.B. über dem Bett zu schweben und sich selbst anzuschauen.
Erfahrungen mit Schlaflähmung
Halluzinationen
Lebhafte Halluzinationen können Teil dieser Erfahrung sein. Mit anderen Worten: Sie nehmen eine Erfahrung von etwas wahr, das nicht da ist. Es ist, als träumten Sie im Wachzustand. Im weitesten Sinne lassen sich die Halluzinationen im Zusammenhang mit einer Schlaflähmung in vier Kategorien einteilen: visuelle, auditive, olfaktorische und taktile Erfahrungen.
Visuelle Halluzinationen
Die visuelle Erfahrung kann recht tiefgreifend sein. Viele Menschen berichten, dass sie die Anwesenheit einer menschlichen Figur sehen, die oft als dunkle Gestalt, Schatten oder Geist beschrieben wird. Diese Gestalt kann am Krankenbett stehen, genau an der Peripherie Ihres Sehvermögens. Manche Menschen berichten, dass sie mehrere Personen im Raum gesehen haben.
Andere berichten, dass sie Blitze, helle Farben oder Lichter sehen. Manchmal können die visuellen Halluzinationen recht aufwendig sein. Einige haben zum Beispiel berichtet, dass sie eine körperlose Hand, einen Wasserspeier, Käfer oder sogar eine Katze sehen.
In anderen Fällen sind die Visionen vage, sie werden als verschwommen oder flimmernd beschrieben oder haben einfach das Gefühl, dass die Dinge im Raum schweben.
Auditive Halluzinationen
In ähnlicher Weise kann die Erfahrung von auditiven Halluzinationen bei Schlaflähmung von der Routine bis hin zum Bizarren reichen. Viele Menschen hören verschiedene Geräusche. Am häufigsten hören Menschen Stimmen. Die verwendete Sprache mag fremd erscheinen. Es kann die Wahrnehmung des Flüsterns, Schreiens und Lachens geben.
Fast ebenso oft wird ein lautes Summen oder ein statisches Geräusch gemeldet, ähnlich wie das Geräusch eines Radios, das zwar eingeschaltet, aber nicht auf einen Sender eingestellt ist. Manche Menschen hören Atemgeräusche, Schritte, Klopfen oder ein Klingelgeräusch.
Sogar ungewöhnliche Geräusche wie eine Pferdekutsche oder Knurren können wahrgenommen werden. Manchmal sind die während einer Schlaflähmung gehörten Geräusche unspezifisch, schwer zu charakterisieren oder nicht gut in Erinnerung.
Taktile Halluzinationen
Eines der am häufigsten berichteten Phänomene der Schlaflähmung ist eine taktile Halluzination, die Erfahrung, berührt zu werden, wenn man nicht berührt wird. Viele Menschen beschreiben das Gefühl eines Drucks oder Kontakts, oft so empfunden, als ob etwas (oder jemand) sie niederdrückt.
Einige Menschen mit Schlafparalyse beschreiben Kribbeln, Taubheit oder ein vibrierendes Gefühl. Andere beschreiben ein Gefühl des Schwebens, Fliegens oder Fallens. Einige wenige Menschen berichten, dass sie sich gekühlt oder eiskalt fühlen.
Weniger häufig kann es sogar das Gefühl geben, dass Sie körperlich bewegt oder aus dem Bett gezerrt werden. Einige Menschen berichten von sexuellem Kontakt, einschließlich körperlicher Empfindungen, die die Genitalien betreffen, oder sogar von Vergewaltigung.
Es wurde auch über andere körperliche Erfahrungen berichtet, darunter das Gefühl, gebissen zu werden, Käfer auf der Haut zu krabbeln, im Ohr zu atmen oder ein unkontrolliertes Gefühl des Lächelns.
Olfaktorische Halluzinationen
Die am wenigsten verbreitete Halluzination bei einer Schlaflähmung ist olfaktorischer Natur und bezieht sich auf Ihren Geruchssinn. Wie bei den anderen Arten von Halluzinationen könnten Sie sich eine Reihe von möglichen imaginären Gerüchen vorstellen, die Sie erleben könnten.
Emotionale Komponenten
Abgesehen von den oben beschriebenen Erfahrungen ist eines der wichtigsten und dauerhaftesten Elemente der Schlaflähmung die emotionale Komponente.
Für viele ist die Erfahrung einer Schlaflähmung ein Alptraum im Wachzustand. Die wahrgenommene dunkle Gestalt im Raum scheint eine böse Präsenz zu sein, die auf wirklichen Schaden abzielt. Der Fremde, der über Ihnen steht oder auf Ihnen sitzt, führt nichts Gutes im Schilde.
Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an einer Schlaflähmung leiden, beschreiben sie als eine ängstliche Erfahrung (beängstigend, furchterregend, erschreckend, erschreckend, beängstigend usw.). Dies wird oft mit der Halluzination der Anwesenheit eines Fremden in Verbindung gebracht. Manche Menschen haben ein Gefühl des drohenden Untergangs, d.h. sie haben das Gefühl, dass ihnen wirklicher Schaden oder Tod bevorsteht.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Schlaflähmung verspüren, kann es sich anfühlen, als hätten Sie einen Schlaganfall mit daraus resultierendem Locked-in-Syndrom erlitten oder als seien Sie gestorben.
Viele beschreiben, wie real alles erscheint, wenn es geschieht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen die Worte „seltsam“ und „merkwürdig“ verwenden, um ihre Erfahrungen zu beschreiben.
Es gibt eine Vielzahl anderer Deskriptoren, die von Menschen verwendet werden, um ihre Schlaflähmung zusammenzufassen, darunter hilflos, schockierend, besorgt, wütend und ekelhaft. In den seltensten Fällen können sich Menschen durch die Erfahrung tatsächlich getröstet fühlen.
Durch ein besseres Verständnis der häufigen Symptome der Schlaflähmung können Sie sich vielleicht damit trösten, zu wissen, was mit Ihnen geschieht. Für manche Menschen reicht dies aus, um diese seltenen Vorkommnisse zu tolerieren.
Für andere kann dieses Wissen helfen, Auslöser der Schlaflähmung zu eliminieren. Für diejenigen, die diese Episoden als besonders belastend empfinden, stehen wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Eine Schlaflähmung kann selten auftreten. Einmal verstanden, kann sie vergessen werden. Wenn sie hartnäckig wiederkehrt, überlegen Sie, wie Sie Ihren Schlaf optimieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem regelmässigen Schlafmuster genügend Schlaf bekommen. Vermeiden Sie Alkohol in den Stunden vor dem Schlafengehen. Es kann auch hilfreich sein, zu versuchen, so viel wie möglich auf der Seite zu schlafen.
In einigen Fällen kann eine Schlafstudie notwendig sein, um andere Ursachen der Schlaffragmentierung, wie z.B. Schlafapnoe, zu identifizieren. Wenn Sie Hilfe benötigen, ziehen Sie eine Konsultation mit einem vom Vorstand zertifizierten Schlafmediziner in Betracht, um die Bedenken auszuwerten.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Olunu E, Kimo R, Onigbinde EO, u.a. Schlaflähmung, ein medizinisches Leiden mit unterschiedlicher kultureller Interpretation. Int J Appl Basic Med Res. 2018;8(3):137-142. doi:10.4103/ijabmr.IJABMR_19_18
- Lydic R. Die motorische Atonie des REM-Schlafs: ein Forum für kritische Themen. Der Schlaf: ein Forum für kritische Themen. 2008;31(11):1471-2. doi:10.1093/sleep/31.11.1471
- Waters F, Blom JD, Dang-vu TT, u.a. Was ist der Zusammenhang zwischen Halluzinationen, Träumen und hypnagogisch-hypnopompösen Erfahrungen? Schizophr-Stier. 2016;42(5):1098-109. doi:10.1093/schbul/sbw076
Zusätzliche Lektüre
- Kryger, M.H. et al. „Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin“. ExpertConsult, 6. Auflage, 2017.
- Morton, K. „Nachts gelähmt: Ist Schlaflähmung normal?“. Stanford Schlaf und Träume. 2010.
- Spanos, NP et al. „Die Häufigkeit und Korrelationen von Schlaflähmung in einer Universitätsstichprobe“. J Res Pers. 1995;29:285-305.
- Takeuchi, T et al. „Faktoren im Zusammenhang mit dem Auftreten einer isolierten Schlaflähmung, die während eines mehrphasigen Schlaf-Wach-Schemas hervorgerufen wird“. Schlaf 2002;25:89-96.