Bei der Entscheidung für ein Medikament ist es wichtig, die Risiken gegen den Nutzen abzuwägen. Häufig verwendete Rückenschmerz-Medikamente wie NSAR haben bekannte Nebenwirkungen, die zu ernsthaften Magenproblemen führen können. Magensaftresistente Medikamente können potenziell helfen, dieses Problem zu vermeiden.
Das Problem mit der Einnahme von NSAIDs
Das American College of Gastroenterology sagt, dass der Einsatz von NSAIDs zur Schmerzlinderung, bei Muskel-Skelett-Erkrankungen und Arthritis zwar wertvoll ist, jedoch aufgrund einer Assoziation dieser Medikamentenklasse mit Geschwüren und anderen Verletzungen des oberen Verdauungstrakts eingeschränkt wurde. Neben diesen gastrointestinalen Problemen treten nach Angaben der Organisation häufig Komplikationen wie Blutungen und Perforationen auf.
Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2012, die in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Musculoskeletal Disease
veröffentlicht wurde, berichten, dass bei 15%-30% der regelmäßigen NSAID-Anwender Ulzerationen nachgewiesen werden konnten.
Wie Enteric-Coating-Medikamente Nebenwirkungen von NSAIDs verhindern
Eine Möglichkeit, wie die pharmazeutische Industrie diese potenzielle Komplikation angeht, ist die Beschichtung der Pillen. Magensaftresistente Schmerzmittel sind von speziellen Inhaltsstoffen umgeben, die eine Reizung der Magenschleimhaut verhindern sollen und meist in Tabletten- oder Kapselform vorliegen.
Magensaftresistente Medikamente wirken, indem sie die Freisetzung des Wirkstoffs so lange verhindern, bis er den Magen vollständig durchquert hat und in den Dünndarm gelangt ist. Das Wort magensaftresistent
bedeutet „den Darm betreffend“.
Wenn ein magensaftresistentes Medikament vor der Einnahme geschnitten, zerkleinert oder zerbrochen wird, verliert es seine Schutzwirkung und setzt den Magen einer potenziellen Reizung aus. Das Zerkleinern oder Brechen eines magensaftresistenten Medikaments kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, die ordnungsgemäße Wirkung des Medikaments verhindern und Ihre Genesungsrate verlangsamen. Lesen Sie immer die Packungsbeilage oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Apotheker, ob es sicher ist, die Tabletten zu zerdrücken oder die Kapseln zu öffnen. Wenn sich Ihre Bedürfnisse geändert haben und Sie Schwierigkeiten haben, Tabletten oder Kapseln zu schlucken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen Ihr Medikament in einer anderen, für Sie leichter einzunehmenden Form verschreiben wird.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Amerikanisches College für Gastroenterologie. Erkrankung des Magengeschwürs.
- Bello AE. DUEXIS(®) (Ibuprofen 800 mg, Famotidin 26,6 mg): ein neuer Ansatz zur Gastroprotektion für Patienten mit chronischen Schmerzen und Entzündungen, die mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament behandelt werden müssen. Ther Adv Muskuloskelett Dis. 2012;4(5):327-39. doi:10.1177/1759720X12444710
Zusätzliche Lektüre
- Bello AE, Kent JD, Grahn AY, Rice P, Holt RJ. Risiko von oberen Magen-Darm-Geschwüren bei Patienten mit Osteoarthritis, die Ibuprofen/Famotidin in Einzeltablettenform im Vergleich zu Ibuprofen allein erhalten: gepoolte Wirksamkeits- und Sicherheitsanalysen von zwei randomisierten, doppelblinden Vergleichsstudien. Postgraduierter Med. 2014;126(4):82-91. doi:10.3810/pgm.2014.07.2786