Transgender-Frauen sind Personen, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden, aber eine weibliche oder feminine Geschlechtsidentität haben. Obwohl nicht alle transfemininen Personen den Wunsch haben, eine medizinische oder chirurgische Geschlechtsumwandlung zu vollziehen, tun dies viele.
Oft ist der erste Schritt bei einem medizinischen Geschlechtsübergang der Beginn einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie, auch als geschlechtsbejahende Hormontherapie bekannt. Bei transsexuellen Frauen beinhaltet dies nicht nur die Verwendung von Östrogen oder Östradiol, sondern auch die Verwendung eines Testosteronblockers.
Präsentation zu Hormonen und Geschlecht
Es gibt eine Reihe von körperlichen Unterschieden zwischen Männern und Frauen. Diese Unterschiede werden als Sexualdimorphismen bezeichnet. Viele dieser geschlechtsbedingten körperlichen Unterschiede werden durch Unterschiede in den Hormonen verursacht.
Bei cis-geschlechtlichen Frauen dominieren Östrogene den Körper ab der Pubertät. Das Vorhandensein von mehr Östrogen als Testosteron verursacht Brustwachstum. Es macht auch die Haut weicher, und es gibt auch andere, subtilere Veränderungen.
Bei cis-geschlechtlichen Männern überwiegt Testosteron. Es verursacht Veränderungen im Haarwuchsmuster – einschließlich der männlichen Kahlköpfigkeit und des Haarwuchses im Gesicht. Es bewirkt eine Verbreiterung der Schultern und eine Vergrößerung des Adamsapfels. Es verdickt die Stimmbänder und führt dazu, dass die Stimme nachlässt.
Ein hoher Testosteronspiegel kann auch den Sexualtrieb oder die Aggressivität einer Person steigern.
Einige dieser hormonell bedingten Unterschiede sind die Ziele einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie für Transgender-Personen. Bei Transgender-Personen kann ein Körper, der ihrer Geschlechtsidentität besser entspricht, ihre Dysphorie oder ihr Unbehagen verringern. Eine geschlechtsübergreifende Hormontherapie kann sie diesem Ziel näher bringen.
Testosteron-Blocker
Testosteron wirkt viel stärker als Östrogen.
Wenn Menschen beiden Hormonen ausgesetzt sind, übertrifft die Wirkung von Testosteron die Wirkung von Östrogen – dies kann den Prozess der Feminisierung für transgender Frauen zu einer Herausforderung machen.
Transgender-Männer und Testosteron
Wenn transgender Männer (die bei der Geburt weiblich zugeteilt wurden) Testosteron erhalten, erleben sie deutliche vermännlichende Veränderungen. Ihnen wachsen Gesichtshaare, ihre Stimmen werden tiefer und ihre Gesichter können sich auf subtile Weise umgestalten.
Diese testosteronbedingten Veränderungen sind im Allgemeinen irreversibel. Sobald jemand Gesichtsbehaarung hat, muss diese durch Laserhaarentfernung oder Elektrolyse entfernt werden. Die Stimmlage kann durch Testosteron vertieft, aber nicht durch Östrogen angehoben werden. Die Gesichtsknochen können, einmal verschoben, nur durch eine Operation verändert werden.
Transsexuelle Frauen und Blockierer
Die Tatsache, dass Testosteron bei der Maskulinisierung einer Person wirksamer ist als Östrogen bei der Feminisierung, macht den Übergang für transgender Frauen (die bei der Geburt dem Mann zugeteilt wurden) schwieriger. Sie können nicht einfach Östrogen nehmen, um mehr weibliche Eigenschaften zu entwickeln.
Sie müssen auch ihr natürliches Testosteron reduzieren. Dies kann entweder mit Testosteronblockern oder durch eine Operation geschehen. Die beiden Testosteronblocker, die bei transsexuellen Frauen am häufigsten eingesetzt werden, sind Spironolacton (auch als „Spiro“ bekannt) und Cyproteronacetat.
Derzeit wird Cyproteronacetat in den Vereinigten Staaten aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Lebertoxizität nicht verwendet. In Europa ist es jedoch weit verbreitet. Einige transsexuelle Frauen, die früh mit Pubertätsblockern in die Pubertät übergehen, bleiben möglicherweise auf diesen Blockern, um ihr Testosteron zu unterdrücken, sobald sie mit einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie beginnen.
Leuprolidacetat wird manchmal auch als Testosteronblocker eingesetzt. Es gibt auch eine Vielzahl anderer Substanzen.
Spironolacton
Spironolacton ist das am häufigsten verwendete Anti-Androgen in den Vereinigten Staaten. Es wird auch nicht nur als Testosteronblocker für transgendere Frauen eingesetzt. Spironolacton wird auch zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.
Es gibt Hinweise darauf, dass Spironolacton ein sehr sicherer Weg zur Senkung des Testosterons ist. Da es sich jedoch um ein Diuretikum (Wasserpille) handelt, kann die Verwendung von Spironolacton als Testosteronblocker bei einigen transgender Frauen dazu führen, dass sie häufig urinieren müssen.
Cyproteron-Acetat
Cyproteronacetat wird in Europa häufig als Testosteronblocker für transgender Frauen verwendet. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Cyproteronacetat den Testosteronspiegel wirksamer senkt als Spironolacton. Cyproteronacetat kann auch das Brustwachstum transgender Frauen verbessern.
Cyproteronacetat wird jedoch in den Vereinigten Staaten nicht verwendet. Dies liegt daran, dass das Medikament mit einer Zunahme von Lebererkrankungen, einschliesslich der Möglichkeit von Leberkrebs, verbunden ist.
Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass Cyproteronacetat andere negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, indem es den HDL-Cholesterinspiegel senkt und die Menge des als Prolaktin bekannten Hormons (das für die Muttermilchproduktion verantwortliche Hormon) erhöht.
Histrelin
Histrelin ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonist, der manchmal als Pubertätsblocker für transgender Jugendliche eingesetzt wird. Es ist in verschiedenen Formen erhältlich, darunter auch als Implantat (Supprelin), das bis zu einem Jahr hält. Da Histrelin/Supprelin ein wirksames Mittel zur Senkung des Testosteronspiegels ist, wird es manchmal als Teil einer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie fortgesetzt. (Es kann auch zur Behandlung hormonsensitiver Prostatakarzinome eingesetzt werden).
Histrelin wird seltener als Testosteronblocker für transgender Erwachsene eingesetzt, die nach der Pubertät mit dem Übergang beginnen, aber es ist eine Option.
Progesteron
Einige Formen von Progesteron haben eine testosteronblockierende Wirkung. Sie werden nicht routinemäßig in feminisierenden Hormonbehandlungen eingesetzt, da es keinen nachgewiesenen Nutzen und möglicherweise ein erhöhtes Risiko bei ihrer Anwendung gibt. Dies ist jedoch ein kontroverses Thema. Einige transgender Frauen berichten über eine verbesserte Brustentwicklung, Libido oder Stimmung durch ihre Anwendung. Bei anderen hingegen kann es zu Depressionen und Gewichtszunahme kommen.
Frühere Studien an cis-geschlechtlichen Frauen zeigten ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, aber dies trifft möglicherweise nicht auf transsexuelle Frauen zu. Es gibt kein nachgewiesenes Risiko bei Transgender-Personen, aber auch dieses Thema ist nicht gut untersucht.
Gelegentlich werden Progesteronpräparate als Teil einer geschlechtsspezifischen Hormontherapie nach eingehender Diskussion mit einem Gesundheitsdienstleister eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören mikronisiertes Progesteron (Prometrium) und orales Medroxyprogesteronacetat (Provera).
Orchiektomie
Die Orchiektomie oder die chirurgische Entfernung der Hoden ist eine sehr wirksame Methode zur Senkung des Testosteronspiegels im Körper. Im Gegensatz zu allen testosteronblockierenden Medikamenten ist sie dauerhaft. Daher ist eine Orchiektomie in der Regel erst dann indiziert, wenn eine Person in ihrer Geschlechtsidentität sehr stabil ist. Sie wird manchmal im Rahmen einer Vaginoplastik durchgeführt, aber viele transsexuelle Frauen haben kein Interesse an dieser Option.
Die Orchiektomie kann eine nützliche Option für Frauen sein, die keine Testosteronblocker einnehmen können und/oder die Gründe haben, warum sie nur mit niedrigen Östrogendosen behandelt werden sollten.
Durch die Entfernung des Hodens können transsexuelle Frauen mit viel niedrigeren Östrogendosen wirksam behandelt werden, als sie sie sonst benötigen würden. Dies kann die Sicherheit der Behandlung von transgender Frauen verbessern, bei denen eine Östrogenbehandlung ansonsten ein sehr hohes Risiko darstellen würde.
Die Richtlinien für den Zugang zur Orchiektomie als geschlechtsbejahender Eingriff ähneln denen für den Zugang zur Vaginoplastik.
Zu verstehen, wie Testosteron und Östrogen im Körper wirken, ist hilfreich, um Entscheidungen über eine geschlechtsübergreifende Hormontherapie zu treffen. Diese Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen, ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie eine transsexuelle Frau sind, die an einer Hormontherapie interessiert ist. Ihr Arzt sollte Ihre Anamnese und Ihren Gesundheitszustand auswerten und mit Ihnen die besten Optionen für das weitere Vorgehen besprechen.
Versicherungsschutz für geschlechtsspezifische Operationen
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Zusätzliche Lektüre
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