Es kann ziemlich alarmierend sein, wenn sich Ihr Einschnitt nach einem chirurgischen Eingriff zu öffnen beginnt. Das bedeutet nicht, dass es sich um einen Notfall handelt, aber ein Einschnitt, der sich zu öffnen beginnt, sollte nicht ignoriert werden.
Die Öffnung einer Wunde variiert von einer kleinen Wunde, z.B. wenn sich eine Naht löst oder ein sehr kleiner Bereich des Schnittes beginnt, sich auseinander zu ziehen, bis hin zu einer großen Wunde, bei der sich der gesamte Schnitt öffnet und das Gewebe unterhalb des Schnittes sichtbar ist oder sogar beginnt, durch den Schnitt herauszukommen.
In allen Fällen sollten Sie Ihre Inzision genau im Auge behalten. Auch wenn sich keine Bereiche geöffnet haben, sollten Sie die Inzision täglich auf Anzeichen einer Infektion untersuchen und sicherstellen, dass sie stetig heilt.
Chirurgische Wunddehiszenz
Wenn sich eine chirurgische Inzision zu öffnen beginnt, ein Problem, das als Dehiszenz bezeichnet wird, müssen Sie Ihre Inzision genau beobachten, ob sich der Zustand verschlechtert. Wenn sich eine Ihrer Nähte gelockert hat oder die Klebestreifen, die die Inzision halten, abgefallen sind, ist dies normalerweise nicht bedenklich. Wenn der Einschnitt zu klaffen beginnt, so dass zwischen den Seiten des Einschnitts Platz bleibt, sollten Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen.
Sie möchten Ihren Chirurgen davon in Kenntnis setzen, weil selbst kleine Öffnungen, wie z.B. eine Naht, die sich freizieht und einen kleinen Spalt verursacht, Fremdmaterial wie Bakterien in die Wunde eindringen lässt. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihre Wunde infiziert und Ihre Wunde weiter öffnet.
Eine kleine Öffnung erfordert möglicherweise keine ärztliche Behandlung, aber Ihr Chirurg sollte selbst entscheiden, ob Sie in der Praxis gesehen werden sollten oder nicht. Eine kleine Öffnung erfordert wahrscheinlich eine genaue Überwachung, da sich die Wunde von selbst schließt. Es wird wahrscheinlich länger dauern, bis sich die Wunde schließt und eine größere Narbe hinterlässt.
Ihr Chirurg kennt die Einzelheiten Ihrer Krankengeschichte, die Art und Weise, wie die Operation durchgeführt wurde, und die möglichen Komplikationen, mit denen Sie zu rechnen haben. Diese Informationen werden zusammen mit dem Aussehen Ihrer Wunde dazu beitragen, die Behandlung, die Sie benötigen werden, zu diktieren.
Ausweidung nach der Operation
In seltenen Fällen kann die Öffnung einer Wunde durch vollständiges Öffnen und Ausweiden sehr ernst oder sogar lebensbedrohlich werden. Ausweiden bedeutet, dass sich der Schnitt weit öffnet und die inneren Organe, insbesondere der Darm, durch den offenen Schnitt aus dem Körper zu ragen beginnen.
In einigen seltenen Fällen beginnen die Eingeweide durch den Schnitt aus der Bauchhöhle zu fallen. In diesen schweren Fällen wird eine Operation zur Stabilisierung des Schnittes erforderlich sein. Zumindest wird die Notaufnahme Ihren Chirurgen benachrichtigen und den Einschnitt möglicherweise reparieren.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Wenn sich Ihre Wunde weit genug geöffnet hat, um innere Organe oder Gewebe zu sehen, oder wenn sich Gewebe aus der Wunde herauswickelt, decken Sie den Bereich mit einem feuchten, sterilen Verband ab und rufen Sie 911 an. Um einen Schock zu vermeiden, legen Sie sich mit 8 bis 12 Zoll erhöhten Beinen hin.
Prävention
Die tägliche Inspektion Ihrer Inzision während der Wundversorgung hilft Ihnen, alle Probleme zu erkennen, bevor sie schwerwiegend werden. Sehen Sie sich Ihre Inzision an. Hat er eine Drainage, die verdächtig aussieht? Sieht sie besser aus als in der Woche zuvor? Sieht Ihre Inzision rot oder ärgerlich aus, anstatt sich von Tag zu Tag zu verbessern?
Wenn Ihre Inzision nicht langsam und stetig heilt, müssen Sie das mit dem Personal in Ihrer Praxis oder mit Ihrem Chirurgen besprechen.
Das Verspannen Ihrer Wunde kann dazu beitragen, dass sich Ihr Einschnitt nach der Operation nicht öffnet. Planen Sie, Ihre Wunde beim Husten, Niesen, Aufstehen aus sitzender Position und sogar beim Stuhlgang zu stützen.
Wenn Sie sich beim Stuhlgang anstrengen, sollten Sie die Verwendung eines Stuhlweichmachers oder eines sanften Abführmittels in Betracht ziehen, um zu verringern, wie stark Sie pressen müssen. Auch eine erhöhte Wasseraufnahme kann hilfreich sein, um Verstopfung vorzubeugen.
Die Inzisionspflege ist nicht so anspruchsvoll, wie Sie vielleicht denken. Schauen Sie sich Ihre Inzision täglich genau an, es sollte den Anschein haben, dass sie von Tag zu Tag ein wenig besser wird. Halten Sie Ihre Inzision sauber, aber schrubben Sie sie nicht und benutzen Sie sie nicht mit scharfen Reinigungsmitteln. Behandeln Sie ihn wie einen Babypopo. Wenn der Einschnitt schlimmer zu werden scheint oder sich zu öffnen beginnt, lassen Sie es die Chirurgin oder den Chirurgen wissen, und sie können Ihnen sagen, wie der nächste Schritt aussehen sollte.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Pflege Ihres Schnittes nach der Operation. Amerikanische Akademie der Hausärzte. 2017.
- Aksamija G, Mulabdic A, Rasic I, Aksamija L. Bewertung der Risikofaktoren einer chirurgischen Wunddehiszenz bei Erwachsenen nach Laparotomie. Med Arch. 2016;70(5):369-372. doi:10.5455/medarh.2016.70.369-372
- Salles VJA, Saba E, Pissinnin ER, u.a. Komplikation im Zusammenhang mit der Kolostomie-Öffnung: Darmausweidung. J. Koloproktol. (Rio J.). 2011;31(4). doi:10.1590/S2237-93632011000400014
- Inzisionspflege: Risiken/Vorteile. Cleveland-Klinik.
- Stuhl-Weichmacher. US-Nationalbibliothek für Medizin. 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Perioperative Krankenpflege. Grundlagen der Krankenpflege