Was veranlasst ältere Menschen, so früh aufzuwachen

Wenn Sie ein älterer Mensch sind, der morgens zu früh aufwacht, fragen Sie sich vielleicht, was Sie dazu veranlasst.

An older woman waking up in bed

Das Altern kann zu einer Vielzahl einzigartiger Bedingungen beitragen, die den Schlaf in den Ruhestandsjahren und bei älteren Menschen verschlechtern. Entdecken Sie einige der möglichen Ursachen für das frühmorgendliche Aufwachen, darunter Faktoren, die zu Schlaflosigkeit beitragen, wie z.B. Veränderungen des zirkadianen Rhythmus und der Melatoninproduktion, fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom, Demenz, unbehandelte Schlafapnoe, Stimmungsstörungen wie Depressionen und sogar zu frühes Zubettgehen.

Das Wesen der Insomnie verstehen

Nicht jeder, der zu früh aufwacht, leidet an Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit ist definiert als Schwierigkeiten beim Einschlafen oder bei der Rückkehr in den Schlaf nach einem Erwachen. Sie kann zu verlängerten Wachphasen führen und den Schlaf weniger erfrischend machen. Sie kann tagsüber zu Beeinträchtigungen führen, darunter Symptome von Müdigkeit sowie Verschlechterung der Stimmung, der Konzentration, des Kurzzeitgedächtnisses und Schmerzbeschwerden. Es gibt viele potenzielle Ursachen für Schlaflosigkeit.

Es ist normal, nachts aufzuwachen. Wenn das Aufwachen kurz ist, kann es leicht sein, wieder einzuschlafen. Leider kann das Erwachen gegen Morgen zu einer Zeit kommen, in der es schwierig ist, wieder einzuschlafen. Das liegt daran, dass der Schlaftrieb, ein von der Konzentration des chemischen Stoffes Adenosin im Gehirn abhängiges Schlafbedürfnis, stark vermindert ist. Häufig führt ein Erwachen gegen Morgen dazu, dass die betroffene Person den Rest der Nacht einfach wach bleibt.

Wie kommt es zu einem Erwachen am frühen Morgen? Um diese Frage besser beantworten zu können, könnte es hilfreich sein, das entsprechende System zu erforschen, das unsere Fähigkeit, nachts zu schlafen, verbessert.

Die Rolle von zirkadianen Rhythmen und Melatonin beim Altern

Über den Schlaftrieb hinaus ist das zirkadiane Alarmsignal unerlässlich, um die Muster von Schlaf und Wachheit zu bestimmen. Insbesondere hilft es, den Zeitpunkt des Schlafs während der natürlichen Dunkelheitsperiode zu koordinieren. Ein als suprachiasmatischer Nucleus (SCN) bezeichneter Bereich des Gehirns im Hypothalamus lenkt diesen Rhythmus. Er liegt in der Nähe der Sehnerven, die von den Augen zum Gehirn verlaufen. Als solcher wird er stark vom Lichteinfall beeinflusst.

Licht, insbesondere das Sonnenlicht am Morgen, hat einen starken Einfluss auf den zirkadianen Rhythmus. Es verstärkt das Aufwachen. Wenn ein Organismus in einer exponierten Umgebung lebt, ist es unter Umständen nicht sicher, tagsüber schlafen zu bleiben. Licht hilft, den Zeitpunkt des Schlafes anzupassen. Dies wirkt sich auch jahreszeitlich bedingt auf Schlaf und Stimmung aus. Im Winter haben viele Menschen den Wunsch, bei anhaltender Dunkelheit zu schlafen, und unzureichendes Licht kann zu jahreszeitlich bedingten affektiven Störungen beitragen.

Bei älteren Menschen ist es üblich, dass das Gehirn weniger Melatonin produziert. Dieses Schlafsignal kann die Fähigkeit zu schlafen verstärken. Dieser Rückgang der Produktion kann auf Veränderungen in der Zirbeldrüse zurückzuführen sein. Möglicherweise spielt auch eine verminderte Lichtwahrnehmung eine Rolle, wie z.B. die Verfärbung der Augenlinsen, die bei älteren Menschen häufig auftritt. Einige Menschen nehmen Melatonin als Schlafmittel ein, um diese Werte zu normalisieren, aber dies kann von begrenztem Nutzen sein.

Bei älteren Erwachsenen treten eher zwei Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus auf: das fortgeschrittene Schlafphasensyndrom (ASPS) und der unregelmässige Schlaf-Wach-Rhythmus. Jede dieser beiden Störungen kann ein Erwachen am frühen Morgen verursachen. ASPS ist durch den Wunsch gekennzeichnet, früh einzuschlafen und aufzuwachen. Die Betroffenen können in den späten Abendstunden dösen und dann bis 4 Uhr morgens mit einer Unfähigkeit, wieder einzuschlafen, aufwachen. Dieser Zustand ist relativ selten und betrifft etwa 1 Prozent der Betroffenen. Sie kann eine genetische Veranlagung haben.

Ein unregelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus tritt häufiger bei Menschen auf, die institutionalisiert sind, insbesondere bei Menschen mit Demenz wie der Alzheimer-Krankheit. Dies kann auf eine geringere Exposition gegenüber den natürlichen Mustern von Licht und Dunkelheit zurückzuführen sein. Es kann auch aufgrund einer Schädigung oder Degeneration von Bereichen des Gehirns auftreten, die für die zirkadiane Regulation wichtig sind. Die Inzidenz ist nicht gut untersucht, aber man geht davon aus, dass sie bei gesunden Populationen relativ selten auftritt.

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Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe bei älteren Menschen verantwortlich machen

Es gibt vielleicht zwei Gründe, warum ältere Menschen zu früh aufwachen, die für die meisten dieser Aufwachvorgänge verantwortlich sind: Schlafbedürfnisse und Schlafapnoe. Über das Alter von 65 Jahren hinaus wird geschätzt, dass der durchschnittliche Schlafbedarf von 7 bis 9 Stunden auf 7 bis 8 Stunden abnimmt. Dies mag wie ein bescheidener Unterschied erscheinen, kann aber dennoch signifikant sein. Der Ruhestand selbst kann zu seiner Wirkung beitragen.

Oftmals genießen Menschen im Ruhestand die Gelegenheit, ihren Wecker dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Solche Leute könnten sagen: „Ich bin im Ruhestand: Ich brauche nicht mehr zu einer bestimmten Zeit aufzustehen.“ Auch wenn dies in Bezug auf die Arbeitsanforderungen zutreffen mag, kann es sein, dass dabei ein körperliches Bedürfnis vernachlässigt wird. Dadurch, dass man die Weckzeit variiert, anstatt jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen, werden sowohl der zirkadiane Rhythmus als auch der Schlaftrieb beeinflusst. Der eingeschränkte Lebensstil im Ruhestand kann auch zu Langeweile und sozialer Isolation beitragen und einige dazu veranlassen, sogar früher zu Bett zu gehen.

Darüber hinaus kann aufgrund des geringeren Schlafbedarfs in dieser Altersgruppe die Qualität der Erholung durch mehr Zeit im Bett beeinträchtigt werden. Wenn jemand jetzt 7 Stunden Schlaf benötigt, aber um 21 Uhr zu Bett geht und versucht, bis 7 Uhr morgens zu schlafen (auch nach einem früheren Erwachen), dann umfassen die 10 Stunden im Bett 3 Stunden Schlaflosigkeit. Dies kann sogar bei Personen auftreten, die zuvor gut geschlafen haben, da die Zeit im Bett die Fähigkeit zu schlafen übersteigt. Eine Verkürzung der Zeit im Bett, die den aktuellen Schlafbedürfnissen entspricht, kann die Schlafqualität verbessern und das Erwachen verringern.

Darüber hinaus trägt die obstruktive Schlafapnoe oft zum Erwachen am frühen Morgen bei. Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Menschen auf, wobei die Häufigkeit bei Frauen nach der Menopause um das 10-fache zunimmt. Schlafapnoe kann mit Schnarchen, Tagesschläfrigkeit, Zähneknirschen (Bruxismus), häufigem Aufwachen zum Urinieren (Nykturie) und unerwünschtem Aufwachen, das zu Schlaflosigkeit führt, verbunden sein.

Die Schlafapnoe kann sich in Zeiten des REM-Schlafs verschlimmern, wenn die Körpermuskulatur entspannt ist, so dass es nicht zu einer Traumeinwirkung kommt. REM-Schlaf tritt in Intervallen von 90 Minuten bis 2 Stunden auf und konzentriert sich auf das letzte Drittel der Nacht. (Diese regelmäßigen Schlafzyklen führen auch zu einem kurzen Erwachen, wenn jeder Zyklus abgeschlossen ist).

Vielleicht nicht zufällig entspricht dieser Zeitpunkt oft einem regelmäßigen Erwachen am frühen Morgen. Schlafapnoe kann das Erwachen einer Person verursachen, und Schlaflosigkeit kann das Wiedereinschlafen erschweren. Die Behandlung der Schlafapnoe mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder einer oralen Apparatur kann helfen, diese Ereignisse zu reduzieren.

Berücksichtigung von Stimmung und anderen umweltbedingten Ursachen

Schließlich könnte es wichtig sein, die Rolle von Stimmungsstörungen zu berücksichtigen, die zum frühmorgendlichen Erwachen bei älteren Menschen beitragen. Depressionen sind oft mit diesen Ereignissen verbunden. Es ist zu beachten, dass Depressionen auch stark mit Schlafapnoe verbunden sind, so dass dies ein weiterer Hinweis auf eine zugrundeliegende schlafbezogene Atmungsstörung sein könnte.

Darüber hinaus kann Angstzustände die Schlaflosigkeit verschlimmern. Unabhängig von der Ursache, wenn das Erwachen eine ängstliche oder frustrierte Reaktion hervorruft, wird es schwieriger, wieder einzuschlafen. Dies könnte mit der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) verbessert werden.

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Die Behandlung dieser Stimmungsstörungen kann zur Verbesserung des Schlafes beitragen. Es scheint eine bidirektionale Beziehung zu bestehen, wobei sich die eine unweigerlich auf die andere auswirkt. Durch die gleichzeitige Verbesserung von Stimmung und Schlaf können sich beide verbessern.

Es könnte auch wichtig sein, den Einfluss von Umweltfaktoren zu berücksichtigen. Lärm, Licht und Temperatur können ein Erwachen auslösen. Überlegen Sie, ob Veränderungen in der Schlafumgebung notwendig sind, um die Qualität des frühen Morgenschlafs zu optimieren.

Wenn Sie weiterhin zu früh aufwachen und das Gefühl haben, mit schlechter Schlafqualität übermüdet zu sein, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit einem vom Vorstand zertifizierten Schlafmediziner zu sprechen. Durch die Überprüfung Ihrer Anamnese ist es möglicherweise möglich, Ursachen und Bedingungen zu identifizieren, die gut auf die Behandlung ansprechen.

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Zusätzliche Lektüre

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