Schwindel ist ein Gefühl von Ohnmacht oder Benommenheit, als ob Sie kurz vor einem Blackout stehen. Ein anderer Begriff für Schwindelgefühl ist Präsynkopie.
Die Schwindelanfälle können in verschiedenen Episoden auftreten, sie können aber auch anhaltend sein, und sie können sehr leicht oder ziemlich stark ausgeprägt sein. Schwere Schwindelanfälle können von anderen Symptomen wie Schwitzen, Überhitzung, Ohrensausen, teilweiser Blindheit (insbesondere das Gefühl, durch einen Tunnel zu blicken), Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Benommenheit tritt meist in aufrechter Haltung (stehend oder sitzend) auf und kann oft durch Liegen verbessert werden.
Auf Schwindelanfälle kann ein tatsächlicher Ohnmachtsanfall, auch Synkope genannt, folgen.
Die Schwindelanfälle sollten Ihrem Arzt immer zur Kenntnis gebracht werden, insbesondere wenn sie wiederkehrend oder schwerwiegend sind.
Ist Benommenheit dasselbe wie Schwindel?
Schwindel ist eine Art von Schwindel.
Wenn Ärzte einen Patienten sagen hören, dass er „Schwindel“ verspürt, wissen (oder sollten) sie wissen, dass er eine Arbeit vor sich hat. Denn „Schwindel“ kann mehrere verschiedene Dinge bedeuten – und es ist sehr wichtig, dass der Arzt herausfindet, welche dieser verschiedenen Dinge dem Patienten tatsächlich passieren.
Wenn Menschen sagen, dass ihnen schwindelig ist, meinen sie damit normalerweise eines von drei Dingen.
Sie können meinen, dass sie Schwindelgefühl haben. Schwindel ist ein Gefühl der Bewegung, wenn keine Bewegung vorhanden ist. Es wird oft als ein sich drehender Raum oder als ein Kippen oder Wirbeln beschrieben. Schwindel ist ein wichtiges Symptom, das eine eigene Liste möglicher Ursachen hat und immer ausgewertet werden muss. Aber es ist anders als das, was Ärzte unter Schwindel verstehen.
Ein weiteres Symptom, das dem Arzt als Schwindel gemeldet werden kann, ist ein Ungleichgewichtsgefühl – ein Gefühl der Unausgeglichenheit oder Unsicherheit, das gewöhnlich beim Gehen auftritt. Ein Ungleichgewicht ist am häufigsten auf Probleme mit dem Nervensystem oder dem Bewegungsapparat zurückzuführen. Je nach Ursache kann sie auch mit einer tatsächlichen Schwindelanfälligkeit einhergehen. Auch hier ist die Gleichgewichtsstörung ein wichtiges Symptom, das einer Beurteilung bedarf, aber auch sie unterscheidet sich von der Schwindelanfälligkeit.
Demgegenüber ist die Schwindelanfälligkeit eine Ohnmacht oder Benommenheit, ein Gefühl, fast ohnmächtig zu werden. Sie geht oft mit anderen Symptomen einher, am häufigsten Erröten, Schwitzen, Übelkeit, Blässe oder Sehstörungen, und bessert sich oft, wenn Sie sich hinlegen.
Wenn Sie also Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin mitteilen, dass Ihnen schwindelig geworden ist, müssen Sie so genau wie möglich beschreiben, was genau Sie mit „Schwindel“ meinen.
Was verursacht Benommenheit?
Zu den häufigeren Ursachen von Schwindelgefühl gehören
- Dehydrierung durch eine Virusinfektion, durch Übelkeit und Erbrechen oder durch eine andere Ursache
- Konsum von Tabak, Alkohol oder illegalen Drogen
- Verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente
- Orthostatische Hypotonie
- Vasovagale Episoden
- Dysautonomie
- Allergische Reaktionen
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen, einschließlich potenziell tödlicher Arrhythmien wie ventrikuläre Tachykardie
- Anämie oder Blutverlust
- Schilddrüsenkrankheit
- Diabetes
- Verschiedene neurologische Erkrankungen
Wie wird Benommenheit bewertet?
Da Schwindel so viele potenzielle Ursachen hat und es sich bei einigen davon um ernsthafte Erkrankungen handelt, muss Ihr Arzt eine sorgfältige Untersuchung durchführen, um die potenziellen Ursachen herauszufinden. In den meisten Fällen stellt sich die Ursache als ziemlich offensichtlich heraus, sobald der Arzt seine Aufmerksamkeit auf das Problem konzentriert.
Der wichtigste Schritt, den Ihr Arzt bei der Beurteilung der Schwindelanfälligkeit unternehmen muss, ist, sich Ihre Beschreibung der Symptome genau anzuhören, dabei strategische Fragen zu stellen und dann eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchzuführen.
Es ist besonders wichtig, dass der Arzt nach einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Symptomen von Herzklopfen, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit fragt. Jedes dieser Symptome kann auf eine kardiale Ursache hinweisen, eine offensichtliche Quelle der Besorgnis.
Wenn der Verdacht auf ein Herzproblem besteht, wird der Arzt wahrscheinlich einige Herztests durchführen wollen – auf jeden Fall ein Elektrokardiogramm und wahrscheinlich ein Echokardiogramm.
Die häufigsten Ursachen für die Schwindelanfälle sind jedoch Dehydratation und vasovagale Episoden. Bei diesen Erkrankungen kann eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung die einzige Untersuchung sein, die erforderlich ist, um eine Behandlungsempfehlung auszusprechen.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Ursache mit einer neurologischen Erkrankung, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung oder einer allergischen Reaktion zusammenhängt, sind spezifische Untersuchungen erforderlich, um die endgültige Diagnose zu stellen.
Wie wird Benommenheit behandelt?
Die Behandlung der Schwindelanfälle hängt ganz von der zugrunde liegenden Ursache ab. Da das Spektrum der Erkrankungen, die zu einer Schwindelerkrankung führen können, so breit ist, ist die Liste der möglichen Behandlungen sehr lang.
Bei den meisten Menschen, die an Schwindelgefühl leiden, bei denen die Ursache Dehydratation oder vasovagale Episoden sind, besteht die Behandlung jedoch hauptsächlich darin, zu lernen, Situationen zu vermeiden, die die Symptome reproduzieren können.
Schwindel – ein Gefühl der Ohnmacht – ist in der Regel ein vorübergehendes Symptom, dessen Ursache nach einer vollständigen medizinischen Beurteilung ziemlich einfach zu diagnostizieren ist und das in der Regel in Zukunft vermieden werden kann. Manchmal ist dieses Symptom jedoch ein Vorbote einer gefährlichen oder sogar potenziell tödlichen zugrunde liegenden Ursache.
Aus diesem Grund sollte jeder, der eine Episode von erheblicher Schwindelanfälligkeit erlebt, von einem Arzt beurteilt werden.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Kerber KA, Baloh RW. Die Beurteilung eines Patienten mit Schwindelgefühl. Neurol Clin Practise 2011; 1:24.
- Neuhauser HK, Radtke A, von Brevern M, et al. Belastung durch Schwindel und Schwindel in der Gemeinde. Arch Intern Med 2008; 168:2118.
- Newman-Toker DE, Hsieh YH, Camargo CA Jr, u.a. Spektrum von Schwindelbesuchen in US-Notfallabteilungen: Querschnittsanalyse aus einer national repräsentativen Stichprobe. Mayo Clin Proc 2008; 83:765.