Genau wie jeder andere Teil unseres Körpers gleicht auch keine Schamlippe der anderen. Tatsächlich ist es von Frau zu Frau nicht ungewöhnlich, dass eine Seite der Schamlippen von der einen Seite, von der Farbe bis zur Grösse, von der anderen Seite unterschiedlich aussieht.
Wenn Sie bemerken, dass Ihre Schamlippen von Seite zu Seite unterschiedlich aussehen, ist das höchstwahrscheinlich normal. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Schamlippen gewachsen sind oder wachsen, kann das auf eine Schamlippenhypertrophie oder eine Vergrößerung der Schamlippen hinweisen.
Symptome einer labialen Hypertrophie
Zu den Schamlippen gehören die großen Schamlippen (die äußeren Lippen der Vagina) und die kleinen Schamlippen (die inneren Lippen der Vagina). Die Funktion der Schamlippen besteht darin, die Klitoris und die Vagina der Frau vor Traumata zu schützen.
Eine Schamlippenhypertrophie kann eine oder beide Seiten der Schamlippen betreffen. Ihre Schamlippen müssen nicht mit der Zeit wachsen, um als Schamlippenhypertrophie zu gelten.
Bei den meisten Frauen treten keine Symptome oder Beschwerden im Zusammenhang mit einer Schamlippenhypertrophie auf. Weniger häufig treten bei Frauen Reizungen, Beschwerden, chronische Infektionen, Schmerzen bei körperlicher Betätigung und beim Geschlechtsverkehr auf.
Bedenken bezüglich der Schamlippen
Ursachen
Es gibt keine eindeutige Ursache für eine labiale Hypertrophie. Einige Frauen werden mit großen oder unregelmäßig geformten Schamlippen geboren. Bei anderen Frauen kann sich die Erkrankung nach der Pubertät, bei der Geburt oder als Folge des Alterns entwickeln. Sie wird weder durch Masturbation verursacht, noch handelt es sich um eine sexuell übertragbare Infektion.
Eine Schamlippenhypertrophie betrifft typischerweise die kleinen Schamlippen, die Innenlippen der Vagina. Die inneren Schamlippen können auch während des Geschlechtsverkehrs anschwellen, was normal ist und einer männlichen Erektion ähnelt. Wenn Ihre Schamlippen anschwellen und nicht wieder die normale Grösse annehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Ihre Schamlippen können sich auch verändern, wenn Sie einschränkende oder irritierende Kleidung tragen oder aktiv Rad fahren. Wenn Sie über Ihre Schamlippen oder Veränderungen Ihrer Schamlippen besorgt sind, sprechen Sie mit einem Arzt.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test oder bildgebende Verfahren zur Diagnose einer labialen Hypertrophie. Ein Arzt diagnostiziert eine Lippenhypertrophie in der Regel auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und eventueller vaginaler oder labialer Symptome, die Sie möglicherweise haben.
Andere häufige labiale Probleme sind Bartholin-Drüsenzysten. Die Bartholin-Drüsen befinden sich neben den inneren Schamlippen in der Nähe der Öffnung der Vagina. Diese Drüsen sorgen für die Lubrikation und können in einigen Fällen blockiert werden und eine Zyste oder im Falle einer Infektion einen Abszess entwickeln.
Im Gegensatz zur gleichmässigen labialen Hypertrophie neigt eine Zyste, die meist nur einseitig ist, zu einem erbsenförmigen Klumpen, der fühlbar oder, je nach Grösse, sichtbar ist.
Behandlung
In den meisten Fällen muss die labiale Hypertrophie nicht behandelt werden. Wenn Ihre Schamlippen vergrößert sind und Ihnen Schmerzen verursachen, gibt es chirurgische Möglichkeiten – die so genannte Labiaplastik -, die die Größe Ihrer Schamlippen verkleinern kann.
Die chirurgische Verkleinerung kann auch dazu beitragen, Infektionen und allgemeine Beschwerden (sowohl körperliche als auch emotionale), die Sie möglicherweise über die Größe Ihrer Schamlippen haben, zu verringern. Wenn Sie über die Grösse Ihrer Schamlippen besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder bitten Sie um eine chirurgische Beratung.
Gründe für eine Labiaplastik
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- Gowda AU, Chopra N, Khalifeh M. Indikationen, Techniken und Komplikationen der Labiaplastik. Eplastie. 2015;15:ic46.
- Coutant-foulc P, Lewis FM, Berville S, et al. Unilaterale Vulvaschwellung bei Radfahrern: ein Bericht über 8 Fälle. J Niedriges Genitaltrakt Dis. 2014;18(4):e84-9. doi:10.1097/LGT.0000000000000027
- Pandey D, Shetty J, Saxena A, Srilatha PS. Leiomyom in der Vulva: ein diagnostisches Dilemma. Fallbericht Obstetes Gynäkologe. 2014;2014:386432. doi:10.1155/2014/386432