Welche Art von Asthma haben Sie?

Wussten Sie, dass es mehrere verschiedene Asthmaarten gibt? Zu verstehen, welche Art von Asthma Sie haben, kann Ihnen helfen, den Symptomen vorzubeugen und wirksamere Maßnahmen zu ergreifen, wenn und falls Sie sie entwickeln.

Übersicht

Man with asthma brought on by exercise

Die Zahl der verschiedenen Arten von Asthma weist auf seine enormen Auswirkungen auf die Gesellschaft hin:

  • Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leidet 1 von 13 Menschen an Asthma, insgesamt mehr als 25 Millionen Menschen in Amerika.
  • Mehr als 7 Millionen Kinder sind betroffen.
  • 50 Milliarden Dollar an direkten medizinischen Kosten und 3 Milliarden Dollar aus Produktivitätsverlusten pro Jahr
  • Mehr als 10 Millionen Schultage und 14 Millionen verlorene Arbeitstage pro Jahr
  • 1000 Einweisungen in Krankenhäuser und 11 Todesfälle pro Tag

Egal, welche Art von Asthma Sie haben, die Symptome sind immer die gleichen:

  • Keuchen
  • Dichtigkeit der Brust
  • Kurzatmigkeit
  • Husten

Dies kann manchmal zu Verwirrung führen, da einige der Behandlungen unterschiedlich sein können. Obwohl wir sie alle als Asthma bezeichnen, kann die zugrunde liegende Pathophysiologie ein wenig anders sein, was zu einer unterschiedlichen Behandlung führt. Lassen Sie uns einen Blick auf alle Arten von Asthma werfen, die Sie betreffen können.

Allergisches Asthma

Diese Asthmaart macht fast 60 Prozent aller Asthmaerkrankungen aus. Es handelt sich um eine Atemwegsobstruktion und typische Asthmasymptome, die häufig mit Allergien verbunden sind und durch Allergene ausgelöst werden.

Es ist wichtig, in der Lage zu sein, die Auslöser Ihres Asthmas zu identifizieren. Beispiele für häufige Auslöser sind Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Tierhaare. Normalerweise besteht die Aufgabe Ihres Immunsystems darin, Infektionen zu bekämpfen, aber bei allergischem Asthma reagiert Ihr Körper auf Asthmaauslöser über, was zu Asthmasymptomen führt. Die Behandlung von allergischem Asthma konzentriert sich darauf, Asthmaauslöser zu vermeiden oder die Immunantwort Ihres Körpers zu vermitteln.

Nicht allergisches Asthma

Etwa ein Drittel aller Menschen mit Asthma hat nicht allergisches Asthma. Diese Asthmaart wird durch Virusinfektionen und andere Reizstoffe verursacht. Beispiele für Dinge, die zu nicht-allergischem Asthma führen können, sind

  • Tabakrauch in der Umwelt
  • Virusinfektionen
  • Starke Gerüche und Sprays
  • Andere medizinische Bedingungen

Einige Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass nicht-allergisches Asthma schwerer ist, wenn es anhand des Scores der Global Initiative for Asthma, oder GINA, gemessen wird. Einige Studien haben eine höhere Prävalenz bei Frauen nachgewiesen, aber dies war nicht überall der Fall.

Nicht allergische Asthmapatienten entwickeln die Krankheit nach der Kindheit und leiden an nicht allergischen Zuständen, wie Rhinosinusitis und GERD, und sprechen seltener auf inhalative Steroide an. Viele dieser Patienten haben auch ein Risiko für berufsbedingtes Asthma.

Belastungsinduziertes Asthma

Belastungsasthma (EIA), oder häufiger von Ihrem Asthmapfleger als Belastungsasthma bezeichnet, liegt vor, wenn sich Ihre Atemwege verengen und Sie infolge der Belastung Asthmasymptome entwickeln.

Eine EIA kann Ihr Asthma verschlimmern oder Sie können Asthmasymptome nur dann haben, wenn Sie Sport treiben. Typischerweise können die Symptome 10 bis 15 Minuten nach einer kurzen Übungsphase oder 15 Minuten nach einer längeren Übungsphase, wie z.B. einem Lauf, auftreten. (Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Sport kein Asthma verursacht, sondern ein Auslöser ist, der Asthmasymptome hervorrufen kann).

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Bei EIA und anderen Formen von Asthma ist es wichtig, dass Sie einen Asthma-Aktionsplan haben und Ihren Rettungs-Inhalator immer griffbereit haben. Dies kann bei der UVP besonders wichtig sein, da Sie möglicherweise weniger häufige Anfälle haben.

Vielleicht sollten Sie auch in Erwägung ziehen, sich ein medizinisches Ausweisarmband zu besorgen oder einen „Notfallkontakt“ für Ihr Mobiltelefon zu besorgen, um die Menschen wissen zu lassen, dass Sie Asthma haben und an wen Sie sich wenden können, wenn Sie nicht in der Lage sind zu kommunizieren.

Berufsbedingtes Asthma

Wussten Sie, dass Sie durch Ihr Arbeitsumfeld einem Asthma-Risiko ausgesetzt sein können? Die arbeitsbedingte Exposition gegenüber Reizstoffen wie Staub und Chemikalien ist die Hauptursache sowohl für neue als auch für sich verschlimmernde Asthmafälle. Asthma kann entweder durch eine direkte Reizung Ihrer Lungen oder durch eine Sensibilisierung für die betreffende Substanz entstehen.

Asthma der Hustenvariante

Während ein Husten mit den üblichen Asthmasymptomen einhergehen kann, kann Husten allein eine Vorstufe oder das einzige Symptom bei einem Asthmatiker sein. Wenn der Husten das einzige Asthmasymptom ist, spricht man von einer Hustenvariante des Asthmas (CVA).

Medikamentös induziertes Asthma

Die meisten Menschen denken nicht darüber nach, dass frei verkäufliche Produkte ihr Asthma verschlimmern, aber für eine kleine Gruppe von Menschen kann dies sehr wichtig sein. Für einige Asthmapatienten können frei verkäufliche Schmerzmittel jedoch sehr gefährlich sein.

Aspirin und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer (auch als NSAR bekannt) können das Asthma verschlimmern oder sogar tödlich sein. Bei dieser Art von Empfindlichkeit müssen Sie sich von Medikamenten wie Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac fernhalten, da diese bei Asthma Asthmaanfällen auslösen können.

Nächtliches Asthma

Wenn Sie nachts an Keuchen, Husten, Engegefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit leiden, können Ihre Symptome eine Verschlimmerung Ihres normalen Asthmas oder als eigenständige Diagnose ein nächtliches Asthma darstellen. Bis zu 75 Prozent der Asthmatiker leiden wöchentlich unter nächtlichen Symptomen wie Husten. Und bis zu 40 Prozent erleben nächtliche Symptome auf nächtlicher Basis.

Glukokortikoid-resistentes Asthma

Während die Glukokortikoide zu den wirksamsten verfügbaren entzündungshemmenden Medikamenten gehören und normalerweise sehr wirksam bei der Behandlung von Asthma sind, spricht eine kleine Gruppe von Patienten nicht auf diese Medikamente an und wird oft als „steroidresistent“ bezeichnet.

Dies sind keine Patienten, die ihre Medikamente nicht einnehmen oder aus finanziellen oder anderen Gründen keinen Zugang zu Steroiden haben. Diese Patienten sprechen einfach nicht auf die Behandlung an.

Es ist nicht genau bekannt, warum einige Patienten gegen die Behandlung resistent sind, aber es gibt Theorien, die besagen, dass das Steroid nicht in der Lage ist, angemessen an die Lungenzellen zu binden, und dass ein Zusammenhang mit niedrigen Vitamin-D-Spiegeln besteht. Die Behandlung dieser Form von Asthma ist sehr teuer und stellt ein erhebliches Problem für die Gesundheitsversorgung dar.

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Andere Erkrankungen, die Asthma nachahmen

Nicht alles, was keucht, ist Asthma. Einige häufige und seltene Krankheiten können ebenfalls zum Keuchen führen. Das Spektrum der Erkrankungen ist hier ziemlich breit. Postnasales Tropfen und vergrößerte Mandeln sind einige häufige Erkrankungen, die bei einigen Patienten zu Keuchen führen können, aber die eigentliche Ursache ist nicht Asthma.

Ebenso können auch ungewöhnliche Erkrankungen zu Keuchen führen. Eine vergrößerte Schilddrüse ist zwar nicht selten, kann aber Teile Ihrer Atemwege zusammendrücken und zu Keuchen führen. Sie können auch mit Gefäßringen (Blutgefäße, die die Atemwege umgeben) geboren werden, die Druck auf die Atmungsstrukturen ausüben, was zu Kurzatmigkeit und Keuchen führt.

Artikel-Quellen

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Zusätzliche Lektüre

  • Bonini M., Polange P. Bewegungsinduzierte Bronchokonstriktion: neue Erkenntnisse in Pathogenese, Diagnose und Behandlung Asthma Forschung und Praxis , 2015, 1:2.
  • Dicpinigaitis PV. Chronischer Husten aufgrund von Asthma: ACCP Evidenzbasierte Leitlinien für die klinische Praxis.
  • O’Byrne, P. Patienteninformation. Belastungsinduziertes Asthma.
  • Tan NC, Nadkarni NV, Lye WK, et al. Zehnjährige Längsschnittstudie zu Faktoren, die die nächtlichen Asthmasymptome bei asiatischen Patienten in der Primärversorgung beeinflussen. NPJ Primary Care Respir Med. 2015; 25: 15064.
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