Rheumatoide Arthritis
(RA) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die den gesamten Körper betrifft. Sie entsteht, wenn das Immunsystem seine eigenen gesunden Gewebe angreift, weil es sie für krank hält. Meistens ist die RA durch Gelenkschmerzen und Entzündungen gekennzeichnet, und in schweren Fällen betrifft die Entzündung auch die Organe des Körpers.
RA wird auch mit einer Reihe von Hauterkrankungen in Verbindung gebracht, und die Schwere der Hautbeteiligung zeigt an, wie schwer die Krankheit ist. Darüber hinaus können auch die Medikamente, mit denen sie behandelt wird, die Haut beeinflussen.
Rheumatische Knötchen
Subkutane Knötchen betreffen bis zu 25% der Menschen mit Rheumafaktor (RF)-positiver RA. RF ist ein Protein, das vom Immunsystem produziert wird und es veranlasst, gesunde Probleme anzugreifen.
Knötchen sind harte Gewebeklumpen, die sich unter der Haut knöcherner Bereiche, einschließlich der Ellenbogen, Knöchel und Finger, bilden. Sie können sich sogar auf den Organen, insbesondere der Lunge, bilden. Sie reichen von etwa der Größe einer Erbse bis zur Größe eines Golfballs.
Die Behandlung von großen Knötchen umfasst krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) oder Kortikosteroid-Spritzen, um die Größe der Knötchen zu verringern. Kleine Knötchen müssen in der Regel nicht behandelt werden. Einige Menschen müssen möglicherweise operiert werden, um Knötchen zu entfernen, die extrem groß und/oder schmerzhaft werden und/oder sich infizieren.
Vaskulitis
Nach Angaben der Vasculitis Foundation wird 1 von 100 Menschen mit RA eine rheumatoide Vaskulitis (RV) entwickeln. Diese Komplikation tritt häufiger bei Menschen auf, die seit einem Jahrzehnt oder länger an RA leiden. RV verursacht eine Entzündung in den Blutgefäßen der Haut.
RV beeinträchtigt die Blutgefässe, die die Finger und Zehen mit Blut versorgen, und verursacht Rötungen und Wunden an den Finger- und Zehenspitzen sowie Lochfraß um die Nägel. In den schwerwiegendsten Fällen kann RV sogar eine digitale Ischämie sowie eine Schädigung und Zerstörung der Haut und des darunter liegenden Gewebes verursachen.
RV kann auch größere Blutgefäße befallen und Ausschläge in größeren Bereichen, wie z.B. den Beinen, verursachen. Hautgeschwüre (kraterartige offene Wunden) können sich ebenfalls bilden und infiziert werden.
Die Behandlung von RV hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Prednison ist eine Erstlinienbehandlung für RV. Die Kontrolle der RA ist im Allgemeinen der beste Weg zur Behandlung von RV. Wenn die RV Geschwüre und betroffene Organe verursacht hat, gilt Cyclophosphamid, ein Chemotherapeutikum,
als Behandlung.
Die gute Nachricht ist, dass die Prävalenz von RV in den letzten Jahren aufgrund besserer Behandlungsmöglichkeiten und geringerer Inzidenz der RA-Progression zurückgegangen ist.
Livedo Reticularis
Livedo reticularis ist eine Hauterkrankung, die im Allgemeinen nicht mit RA in Verbindung gebracht wird, obwohl einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass sie bei Menschen mit rheumatoider Vaskulitis häufig auftritt. Livedo reticularis-Ausschläge sind in der Regel harmlos und treten häufiger bei kälterer Witterung auf. Diese Erkrankung verursacht Spasmen in den Blutgefäßen, die ein netzartiges violettes Aussehen auf der Haut verursachen. Livedo reticularis kann Geschwüre, Knötchen und Verfärbungen verursachen.
Bienenstöcke
Bei einigen Menschen mit RA kommt es zu wiederkehrenden Nesselausschlägen auf der Haut. Diese sehen aus wie Ausschläge mit roten, juckenden Beulen und ähneln dem, was als Nebenwirkung eines Medikaments erlebt wird, bilden sich aber getrennt von der Medikamenteneinnahme.
Nebenwirkungen der Medikamente
Einige Medikamente zur Behandlung von RA können Hautausschläge, Nesselsucht, Hautverdünnung, Blutergüsse und Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursachen und sogar die Blutgerinnung beeinträchtigen.
DMARDs und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können Hautausschläge und Nesselsucht verursachen. Dies ist im Allgemeinen eine allergische Reaktion und sollte dem Arzt zur Kenntnis gebracht werden. NSAIDs und DMARDs können auch Sonnenempfindlichkeit verursachen. Bei der Einnahme dieser Medikamente ist es ratsam, direkte Sonneneinstrahlung und Sonnenbänke zu vermeiden und im Freien Sonnenschutz zu verwenden.
Aspirin und Kortikosteroide sind dafür bekannt, dass sie die Blutgerinnung stören. Sie können auch die Haut ausdünnen und Blutergüsse verursachen.
Behandlung von Hautproblemen
Einige Hautprobleme erfordern möglicherweise Behandlungen, andere hingegen nicht. Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Das Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen, Beschwerden und Entzündungen zu lindern und Infektionen zu verhindern.
Gängige rezeptfreie Medikamente (OTC), darunter Paracetamol (Tylenol), können bei Schmerzen helfen, während NSAR, darunter Ibuprofen, bei der Kontrolle und Reduzierung von Entzündungen helfen können. Bei starken Schmerzen können verschreibungspflichtige NSAR erforderlich sein. Kortikosteroide können ebenfalls helfen, Hautentzündungen zu reduzieren, aber diese Medikamente können langfristig nicht eingesetzt werden. Wenn die Möglichkeit einer Infektion besteht, kann ein topisches oder orales Antibiotikum verschrieben werden. Nesselsucht wird normalerweise mit Antihistaminika behandelt.
Wenn Medikamente die Ursache von RA-Hautsymptomen sind, kann der Ersatz oder die Reduzierung von Medikamenten helfen, Hautsymptome zu verhindern oder zu reduzieren.
Es gibt keine Möglichkeit, Hautprobleme bei rheumatoider Arthritis zu verhindern. Ärzte werden verschiedene Therapien ausprobieren, um alle RA-Symptome in den Griff zu bekommen. Die gute Nachricht ist, dass ernsthafte Hautkomplikationen heutzutage selten sind und dass sie aufgrund neuer Medikamente zur Behandlung der RA immer seltener auftreten. Darüber hinaus können alle Hautprobleme wirksam behandelt und bewältigt werden, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Wie die rheumatoide Arthritis jeden Teil des Körpers beeinflusst