Impfungen schützen Ihr Kind und Sie vor durch Impfung vermeidbaren Krankheiten, die lebensbedrohliche Infektionen verursachen können. Geimpft zu sein schützt auch alle Menschen um Sie herum.
Die Herdenimmunität besagt, dass, wenn die meisten Menschen gegen eine Krankheit immun sind, es unwahrscheinlich ist, dass jemand erkrankt und jemanden in der Herde ansteckt, auch diejenigen, die ungeschützt sind.
Obwohl viele, die ihre Kinder absichtlich nicht impfen oder sich selbst nicht impfen lassen, behaupten, dass sie nicht Teil der Herde sind oder nicht an Herdenimmunität glauben, sind sie es dennoch. Sie sind einfach ein ungeschütztes Mitglied der Herde, das auf den Schutz der anderen angewiesen ist.
Wer ist also einem Risiko ausgesetzt, wenn jemand beschließt, sich nicht impfen zu lassen?
Mythen und Missverständnisse
Einer der klassischen Mythen oder Missverständnisse, die Anti-Vax-Leute benutzen, um beginnende Ausbrüche von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten zu rechtfertigen, besagt, dass ihre absichtlich nicht geimpften Kinder kein Risiko für den Rest von uns darstellen, weil wir alle unsere Impfstoffe hatten.
Sie denken in der Regel, dass nur ihre eigenen, nicht geimpften Kinder und sie selbst ein Risiko für durch Impfung vermeidbare Krankheiten darstellen, die sie oft für ungefährlich halten, ein weiterer klassischer Anti-Vax-Mythos. Leider ist, wie die steigende Zahl der Masernausbrüche in den Vereinigten Staaten zeigt, keiner der beiden Anti-Vax-Mythen wahr.
Tatsächlich stellen wir immer wieder neue Rekorde fest:
- Kleinkinder, die zu jung sind, um geimpft zu werden, werden von den Ausbrüchen erfasst, wenn sie in einer Arztpraxis oder einem Krankenhaus, in dem die Masernkranke behandelt werden soll, exponiert werden.
- Menschen mit Immunsystemproblemen werden unnötigerweise Masern ausgesetzt, wie es in Pittsburgh geschah, als ein an Masern erkrankter Student möglicherweise etwa 100 Krebspatienten exponierte.
- Menschen entwickeln schwere Masernkomplikationen, wie z.B. der Gesundheitsdienstleister, der Berichten zufolge während des großen Masernausbruchs in Fort Worth an Masernenzephalitis erkrankte.
Wir erfahren auch, wie viel es kostet, einen Masernausbruch einzudämmen. Im Jahr 2011 gab es in den Vereinigten Staaten 107 bestätigte Maserninfektionen. Um die Ausbrüche einzudämmen, mussten die lokalen und staatlichen Gesundheitsbehörden zwischen 2,7 und 5,3 Millionen Dollar ausgeben, so eine Studie
der Centers for Disease Control and Prevention.
Zu jung, um geimpft zu werden
Zu den Personengruppen, die am stärksten von ungeimpften Personen bedroht sind, gehören Säuglinge und Kinder, die einfach zu jung sind, um geimpft zu werden.
Dabei handelt es sich oft um Kinder von Eltern, die planen, sie nach dem neuesten Impfplan der American Academy of Pediatrics vollständig impfen zu lassen, aber sie sind einfach noch nicht alt genug, um geschützt zu werden.
Dies ist ein besonders grosses Problem bei Pertussis (Keuchhusten), wenn Säuglinge erst mit sechs Monaten Schutz erhalten, wenn sie die dritte Dosis des DTaP-Impfstoffs erhalten. Beim Ausbruch von Keuchhusten in Kalifornien im Jahr 2010 starben zehn Kleinkinder, von denen neun weniger als zwei Monate alt waren.
Und das sehen wir auch bei Masern, denn Kinder erhalten die erste Dosis des MMR-Impfstoffs erst mit zwölf Monaten und sind erst mit der zweiten Dosis, im Alter von vier Jahren, vollständig geschützt. (Denken Sie daran, dass kleine Kinder ihre MMR-Dosen früher erhalten sollten, wenn sie aus den Vereinigten Staaten ausreisen).
Jüngere Kinder können ein Risiko für durch Impfung vermeidbare Krankheiten haben, bis sie alt genug sind, um den Impfstoff zu erhalten:
- Die Grippeimpfung ist so geplant, dass die erste Dosis im Alter von sechs Monaten verabreicht wird, eine zweite Dosis wird einen Monat später verabreicht.
- Windpocken sind, wie Masern, so geplant, dass Kinder ihre erste Impfdosis im Alter von 12 Monaten und die zweite Dosis im Alter von vier Jahren erhalten. Die zweite Dosis kann jedoch bereits drei Monate nach der ersten Dosis verabreicht werden, insbesondere wenn Ihr Kind kürzlich Windpocken ausgesetzt war.
- Jüngere Kinder sind auch dem Risiko ausgesetzt, an Polio, Röteln und Mumps zu erkranken, bis sie alt genug sind, um geimpft zu werden.
Wenn man bedenkt, dass es in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 4.000.000 Geburten gibt, bedeutet das für viele Säuglinge ein Risiko für Masern, Keuchhusten und andere durch Impfung vermeidbare Krankheiten.
Da Kinder im Alter von etwa vier Jahren erst mit der zweiten Dosis des MMR-Impfstoffs vollständig geschützt sind, bedeutet das für Masern, dass weitere 12.000.000 Kleinkinder und Vorschulkinder potenziell gefährdet sind.
Schwaches Immunsystem
Kinder und Erwachsene mit einem schwachen Immunsystem können in mehrere große Kategorien fallen. Dazu gehören diejenigen, die einige Impfstoffe nicht erhalten können, weil sie ein schwaches Immunsystem haben.
Es gibt auch diejenigen, die zwar vollständig geimpft sind, aber keinen Immunschutz mehr haben, weil sie ein Problem mit dem Immunsystem entwickelt haben. Und wenn sie geimpft würden, würde der Impfstoff je nach dem Grad ihrer Immunsuppression wahrscheinlich nicht gut wirken.
Es gibt mindestens 180 verschiedene Arten von primären und viele sekundäre Immunmangelerkrankungen. Zu diesen Störungen des Immunsystems, die Kinder einem Risiko für einige durch Impfung vermeidbare Krankheiten aussetzen könnten, gehören
- Antikörpermangelzustände wie X-chromosomale Agammaglobulinämie, Immundefizienz der gemeinsamen Variablen, selektiver IgA-Mangel, Mangel der IgG-Subklasse
- Partielle und vollständige T-Lymphozytendefekte wie z.B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit (SCID), DiGeorge-Syndrom, Wiskott-Aldrich-Syndrom, Ataxie-Telangiektasie
- Defekte in der Phagozytenfunktion wie chronische granulomatöse Erkrankung, Leukozytenadhäsionsdefekt und Myeloperoxidase-Mangel
- HIV/AIDS
- Viele Arten von Krebs
- Transplantate, die eine immunsuppressive Therapie erhalten
- Eine Erkrankung, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Dosen von Steroiden erfordert
Nach Ansicht der Immunschwäche-Stiftung „wollen wir einen ’schützenden Kokon‘ aus geimpften Personen schaffen, der Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten umgibt, so dass sie eine geringere Chance haben, einer potenziell schweren Infektion wie der Grippe ausgesetzt zu werden“.
Es dürfte nicht schwer zu erkennen sein, dass, wenn einige Kinder absichtlich nicht geimpft werden, sie mit Sicherheit ein Risiko für diese Kinder mit Immunsystemproblemen darstellen.
Ein CDC-Bericht
über den Tod eines geimpften Kindes mit Leukämie ist ein herzzerreißendes Beispiel dafür, wie Kinder mit Immunsystemproblemen ein hohes Risiko für durch Impfung vermeidbare Krankheiten haben können.
Der 4-Jährige mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) entwickelte 22 Tage nach der Exposition gegenüber Windpocken und kurz nach Beginn einer weiteren Chemotherapie ein Fieber, das eine tiefgreifende Immunsuppression verursacht. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert und starb wenige Tage später an Multiorganversagen.
Die Immunschwäche-Stiftung warnt vor steigenden Krankheits- und Erkrankungsraten bei immungeschwächten Kindern aufgrund der Legion von Eltern, die sich weigern, ihre immunkompetenten Kinder zu impfen.
Kann nicht geimpft werden
Es gibt auch Situationen, in denen ein Kind alt genug sein könnte, um geimpft zu werden, und ein starkes Immunsystem hat, aber immer noch nicht alle oder einen Teil seiner Impfstoffe bekommen kann.
Am bekanntesten ist ein Kind, das eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf eine frühere Dosis des Impfstoffs oder eines Bestandteils des Impfstoffs hatte, auch wenn dies nicht häufig vorkommt. Wenn Sie zum Beispiel eine lebensbedrohliche Reaktion auf das Antibiotikum Neomycin hatten, sollten Sie nicht mit den Impfstoffen gegen Windpocken, Kinderlähmung oder MMR geimpft werden.
Dies sind die Kinder, die echte medizinische Ausnahmeregelungen haben, um sich impfen zu lassen.
Geimpft und ungeschützt
Impfstoffe sind wirksam. Wenn die meisten Kinder 2 Jahre alt sind, sind sie gegen 14 durch Impfung vermeidbare Krankheiten geschützt, darunter Diphtherie, Haemophilus influenzae
Typ b, Masern, Mumps, Keuchhusten und Polio usw.
Einige Impfstoffe sind wirksamer als andere. Zum Beispiel ist der Masernimpfstoff nach zwei Dosen zu über 97% wirksam bei der Prävention von Masern. Im Gegensatz dazu ist der azelluläre Keuchhustenimpfstoff nur zu etwa 80 bis 90% wirksam.
Selbst wenn der Masernimpfstoff zu über 99% wirksam ist, wären in den Vereinigten Staaten bei fast 74.000.000 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren immer noch viele Kinder und Jugendliche durch Personen gefährdet, die absichtlich nicht geimpft werden.
Ganz gleich, ob es sich um einen 6-Monats-Jährigen handelt, der zur Untersuchung zum Kinderarzt geht, um einen 6-Jährigen mit Leukämie, der zur Chemotherapie ins Krankenhaus geht, oder um einen 16-Jährigen mit chronischer granulomatöser Erkrankung, es sollte klar sein, dass viele Menschen unnötig gefährdet sind, wenn jemand die Entscheidung trifft, seine Kinder nicht zu impfen oder einen alternativen Impfplan anzuwenden.
Impfung und Autismus-Mythos
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Kim TH, Johnstone J, Loeb M. Impfstoffherdeneffekt. Skand J infizieren Dis. 2011;43(9):683-9. doi:10.3109/00365548.2011.582247
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Pertussis-Epidemie – Kalifornien, 2014.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Impfstoffe helfen beim Schutz vor Keuchhusten | CDC.
- Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention. Masern: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind vollständig geimpft ist | Merkmale | CDC.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Kinder & Influenza (Grippe) | CDC.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Windpocken | Impfung | Windpocken | Varizellen | CDC.
- Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Wer sollte sich nicht impfen lassen | CDC.
- Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention. Übersichtlicher Impfplan nach Impfstoff für das Alter Geburt – 6 Jahre | CDC.
Zusätzliche Lektüre
- Stiftung gegen Immunschwäche. (2013) IDF Patienten- und Familienhandbuch für primäre Immunschwächekrankheiten, fünfte Auflage. Towson, Maryland: Immunschwäche-Stiftung USA.
- Ortega-Sanchez, I.; Vijayaraghavan, M.; Barskey, A. et al. Die wirtschaftliche Belastung der Gesundheitsbehörden der Vereinigten Staaten durch sechzehn Masernausbrüche im Jahr 2011. Impfstoff. 2014;32(11):1311-7. DOI: 10.1016/j.vaccine.2013.10.012.