Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es eine Menge Informationen sowie Organisationen gibt, die Leukämie und Lymphom in einen Topf werfen. Was sind die Unterschiede und was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Leukämien und Lymphomen?
Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen
Leukämien und Lymphome werden häufig in Gruppen zusammengefasst. Der Grund dafür ist, dass sie beide als „blutverwandte“ Krebsarten angesehen werden. Dies steht im Gegensatz zu „soliden Tumoren“ wie Brustkrebs oder Lungenkrebs.
Wir werden einige dieser Unterschiede diskutieren, die von den Definitionen und der Herkunft bis hin zu den Zellen reichen, aber es ist wichtig, gleich festzuhalten, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt viele Unterschiede innerhalb der Gruppe von Krebsarten, die als Leukämien bezeichnet werden, wie auch zwischen den Krankheiten, die als Lymphome klassifiziert werden. In der Tat werden Sie feststellen, dass manchmal eines der Merkmale einer Leukämie bei einer Art von Lymphom häufiger vorkommt als bei manchen Leukämien und umgekehrt. Ein Beispiel ist, wenn wir über Unterschiede im Alter sprechen, in dem diese Krebsarten auftreten. Leukämie ist der häufigste Krebs im Kindesalter, und wir denken oft an Leukämien als Kinderkrankheiten und an Lymphome als Krebserkrankungen, die bei älteren Erwachsenen auftreten. Doch viele Arten von Leukämie treten häufiger bei älteren Erwachsenen auf, während einige Arten von Lymphomen, wie zum Beispiel das Hodgkin-Lymphom, häufig bei jungen Menschen auftreten.
Angesichts der Tatsache, dass es viele Überschneidungen und viele Ausnahmen gibt, wollen wir einen Blick auf die häufigsten Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen werfen.
Unterschiedliche Definitionen
Leukämie und Lymphom werden auf eine Weise definiert, die nach heutigen Maßstäben seltsam erscheinen mag, mit vielen Ausnahmen und sich überschneidenden Konzepten. Das liegt zum Teil daran, dass diese Definitionen vor langer Zeit, beginnend in den 1800er Jahren, entwickelt wurden. Hier sind zunächst einmal zwei wesentliche Unterschiede in den Definitionen:
- Ein wichtiger Punkt, auf den es zu achten gilt, ist die Frage, ob die Bösartigkeit typischerweise mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen oder Leukozyten verbunden ist, die im peripheren Kreislauf oder in der Blutbahn zirkulieren. Sowohl rote als auch weisse Blutkörperchen werden innerhalb bestimmter Knochen des Körpers, im Knochenmark, gebildet, und „peripheres Blut“ beschreibt diejenigen Zellen, die es aus den Blutgefässen heraus geschafft haben und sich nicht mehr im Knochenmark befinden. Dieser Überschuss an weissen Blutkörperchen in der peripheren Blutbahn ist eher typisch für Leukämie.
- Entscheidend ist auch, ob sich die Krankheit mit einer frühen Beteiligung des Knochenmarks entwickelt, was ebenfalls eher typisch für eine Leukämie ist.
Lassen Sie uns nun die medizinischen Begriffe untersuchen, die tatsächlich zur Definition von Leukämie und Lymphom verwendet werden.
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- Ein Lymphom ist definiert als „jede Bösartigkeit des lymphatischen Gewebes“. Was ist also lymphatisches Gewebe, fragen Sie? Zum lymphatischen Gewebe gehören sowohl Zellen als auch Organe. Zellen – einschließlich einiger weißer Blutkörperchen – und Organe – einschließlich der Thymusdrüse, des Knochenmarks, der Lymphknoten und der Milz. Der häufigste Zelltyp im lymphatischen Gewebe sind die Lymphozyten. Neben Organen umfasst lymphatisches Gewebe auch Zellansammlungen, die sich im ganzen Körper an strategischen Stellen zur Abwehr von Eindringlingen befinden. Beispiele für diese Stellen sind die Mandeln, Bereiche in den Atemwegen, unter feuchten Schleimhäuten, wie denen des Magen-Darm-Traktes, und andere Gewebe des Körpers.
- Leukämie wird definiert als „eine fortschreitende, bösartige Erkrankung der blutbildenden Organe, die durch eine verzerrte Vermehrung und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und Knochenmark gekennzeichnet ist“. Was sind also die blutbildenden Organe, fragen Sie? Bei Erwachsenen produziert das Knochenmark alle roten Blutkörperchen, die meisten der weissen Blutkörperchen werden Granulozyten genannt. Während die Entwicklung der Lymphozyten im Knochenmark beginnt, wandern sie zu den lymphatischen Geweben, insbesondere zur Thymusdrüse, zur Milz und zu den Lymphknoten, und diese Gewebe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Lymphozyten. (Es gibt Unterschiede zwischen B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen), aber für die Zwecke dieser Diskussion werden wir das hier nicht behandeln). Spezielle Gewebe der Milz, der Leber, der Lymphknoten und anderer Organe sind ebenfalls wichtig für die Reifung von Monozyten.
Das Immunsystem verstehen
Unterschiedliche Symptome
Leukämie und Lymphome werden nicht allein aufgrund von Symptomen diagnostiziert; viele Symptome überschneiden sich oder sind nicht spezifisch für eine der beiden Krankheiten, während einige andere Symptome eher charakteristisch für die eine oder andere Krankheit sein können.
Die Symptome eines Lymphoms sind unterschiedlich und können schmerzlose Lymphknotenschwellungen umfassen. Diese Lymphknoten können im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste sichtbar sein oder stattdessen in bildgebenden Untersuchungen (wie Mediastinalknoten, Retroperitonealknoten usw.) gesehen werden. Andere Symptome können anhaltende Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost, nächtliche Schweißausbrüche oder unerklärliche Gewichtsabnahme sein.
Die häufigsten Leukämie-Arten können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut (aufgrund eines geringen Anteils roter Blutkörperchen, bekannt als Anämie), leichte Blutungen oder Blutergüsse (aufgrund eines geringen Anteils an Blutplättchen oder Thrombozytopenie), Fieber, Gewichtsverlust und andere Symptome wie geschwollene Lymphknoten, Milz und Leber hervorrufen.
Menschen mit Lymphomen können Symptome aufweisen, die als B-Symptome bezeichnet werden und häufig auf einen aggressiveren oder schneller wachsenden Krebs hinweisen. Zu den B-Symptomen eines Lymphoms gehören Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsverlust und nächtliche Schweißausbrüche,
Unterschiedliche Zelltypen der Herkunft und Zellen im Umlauf
Die Beschreibung der verschiedenen Zelltypen und des Ursprungs von Krebserkrankungen zwischen Leukämien und Lymphomen ist am einfachsten durch die Beschreibung einiger spezifischer Arten dieser Krankheiten.
Arten von Leukämie
Es gibt vier Grundtypen von Leukämie.
Hier sind die ersten beiden:
1. Akute myeloische Leukämie (AML)
2. Chronisch-myeloische Leukämie (CML)
Wie diese Namen vermuten lassen, sind zwei Arten von Leukämie „myeloisch“, was „von oder wie das Knochenmark“ bedeutet, was Sinn macht, da das Knochenmark die körpereigene Fabrik zur Herstellung weißer Blutkörperchen ist. Aber das Wort „myeloisch“ bezieht sich auch auf die Gruppe von Zellen, die sich von einem gemeinsamen Vorfahren, einer myeloischen Vorläuferzelle, unterscheiden oder aufwachsen. Wegen dieses „Myeloids“ im Namen beziehen wir uns also auf Zellen des blutbildenden Gewebes, die aus dem gleichen Teil des Stammbaums der weißen Blutkörperchen stammen.
Betrachten wir nun die beiden zweiten Leukämiearten:
3. Akute lymphatische Leukämie, oder ALL
4. Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
Jetzt, mit ALL und CLL, mag es den Anschein haben, dass wir mit unseren Definitionen ein wenig Schwierigkeiten haben.
Die zweiten beiden Leukämiearten gehen auf eine Lymphozytenabstammung zurück.
Technisch gesehen müsste es sich bei ALL und CLL also um Lymphome handeln – sie sind lymphozytär – und Lymphozyten sind ein Zelltyp, der Teil des lymphatischen Gewebes ist. Nun, nicht ganz. Obwohl die Lymphozyten Schlüsselzellen im lymphatischen Gewebe sind, beginnen sie im Knochenmark und wandern in das lymphatische Gewebe ein. Darüber hinaus ist es jetzt an der Zeit, zu dieser nörgelnden Klausel in der Definition von Leukämie zurückzukehren: „…gekennzeichnet durch eine verzerrte Vermehrung und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und im Knochenmark“.
Arten von Lymphomen
Hier sind die beiden Grundtypen des Lymphoms:
1. Hodgkin-Lymphom, oder HL
2. Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL
Eine Vielzahl von Krebsarten geht von Lymphozyten oder ihren Vorläufern aus – diese Lymphomzellen treten in der Regel nicht im peripheren Blut auf, so dass sie nicht richtig als Leukämien bezeichnet werden können.
**Es gibt Ausnahmen. Außerdem weisen einige bösartige Erkrankungen Merkmale auf, die sowohl für Leukämie als auch für Lymphome charakteristisch sind.
Unterschiede in der Inzidenz
Unterschiede gibt es auch bei der Inzidenz oder der Häufigkeit des Auftretens von Leukämien und Lymphomen. Insgesamt entwickeln mehr Menschen Lymphome als Leukämien.
Hier sind die Schätzungen der American Cancer Society für neue Fälle im Jahr 2017, aufgeschlüsselt nach Subtypen:
Lymphom: 80.500 Menschen
- 72.240 Non-Hodgkin-Lymphom
- 8.260 Hodgkin-Lymphom
Leukämie: 62.130 Menschen
- 21.380 akute myeloische Leukämie
- 6.660 chronisch-myeloische Leukämie
- 5.970 akute lymphatische Leukämie
- 20.110 chronische lymphatische Leukämie
- 5.720 andere Leukämie
Altersunterschiede bei der Diagnose
Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung im Kindesalter und macht etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Die zweithäufigste Gruppe von Krebserkrankungen im Kindesalter sind bösartige Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Hirntumoren. Zum Vergleich: Lymphome machen nur 10 Prozent der Krebserkrankungen im Kindesalter aus.
Im Gegensatz dazu treten viele Lymphome häufiger bei Menschen über 55 Jahren auf.
Es gibt zum Beispiel Überschneidungen, da einige chronische Leukämien bei älteren Menschen viel häufiger auftreten, während das Hodgkin-Lymphom seinen ersten Inzidenzhöhepunkt im Alter zwischen 15 und 40 Jahren hat.
Fazit
Sowohl Leukämien als auch Lymphome gelten als „blutverwandte“ Krebsarten und betreffen Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion spielen. Es gibt allgemeine Unterschiede zwischen den beiden oben skizzierten Krebsarten, doch wenn man sie nach spezifischen Leukämien und Lymphomen aufschlüsselt, gibt es viele Überschneidungen.
Ein vielleicht größerer Unterschied besteht darin, diese „blutverwandten“ Krebsarten von „soliden Tumoren“ zu unterscheiden. Im Allgemeinen sind die Behandlungen, die die Lebenserwartung erhöhen, bei Patienten mit fortgeschrittenen Leukämien und Lymphomen weiter fortgeschritten als bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Beispielsweise hat die Entdeckung der zielgerichteten Therapie Glivec (Imatinib) die chronisch-myeloische Leukämie von einer fast universell tödlichen Krankheit zu einer Erkrankung gemacht, die wir heute oft als chronische Krankheit behandeln können, die die Krankheit auf unbestimmte Zeit kontrolliert. Die akute lymphatische Leukämie verlief früher in der Regel rasch tödlich, doch heute können rund 90 Prozent der Kinder mit dieser Krankheit geheilt werden. Auch für diejenigen mit Hodgkin-Lymphom hat sich die Lebenserwartung dramatisch verbessert. Bei dieser Krankheit, die vor einem Jahrhundert noch eine 10-prozentige 5-Jahres-Überlebensrate hatte, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate heute im Frühstadium bei über 90 Prozent und im Stadium 4 deutlich über 50 Prozent.
Im Gegensatz dazu sind viele solide Tumore im Stadium 4, wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht heilbar und verlaufen im Laufe der Zeit fast immer tödlich. Dennoch bieten einige Behandlungsansätze wie gezielte Therapien und Immuntherapie die Hoffnung, dass diejenigen mit soliden Tumoren schließlich den Fortschritten in der Überlebensrate folgen werden, die viele Menschen mit blutkrebsbedingten Krebserkrankungen jetzt erkennen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Nationales Krebsinstitut. Behandlung akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter (PDQ) – Version für Angehörige der Gesundheitsberufe. Aktualisiert am 22. Oktober 2019.
- Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Blutkrebs.
- Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Lymphom.
- Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie. Leukämie.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Krebsdaten und Zahlen 2017.
- Amerikanische Krebsgesellschaft. Krebsarten, die bei Kindern entstehen. Aktualisiert am 14. Oktober 2019.
- Nationales Krebsinstitut. Behandlung des Hodgkin-Lymphoms bei Erwachsenen (PDQ) – Version für Gesundheitsexperten. Aktualisiert am 26. Juli 2019.
Zusätzliche Lektüre
- Nationales Krebsinstitut. Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung für Erwachsene (PDQ) – Version für Gesundheitsexperten. Aktualisiert am 18. September 2019.