Die Notaufnahme (ER) ist der erste – und manchmal der einzige – Ort, an den sich viele Amerikaner für ihre medizinische Versorgung begeben. Heutzutage wird sie oft als Notaufnahme bezeichnet, aber das hat sich für mich nie richtig angehört. Die Notaufnahme ist zu einer Anlaufstelle für Patienten aller Art geworden, aber für manche Patienten ist sie vielleicht nicht der richtige Ort, an den sie sich wenden.
Wenn Sie in die Notaufnahme gegangen sind, obwohl ein anderer Ort vielleicht die bessere Wahl gewesen wäre, sind Sie nicht allein. In der Tat zeigen Privatärzte, die Angst vor Klagen haben, schnell auf die Türen der Notaufnahme, wenn Sie in der Praxis anrufen. Sie wollen nicht, dass Sie sie verklagen, wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie ein paar Tage auf einen Termin warten müssen und sich herausstellt, dass Sie eine seltene Erkrankung haben, die lebensbedrohlich ist. Ich fürchte, dass einige Ärzte die Notaufnahme sogar als Überlauf nutzen, wenn sie ihre eigenen Patientenlasten nicht bewältigen können.
Denn die Notaufnahme ist vielleicht nicht genau das, was Sie sich vorgestellt haben. Hier sind ein paar Dinge, die jeder über die Notaufnahme wissen sollte:
Die Notaufnahme ist für Notfälle
Obwohl jeder im Warteraum der Notaufnahme Schnupfen und Husten zu haben scheint, ist die Notaufnahme eigentlich für Notfälle gedacht (daher der Name: Notaufnahme). Das ganze System ist auf der Idee aufgebaut, dass jederzeit ein Herzinfarktpatient durch diese Schiebetüren kommen könnte; ganz zu schweigen von einem Schussopfer, einem Schlaganfallpatienten, einer nekrotisierenden Fasziitis oder einer Frau, die gerade ein Baby bekommt.
Wenn ein Bus voller Bluter von der Interstate abfährt und 30 blutende Opfer in die Notaufnahme schickt, müsste das Personal diese armen hustenden Seelen im Wartezimmer beiseite schieben, um Platz für ehrliche Notfälle zu schaffen. Es kommt vor – nicht der Bus voller Bluter an sich, aber echte Notfälle verdrängen regelmäßig all jene Leute, die bis Freitagnachmittag oder Samstag gewartet haben, um zu versuchen, für eine Woche alte Halsschmerzen medizinische Hilfe zu bekommen.
Nicht wer zuerst kommt, wird zuerst bedient
Siehe oben: Es ist eigentlich egal, ob Sie als Erster im Wartezimmer sind. Wenn alle, die nach Ihnen hereinkommen, einen größeren Bedarf an medizinischer Versorgung haben als Sie, müssen Sie warten.
Die Notaufnahme kann eine bequeme Möglichkeit sein, medizinische Versorgung zu erhalten – oder vielleicht Ihre einzige Möglichkeit – aber das bedeutet nicht, dass sie die Leute in der Reihenfolge sehen, in der sie durch die Tür kommen. Einige ER-Systeme tun mehr, um die Wartezeit zu verkürzen, einschließlich einer großen Veränderung in der Reihenfolge, in der die Leute gesehen werden.
Heutzutage ist es üblich, dass das Notaufnahmepersonal die schlimmsten Notfälle zuerst sieht und sich schnell um die am wenigsten kranken Menschen kümmert. Das bedeutet, dass die Menschen mit moderatem medizinischen Bedarf am Ende am längsten warten.
Der Arzt weiss ein wenig von vielem
Notärzte sind das medizinische Äquivalent zu einem Tausendsassa. Als Notfallarzt weiß man nie, was gerade durch die Ambulanzstation kommt. Sie müssen bei massiven Brusttraumata genauso kompetent sein wie bei Harnwegsinfektionen. Wenn die Verletzung oder Krankheit lebensbedrohlich ist, sollten Sie besser wissen, wie man die Dinge stabilisiert und wohin man sich danach wenden kann, um Hilfe zu holen.
Notaufnahmeärzte sind wie alle anderen Handwerker: Sie sind wirklich gut darin, das zu tun, was sie am häufigsten tun. Ein Notarzt kann bei der Behandlung eines Herzstillstands mit jeder anderen Art von Arzt – auch mit einem Kardiologen – im Kreis laufen. Sie können in einem Raum Wunden nähen und in einem anderen Raum kollabierte Lungen dekomprimieren. Notaufnahmeärzte können Antibiotika für die etwa 25 häufigsten Infektionen nach dem Gedächtnis verschreiben.
Wofür ein Arzt in der Notaufnahme nicht gut ist, ist es, sich um seltene Krankheiten und Zustände zu kümmern – oder sie sogar zu erkennen. Man geht nicht zu einem Notfallarzt in der Hoffnung, dass er MS oder Krebs diagnostiziert. Das kommt manchmal vor, oder, was noch wichtiger ist, sie werden manchmal ein Problem erkennen und Sie zu einem Spezialisten schicken.
Am wichtigsten ist, dass die Notaufnahmeärzte die Medizin stichprobenartig überprüfen. Sie machen Momentaufnahmen der medizinischen Vorgeschichte einer Person und treffen schnelle Entscheidungen, was zu tun ist. Ärzte in der Notaufnahme sind nicht in einer guten Position, um Trends zu erkennen oder langfristige Behandlungen durchzuführen. Die meisten dieser Ärzte haben diesen Weg speziell deshalb gewählt, weil sie am Ende des Tages zusammenpacken und nach Hause gehen wollen. Sie sind hier, um Ihr Leben zu retten – oder Ihren Husten zu behandeln – und sich dem nächsten Patienten zuzuwenden.
Das Wartezimmer ist eine Keimschleuder
Falls Sie es nicht bemerkt haben, da sitzen ein paar Kranke drin. Sie husten sich gegenseitig an und niesen überallhin. Es ist nicht wie in einer Geburtshelferpraxis, wo alle meist gesund sind und nur zur monatlichen Untersuchung kommen.
Und nicht nur das, auch die Putzkolonne hat nicht viel Zeit im Wartezimmer. Im ganzen Land füllen sich die Notaufnahmen den ganzen Tag über, so dass die Stühle, Böden und Wände kaum Gelegenheit haben, sich gründlich zu schrubben. Wenn Sie nicht krank waren, als Sie den Warteraum der Notaufnahme betreten haben, sind Sie vielleicht krank, bevor Sie ihn verlassen.
Es ist nicht immer die beste Option
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, verkaufe ich die Notaufnahme nicht gerade wegen Ihres Gartensorten-Schnupfens. Die Notaufnahme ist eine wunderbare Innovation, und sie retten jedes Jahr Tausende von Leben, aber als Ausgangspunkt für kleinere Krankheiten lässt die Notaufnahme viel zu wünschen übrig.
Wenn Sie glauben, dass Sie einen Notfall haben, rufen Sie auf jeden Fall einen Krankenwagen oder bringen Sie sich selbst in die Notaufnahme. Bei Brustschmerzen oder plötzlicher Schwäche auf einer Seite wollen Sie nie in eine Arztpraxis gehen. Das sind die Dinge, auf die ein Notarzt gut vorbereitet ist. Andererseits hilft es Ihnen wahrscheinlich nicht bei der Diagnose, wenn Sie wegen ein und derselben Beschwerde zehn verschiedene Notaufnahmeärzte zu zehn verschiedenen Gelegenheiten aufsuchen.
Wenn Sie versuchen, die Notaufnahme für Notfälle zu retten, werden Sie langfristig gesünder sein.