Eine Arthrodese ist ein chirurgischer Eingriff, der auch als Gelenkfusion bezeichnet wird. Bei der Durchführung einer Arthrodese besteht das Ziel darin, ein Gelenk dauerhaft in einer festen Position zu halten und dem Knochen zu ermöglichen, über dieses Gelenk zu wachsen. Dies bedeutet zwar, dass sich das Gelenk nie wieder beugen wird, aber in diesem Bereich kommt es oft zu einer dramatischen Schmerzlinderung.
Behandlung von Arthritis
Zur Behandlung von fortgeschrittener Arthritis wird manchmal ein Arthrodesenverfahren durchgeführt. Je nach betroffenem Gelenk kann die Arthrodese eine Alternative zu einer Gelenkersatzoperation sein und kann bei bestimmten Personen, die wahrscheinlich Probleme mit dem Gelenkersatz haben, empfohlen werden. In einigen Fällen wird die Arthrodese jüngeren, aktiveren Personen empfohlen, die wahrscheinlich Probleme mit dem Tragen eines Gelenkersatzes haben.
Vor der Einführung des Gelenkersatzes war die Arthrodese das chirurgische Standardverfahren, das bei den meisten Arten von Arthritis durchgeführt wurde. In den letzten Jahrzehnten haben sich viele Arten des Gelenkersatzes dramatisch verbessert. Insbesondere Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen werden immer häufiger durchgeführt. Hüft- und Knieversteifungen werden daher immer seltener durchgeführt.
Andere Gelenke werden immer noch häufig fusioniert. So gibt es zum Beispiel bei einer Sprunggelenksarthrose-Operation eine große Kontroverse zwischen Sprunggelenkersatz und Sprunggelenksversteifung, und welches Verfahren besser ist. Einige Chirurgen plädieren für das eine über das andere, und für einige Patienten kann ein Verfahren besser als das andere sein.
Für einige wenige Gelenke im Körper ist die Fusion eine bessere chirurgische Option. Beispielsweise kann bei einigen der kleinen Hand- und Fußgelenke, bei denen es keine Optionen für einen Ersatz gibt, eine Fusion die bevorzugte chirurgische Behandlungsoption sein.
Komplikationen
Zu den Komplikationen einer Arthrodese gehören ein erhöhter Verschleiß der Nachbargelenke (da die Gelenke oberhalb und unterhalb der Fusion mehr Arbeit leisten müssen) und die Nichtunion der Fusion. Eine Nonunion tritt auf, wenn der Knochen nicht über das fusionierte Gelenk wächst, was letztendlich zu Problemen führt. Häufig werden Metallplatten und Schrauben verwendet, um die Fusion eines Gelenks zu unterstützen, aber der Knochen muss quer dazu wachsen, damit dies eine dauerhafte Fixierung ist. Nicht-Verbindungen sind besonders häufig bei Rauchern anzutreffen, weshalb manche Chirurgen sogar den Versuch einer Fusion vermeiden, wenn jemand Raucher ist. Darüber hinaus müssen Patienten, die sich einer Arthrodese unterziehen, verstehen, dass sich das betroffene Gelenk nicht mehr biegen wird.
Artikel-Quellen
- Trieb K. Arthrodese des Handgelenks bei rheumatoider Arthritis. Welt-J-Orthop. 2014;5(4):512-5. doi:10.5312/wjo.v5.i4.512
- Pearson RG, Clement RG, Edwards KL, Scammell BE. Besteht bei Rauchern nach Frakturen, Osteotomien und Arthrodesen ein erhöhtes Risiko für eine verzögerte und nicht gelenkige Verbindung? Eine systematische Übersicht mit Meta-Analyse. BMJ Offen. 2016;6(11):e010303. doi:10.1136/bmjopen-2015-010303