Der Blutgerinnungsmechanismus ist lebenswichtig. Wenn ein Blutgefäß durch eine Verletzung beschädigt wird, sorgt der normale Gerinnungsmechanismus dafür, dass der Blutverlust begrenzt wird. Darüber hinaus ist das Blutgerinnsel, das sich an der Verletzungsstelle bildet, der erste Schritt des Körpers zur Heilung.
Wenn sich jedoch ein Blutgerinnsel bildet, obwohl dies nicht der Fall sein sollte, kann es zu ernsthaften Problemen kommen, da das Gerinnsel das durch das blockierte Gefäss versorgte (oder drainierte) Organ erheblich schädigen kann.
Aus diesem Grund ist die Diagnose eines Blutgerinnsels – die mit Labor- und bildgebenden Verfahren möglich ist – so wichtig.
Wann ist ein Blutgerinnsel zu diagnostizieren?
Häufig ist es wichtig, das Vorhandensein und die Lokalisierung eines Thrombus oder einer Embolie, zwei Arten von Blutgerinnseln, zu diagnostizieren, da beide Arten ein großes Potenzial zur Gewebeschädigung haben. Die richtige Diagnose ist entscheidend für die Einleitung der wirksamsten Therapie.
Zu den häufigen Erkrankungen, die sehr häufig entweder auf einen Thrombus oder eine Embolie zurückzuführen sind, gehören die folgenden.
- Ein Schlaganfall wird am häufigsten entweder durch eine Thrombose in einer der hirnversorgenden Arterien oder durch eine Embolie verursacht, die zum Gehirn wandert (am häufigsten vom Herzen).
- Der Herzinfarkt ist in der Regel auf das Aufreißen einer atherosklerotischen Plaque zurückzuführen, die die Bildung eines Thrombus in einer Koronararterie verursacht.
- Die tiefe Venenthrombose (TVT) ist ein Gerinnsel, das sich in einer der Hauptvenen des Beins, des Oberschenkels oder des Beckens bildet.
- Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das in die Lungen wandert, in der Regel von einer tiefen Beinvenenthrombose.
- Weitere Erkrankungen sind eine Thrombose der Hauptvene, die die Leber ableitet (Pfortaderthrombose), eine Thrombose der Vene, die eine Niere ableitet (Nierenvenenthrombose), und die Embolisation eines Blutgerinnsels an einem Arm oder Bein.
Bei jeder dieser Erkrankungen muss vor der Verabreichung einer wirksamen Behandlung zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass ein Blutgerinnsel tatsächlich die Ursache des Problems ist.
Laboruntersuchungen
Labortests zur Diagnose eines Blutgerinnsels können auf eine abnorme Aktivierung des Blutgerinnungssystems testen und Hinweise liefern, die Ihrem Arzt helfen, Ihre Diagnose einzugrenzen.
D-Dimer-Bluttest
Mit dem D-Dimer-Bluttest kann festgestellt werden, ob in letzter Zeit irgendwo im Blutkreislauf eine anormale Gerinnungsaktivität aufgetreten ist. Dieser Test ist am nützlichsten, um Ärzten zu helfen, ihren Verdacht auf eine TVT oder eine Lungenembolie zu erhärten.
Kardiale Biomarker
Kardiale Biomarker werden zur Diagnose eines Herzinfarkts verwendet. Diese Blutuntersuchungen dienen nicht der strikten Diagnose von Blutgerinnseln, sondern der Feststellung, ob eine Herzmuskelschädigung vorliegt, die fast immer durch eine gerissene Plaque der Koronararterien mit anschließender Thrombosebildung verursacht wird.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt wird die bildgebenden Untersuchungen anordnen, die er für eine korrekte Diagnose für notwendig erachtet. Fragen Sie Ihren Arzt, was der Test ergeben wird, und bringen Sie alle Bedenken, die Sie bezüglich des Verfahrens haben, zur Sprache.
Kompressions-Ultraschall
Der Kompressions-Ultraschalltest ist ein nicht-invasiver Test, der am Krankenbett durchgeführt werden kann und bei der Diagnose einer TVT oft sehr nützlich ist.
V/Q-Abtastung
Eine Beatmungs-Perfusionsaufnahme (V/Q-Aufnahme) ist ein Test, bei dem mit einem radioaktiven Farbstoff der Blutfluss in die Lungen untersucht wird, um festzustellen, ob ein Lungenblutgefäß durch eine Lungenembolie blockiert wurde.
CT-Scan
Der CT-Scan ist eine computergestützte Röntgentechnik, die eine beeindruckende Menge an anatomischen Details zeigen kann. Die CT-Untersuchung ist besonders nützlich, um zu bestätigen, dass ein Schlaganfall durch eine Embolie oder einen Thrombus verursacht wurde, und ist oft der erste Test, der bei der Diagnose eines Schlaganfalls eingesetzt wird. Die CT-Untersuchung kann auch sehr hilfreich sein, um eine Lungenembolie zu bestätigen.
MRI-Scan
Wie bei CT-Scans können auch MRT-Scans verwendet werden, um Gerinnsel in Blutgefäßen aufzuspüren. Diese Tests sind logistisch schwieriger durchzuführen als CT-Scans, so dass CT-Scans häufiger eingesetzt werden, wenn Zeit eine Rolle spielt.
Angiographie oder Venographie
Hierbei handelt es sich um Katheterisierungstechniken, bei denen ein Farbstoff in ein Blutgefäß injiziert wird, bei dem der Verdacht auf ein Gerinnsel besteht, und Röntgenaufnahmen gemacht werden, um das Gerinnsel aufzuspüren.
Die Pulmonalangiographie kann zur Diagnose einer Lungenembolie verwendet werden, während die Venographie zur Diagnose einer Thrombose eingesetzt wird. Dank der Verfügbarkeit von CT-Scans und MRT-Scans werden diese invasiven Tests für diagnostische Zwecke viel seltener als früher benötigt, um einen Thrombus oder Embolus zu diagnostizieren.
Echokardiographie
Echokardiogramme werden häufig bei Patienten eingesetzt, bei denen Embolien aufgetreten sind, die eine Arterie betreffen – insbesondere bei Menschen, die einen embolischen Schlaganfall erlitten haben. Um in eine Hirnarterie zu gelangen, muss eine Embolie in fast allen Fällen entweder vom Herzen ausgehen oder durch das Herz wandern.
Im Echokardiogramm kann ein Thrombus nachgewiesen werden, der sich im Herzen gebildet hat (typischerweise im linken Vorhof bei Personen mit Vorhofflimmern oder in der linken Herzkammer bei Personen mit schwerer dilatativer Kardiomyopathie). Das Echokardiogramm kann auch Herzprobleme erkennen, die es einem Embolus ermöglichen können, das Herz zu durchqueren, wie zum Beispiel ein offenes Foramen ovale.
Die Medikamente, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln beitragen können