Galle ist eine gelb-grüne, dicke, klebrige Flüssigkeit, die bei der Nahrungsverdauung (neben anderen wichtigen Funktionen) hilft. Konkret spaltet sie Fette in Fettsäuren auf, die über den Verdauungstrakt in den Körper aufgenommen werden können.
Wo Galle hergestellt wird
Galle wird in der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert, einer Art Speicherorgan, das an der Unterseite der Leber befestigt ist. Während der Mahlzeiten wird die Galle aus der Gallenblase (durch eine Röhre, den so genannten gemeinsamen Gallengang) zur Leber abgegeben. Der Ductus verbindet Ihre Gallenblase und Leber mit Ihrem Dünndarm oder Ihrem Zwölffingerdarm. Ihre Gallenblase ist am ehesten dann problematisch, wenn etwas, zum Beispiel ein Gallenstein, den Gallenfluss durch die Gallengänge blockiert.
Die Leber produziert täglich etwa 500 bis 600 Milliliter Galle. Die Leber ist ein wichtiges Organ des Körpers, das für die Entgiftung, den Stoffwechsel, die Synthese und die Speicherung verschiedener Substanzen verantwortlich ist. Die Leber ist lebenswichtig. Ohne sie könnte ein Mensch nicht länger als 24 Stunden leben.
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Zusammensetzung der Galle
Die Galle besteht aus vielen Verbindungen, darunter Salze (auch Gallensäuren genannt), Wasser, Kupfer, Cholesterin und Pigmente. Eines dieser Pigmente wird als Bilirubin bezeichnet, das für Gelbsucht verantwortlich ist, wenn es sich im Blut und im Körpergewebe ansammelt.
Funktion der Galle
Zwischen den Mahlzeiten werden Gallensalze in der Gallenblase gespeichert, und nur eine geringe Menge Galle fließt in den Darm. Nahrung, die in den Zwölffingerdarm (den ersten Teil des Dünndarms) gelangt, löst Hormon- und Nervensignale aus, die zu einer Kontraktion der Gallenblase führen. Infolgedessen fließt Galle in den Zwölffingerdarm und vermischt sich mit der Nahrung und Ihren Magensäuren und Verdauungsflüssigkeiten aus der Bauchspeicheldrüse, was dem Darm hilft, Nährstoffe in Ihren Blutkreislauf aufzunehmen.
Die Galle ist auch dafür verantwortlich, dass bestimmte Abfallprodukte aus dem Körper ausgeschieden werden, wie zum Beispiel Hämoglobin aus zerstörten roten Blutkörperchen und überschüssiges Cholesterin.
Gallenrückfluss tritt auf, wenn sich die Galle in Ihrem Magen und in der Röhre, die Ihren Mund und Magen verbindet (Speiseröhre), staut (Reflux). Gallenrückfluss tritt manchmal zusammen mit saurem Reflux auf (Rückspülung von Magensäuren in die Speiseröhre). Im Gegensatz zum sauren Reflux wird der Gallenrückfluss durch eine Änderung der Ernährung oder des Lebensstils in der Regel nicht verbessert. Die Behandlung erfolgt medikamentös oder, in schweren Fällen, operativ.
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Wie sich Hepatitis auf die Gallenproduktion auswirken kann
Eine Schädigung der Gallengänge gilt allgemein als ein Symptom der chronischen Hepatitis C. Hepatitis C und andere Arten der Virushepatitis können die Fähigkeit der Leber zur Produktion von Galle beeinträchtigen, was zu einer Vielzahl von Verdauungsproblemen und letztlich zu einer Entzündung der Gallenblase führen kann.
Aber Hepatitis ist nicht die einzige Krankheit, die die Gallenproduktion und die Gallenblase beeinträchtigen kann. Eine Verstopfung der Gallenwege, entweder durch Gallensteine oder durch Gallenblasenkrebs, kann sogar eine akute Virushepatitis nachahmen. Mit Hilfe der Ultraschalldiagnostik kann jedoch die Möglichkeit von Gallensteinen oder Krebs ausgeschlossen werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Chan J, Vandeberg JL. Hepatobiliärer Transport bei Gesundheit und Krankheit. Klinik Lipidol. 2012;7(2):189-202. doi:10.2217/clp.12.12
- Alhmada Y, Selimovic D, Murad F, et al. Hepatitis-C-Virus-assoziierter Juckreiz: Ätiopathogenese und therapeutische Strategien. Welt J Gastroenterol. 2017;23(5):743-750. doi:10.3748/wjg.v23.i5.743
Zusätzliche Lektüre
- „Wie funktioniert die Leber?“ Nationale Gesundheitsinstitute.
- MedlinePlus. Bethesda (MD): Nationalbibliothek für Medizin (US).„Galle.“
- MedlinePlus. Bethesda (MD): Nationalbibliothek für Medizin (US): Nationalbibliothek für Medizin (US).„Gallenblasenkrankheiten.“
- Merck-Handbuch. „Überblick über die Gallenfunktion“. Atenodoro R. Ruiz, Jr., MD.