Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst

Die Schilddrüse, eine kleine schmetterlingsförmige Drüse an der Basis des vorderen Teils Ihres Halses, spielt eine wichtige Rolle für Ihre reproduktive Gesundheit. Sie beeinflusst direkt Ihre Eierstöcke und interagiert indirekt mit dem Sexualhormon-bindenden Globulin (ein Protein, das Sexualhormone bindet). Angesichts dessen kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu Menstruationsstörungen führen – obwohl Menstruationsprobleme bei Personen mit schweren Schilddrüsenerkrankungen häufiger auftreten als bei Personen mit leichten oder mittelschweren Schilddrüsenerkrankungen.

Wenn bei Ihnen während Ihres Menstruationszyklus ungewöhnliche Symptome auftreten, lohnt es sich, die Möglichkeit eines Schilddrüsenproblems mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose

Eine Hypothyreose oder eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Störung der unzureichenden Schilddrüsenhormonproduktion. Es gibt eine Reihe von Menstruationsunregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit einer Hypothyreose, die von starken, häufigen Menstruationsblutungen bis zu seltenen oder sogar fehlenden Menstruationszyklen reichen.

Schwere Menstruation

Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynecologists wird eine starke Menstruationsblutung durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:

  • Blutung, die mehr als sieben Tage anhält
  • Blutungen, die stündlich über mehrere Stunden hintereinander durch einen oder mehrere Tampons oder Tampons sickern
  • Notwendigkeit, mehr als eine Binde gleichzeitig zu tragen, um den Menstruationsfluss zu kontrollieren
  • Notwendigkeit, Binden oder Tampons während der Nacht zu wechseln
  • Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die so groß wie ein Viertel oder größer sind

Suchen Sie unbedingt Ihren Frauenarzt auf, wenn Sie übermäßige Menstruationsblutungen haben. Tests wie eine Untersuchung des Beckens, ein transvaginaler Ultraschall und ein Bluttest auf das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) können Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen.

Ausbleibende oder seltene Menstruation

Am entgegengesetzten Ende des Spektrums können bei einer Hypothyreose fehlende Perioden (Amenorrhoe) oder seltene Perioden (Oligomenorrhoe) auftreten. Seltenere Menstruationen sind häufiger.

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Eine Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe kann durch den Anstieg des Schilddrüsen-Releasing-Hormons (TRH) bei Frauen mit Hypothyreose auftreten. Die hohen TRH-Spiegel lösen die Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse (ein erbsengroßes Organ an der Hirnbasis) aus.

Prolaktin stört die Östrogenproduktion in den Eierstöcken, was zu seltenen oder ausbleibenden Regelblutungen führt, sowie zu anderen potenziellen Symptomen wie Unfruchtbarkeit, anormalem Milchausfluss aus den Brüsten (Galaktorrhoe) und Symptomen der Wechseljahre wie Hitzewallungen und Scheidentrockenheit.

Verminderte Fruchtbarkeit

Da ein Mangel an Schilddrüsenhormon den Eisprung hemmen kann, kann eine Schilddrüsenunterfunktion die Schwangerschaft erschweren. Darüber hinaus haben Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion, die schwanger sind, ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten im ersten Trimester.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Behandlung der Hypothyreose mit Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten (Levothyroxin) die Unfruchtbarkeit korrigieren und das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes verringern kann. Dennoch kommt es bei einigen Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion trotz Schilddrüsenhormonbehandlung weiterhin zu abnormalen Menstruationszyklen.

Behandlungen der Schilddrüsenerkrankung

Fragen im Zusammenhang mit Schilddrüsenüberfunktion

Eine Störung einer überaktiven Schilddrüse, d.h. es wird zu viel Schilddrüsenhormon produziert, wird als Hyperthyreose bezeichnet.

Fehlende oder seltene Menstruation sind die häufigsten Anomalien, die bei einer schweren Schilddrüsenüberfunktion auftreten. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verursacht, das den Eisprung verhindern kann.

Wie bei der Hypothyreose vermindert eine überaktive Schilddrüse, die zu wenigen oder ausbleibenden Regelblutungen führt, die Fruchtbarkeit. Darüber hinaus erhöht eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.

Die Behandlung mit einem Schilddrüsenhormonpräparat (wie Methimazol oder Propylthiouracil) kann helfen, dies zu verhindern. Eine weitere Möglichkeit ist die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI), die die Schilddrüse schrumpfen lässt; diese Behandlung ist jedoch während der Schwangerschaft nicht sicher und kann nur vor oder nach der Schwangerschaft angewendet werden.

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Wie wirken sich Schilddrüsenprobleme auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft aus?

Obwohl eine Veränderung Ihres Menstruationszyklus der erste Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein kann, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt für eine umfassende Abklärung in Verbindung setzen, da es viele andere mögliche Ursachen gibt. Eine Schwangerschaft zum Beispiel sollte vor allem bei einer versäumten Periode ausgeschlossen werden.

Bedenken Sie: Je schwerer Ihre Schilddrüsenerkrankung ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei Ihnen Menstruationsstörungen auftreten. Mit anderen Worten: Normale Zyklen schließen ein Schilddrüsenproblem sicher nicht aus und umgekehrt. Eine anormale Menstruation ist ein potenzieller Hinweis auf eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, aber kein definitiver Indikator für ein Problem.

Quellen zum Artikel (einige auf Englisch)

  1. Gude D. Die Schilddrüse und ihre Unentbehrlichkeit für die Fruchtbarkeit. J Hum Reprod Sci. 2011 Jan-Ape;4(1):59-60. doi:10.4103/0974-1208.82368
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  3. Amerikanisches College für Geburtshelfer und Gynäkologen. Häufig gestellte Fragen. Gynäkologische Probleme. Schwere Menstruationsblutungen. Aktualisiert im Juni 2016.
  4. Saran S, Gupta BS, Philip R, Singh KS, Bende SA, Agroiva P, et al. Wirkung der Hypothyreose auf die weiblichen Reproduktionshormone. Indisches J Endocrinol Metab. 2016 Jan-Feb; 20(1):108-13. doi:10.4103/2230-8210.172245
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