Zum Arzt zu gehen, kann schwierig sein. Das gilt besonders dann, wenn Sie sich vor dem Besuch fürchten. Für manche Menschen ist es der Zahnarzt, der ihnen Angst macht. Für andere Menschen ist es der Gedanke, sich einer Unterleibsuntersuchung unterziehen zu müssen. Es kann emotional einschüchternd sein, in der gynäkologischen Praxis die Füße in die Steigbügel zu stecken. Manche Menschen haben auch Angst, dass eine Unterleibsuntersuchung wehtut. Es kann ein unangenehmes Erlebnis sein – besonders, wenn Sie angespannt oder ängstlich sind.
Die Sorge, sich einer Beckenuntersuchung unterziehen zu müssen, kann dazu führen, dass Menschen zögern, sich einem Test auf Geschlechtskrankheiten zu unterziehen. Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten für diejenigen, die an einem Test auf Geschlechtskrankheiten interessiert sind, aber nicht wollen, dass ein Arzt eine Untersuchung durchführt, die sie als intim empfinden. Eine dieser Möglichkeiten ist der Selbsttest auf Geschlechtskrankheiten, den Sie in Ihrer Arztpraxis durchführen können.
Was ist der Zweck einer Unterleibsuntersuchung?
Es gibt mehrere Gründe, warum Ärzte Unterleibsuntersuchungen durchführen. In erster Linie dient die Untersuchung der Kontrolle der gynäkologischen Gesundheit. Während der Untersuchung kann der Arzt nach Anzeichen von Eierstockzysten, Myomen, Geschlechtskrankheiten oder sogar Krebs im Frühstadium suchen. Einige gynäkologische Gesundheitszustände können nur während einer Untersuchung des Beckens festgestellt werden. Darüber hinaus ist eine Untersuchung des Beckens erforderlich, um einen Pap-Abstrich durchzuführen. (Es ist wichtig zu beachten, dass ein Pap-Abstrich kein
Test auf Geschlechtskrankheiten ist. Er sucht nach potentiellen präkanzerösen Veränderungen am Gebärmutterhals).
Beckenuntersuchungen können auch erforderlich sein, um bestimmte Gesundheitszustände zu diagnostizieren. Zum Beispiel, wenn Sie Schmerzen im Beckenbereich oder unerklärliche Blutungen haben. Dann könnte ein Arzt versuchen, mit Hilfe einer Beckenuntersuchung die Ursache Ihrer Symptome zu verstehen.
Der Test auf Geschlechtskrankheiten wird oft während einer Beckenuntersuchung durchgeführt. Bevor oder nachdem Ihre Gynäkologin oder Ihr Gynäkologe den Pap-Abstrich macht, kann sie oder er zusätzliche Abstriche nehmen, um auf verschiedene Geschlechtskrankheiten zu testen. Sie kann auch eine Nassmontierung durchführen. Bei diesem Test wird eine vaginale Probe auf einen Objektträger gelegt, um nach Erkrankungen wie Trichomonaniasis und bakterieller Vaginose zu suchen. Wenn jedoch der Gedanke, sich einer Beckenuntersuchung zu unterziehen, Sie davon abhält, sich einem Test auf Geschlechtskrankheiten zu unterziehen, gibt es andere Möglichkeiten, die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen, um gesund zu bleiben.
Arten von Proben für STD-Tests
Es gibt verschiedene Arten von Proben, die für STD-Tests verwendet werden können. Nicht alle Probentypen eignen sich für alle Geschlechtskrankheiten, aber es gibt im Allgemeinen Tests, die Menschen helfen, eine Beckenuntersuchung zu vermeiden, wenn sie sehr besorgt über eine solche sind. Es gibt einige Geschlechtskrankheiten, bei denen die visuelle Inspektion die beste Diagnosemethode ist, aber es gibt in der Regel auch andere Möglichkeiten, auf das Vorliegen einer Geschlechtskrankheit zu testen. (Eine Ausnahme bilden Genitalwarzen. Sie werden immer durch visuelle Inspektion der Wucherungen diagnostiziert. Dasselbe gilt für Molluscum contagiosum). Arten von Proben umfassen:
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- Blut, das zum Nachweis von im Blut vorhandenen Geschlechtskrankheiten (z.B. HIV) verwendet werden kann. Blutproben können auch zum Nachweis von Antikörpern gegen verschiedene Geschlechtskrankheiten verwendet werden. Es gibt Bluttests für Syphilis, die sehr wirksam sind. Es gibt auch typenspezifische Tests für oralen Herpes und allgemeinen Herpes. Viele Ärzte werden einen Bluttest für Herpes jedoch nur bei Vorliegen von Symptomen durchführen.
- Urintests auf Geschlechtskrankheiten erfreuen sich dank der Entwicklung von molekularen Amplifikationstests, mit denen sehr geringe Mengen bakterieller DNA nachgewiesen werden können, wachsender Beliebtheit. Sie werden am häufigsten zum Nachweis von Chlamydien und Gonorrhoe verwendet, obwohl es auch Urintests für Trichomoniasis gibt. Diese Tests haben im Vergleich zu Abstrichproben einige Nachteile, auf die im Folgenden eingegangen wird.
- Vaginaltupfer können von einem Arzt durchgeführt werden, um Proben für die Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten zu sammeln. Diese Abstriche können zur Untersuchung auf eine Vielzahl von bakteriellen Geschlechtskrankheiten verwendet werden. Wichtig ist jedoch, dass es auch möglich ist, einen Selbstabstrich zur Untersuchung auf Geschlechtskrankheiten zu nehmen. Selbst wenn Vaginalabstriche die beste Option sind, ist dafür nicht unbedingt ein Arzt erforderlich. Die Patientinnen können die Abstriche mit Erfolg selbst einnehmen.
- Harnröhrenabstriche können ebenfalls entweder vom Arzt oder von der Patientin selbst durchgeführt werden. Sie haben einen ähnlichen Nutzen wie vaginale Abstriche, werden aber zur Untersuchung des Penis verwendet.
- Rachen- und Rektalabstriche können zur Identifizierung von Infektionen verwendet werden, die durch Oral- und Analsex übertragen werden. Bluttests können Infektionen an diesen Stellen identifizieren. Urin, Vaginalabstriche und Harnröhrenabstriche können jedoch nicht identifiziert werden.
Selbstabstriche vs. andere Arten von Proben
Urintests funktionieren bei einer Reihe von Geschlechtskrankheiten wirklich gut. Allerdings sind sie bei Menschen mit Penis grundsätzlich wirksamer als bei Menschen mit Vaginas. Warum? Weil der Urin durch die Hauptinfektionsstelle, die Harnröhre des Penis, fließt. Er fließt jedoch nicht durch die Vagina oder den Gebärmutterhals, die Hauptinfektionsstellen. In solchen Fällen kann ein Vaginalabstrich eine wirksamere Option sein. Und manchmal ist ein Harnröhrenabstrich die einzige verfügbare Option.
Leider kann der Gedanke, von einem Arzt einen Vaginal- oder Harnröhrenabstrich vornehmen zu lassen, für manche ziemlich abschreckend sein. Viele Menschen würden es angesichts dieser Möglichkeit vorziehen, diese Proben selbst zu entnehmen. Dies gilt insbesondere für Personen mit einer Vorgeschichte sexueller Traumata oder Personen mit einer Geschlechtsdysphorie, die Genitaluntersuchungen unangenehm machen. Dennoch stellen einige Patienten und Ärzte in Frage, ob Selbstabstriche zum Nachweis von Geschlechtskrankheiten ebenso wirksam sind wie vom Arzt entnommene Abstriche. Im Großen und Ganzen scheint die Antwort ja zu sein. Tatsächlich legen einige Untersuchungen nahe, dass selbst gesammelte Abstriche die bessere Option sind.
Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass Menschen eher bereit sind, sich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, wenn sie ihre Abstriche selbst entnehmen können. Dies gilt für Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts. Es gilt auch nicht nur für Vaginal- und Harnröhrenabstriche, sondern auch für Rektal- und Rachenabstriche. Die meisten Menschen sind bereit, selbst einen Abstrich zu machen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Es ist sowohl einfach als auch leicht richtig zu machen.
Studien haben auch gezeigt, dass die Selbstabstriche beim Nachweis bakterieller Geschlechtskrankheiten mindestens so gut sind wie Urin- und Gebärmutterhalsabstriche. Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass sie tatsächlich besser sind. Sie sind auch billiger und einfacher durchzuführen als Abstriche von Ärzten. Es gibt keinen Grund, warum sie nicht auf breiter Basis eingesetzt werden können, um das Screening auf Geschlechtskrankheiten für alle zugänglicher zu machen.
Ihr Arzt ist sich vielleicht oder vielleicht auch nicht bewusst, dass Selbsttests zur Früherkennung von Geschlechtskrankheiten eine Option sind. Wenn Sie also daran interessiert sind, Selbstabstriche als Ersatz für einen ärztlichen Abstrich zu erproben, müssen Sie möglicherweise nachfragen. Wenn Sie dies tun und Ihr Arzt zögert, geben Sie die Hoffnung nicht auf. Zeigen Sie ihnen die Zitate am Ende dieses Artikels und bitten Sie sie, selbst etwas Forschung zu betreiben. Ein Selbsttest auf Geschlechtskrankheiten ist eine vernünftige Sache, um die Sie bitten sollten. Scheuen Sie sich nicht davor, dies zu tun, wenn es etwas ist, das Ihnen hilft, die Tests zu bekommen, die Sie brauchen. Die beste Testoption wird Ihnen nichts nützen, wenn Sie nicht willens oder in der Lage sind, sie anzuwenden.
Wenn Sie überhaupt nicht bereit sind, zum Arzt zu gehen, unabhängig davon, wer den Abstrich macht, sollten Sie vielleicht einen Online- oder Heimtest auf Geschlechtskrankheiten in Betracht ziehen. Die besten der Online-Optionen verwenden die gleichen Tests, die Sie auch in Ihrer Arztpraxis finden würden. Für Online- und Heimtests müssen Sie jedoch Ihre Hausaufgaben machen. Sie müssen sich vergewissern, dass die von Ihnen gewählte Firma für alle Geschlechtskrankheiten, die Sie interessieren, geeignete Tests und Untersuchungen verwendet. Außerdem müssen Sie einen Plan für die Inanspruchnahme von Pflegeleistungen erstellen, falls Ihre Ergebnisse positiv ausfallen. Einen Selbsttest beim Arzt durchführen zu lassen, kann für viele Menschen die bessere Wahl sein. Das gilt insbesondere für alle, die entweder nicht die notwendigen Nachforschungen anstellen wollen, um gute Testmöglichkeiten zu finden, oder die einen einfachen Anschluss an die Behandlung von Geschlechtskrankheiten haben möchten.
Die besten Tests für Geschlechtskrankheiten zu Hause
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Kanadische Krebsgesellschaft. Unterleibsuntersuchung.
- Medizin in Michigan. Vaginales Nassmontier. Aktualisiert am 19. Februar 2019.
- NIH Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NIH). Wie diagnostizieren Gesundheitsversorger eine sexuell übertragbare Krankheit (STD) oder eine sexuell übertragbare Infektion (STI)? Aktualisiert am 31. Januar 2017.
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- Stiftung für urologische Versorgung. Was sind sexuell übertragbare Infektionen (STIs) oder Krankheiten (STDs)?
- Lunny C, Taylor D, Hoang L, et al. Selbst gesammelte versus vom Kliniker gesammelte Proben für Chlamydien- und Gonorrhoe-Screening: Ein systemischer Überblick und eine Meta-Analyse. PLOS EINS. 2015;10(7):e0132776. doi:10.1371/journal.pone.0132776
- Barnes P, Vieira R, Harwood J, Chauhan M. Selbst genommene Vaginalabstriche versus Kliniker – genommen zum Nachweis von Candida und bakterieller Vaginose: eine Fall-Kontroll-Studie in der Primärversorgung. Br J Gen Praxis. 2017;67(665):e824-e829. doi:10.3399/bjgp17X693629