Wie eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wird

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion haben, ist es wichtig, dass Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, damit Sie, falls erforderlich, angemessen und umgehend behandelt werden können. Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, Ihre Anamnese überprüfen und detaillierte Bluttests durchführen, um eine Diagnose zu stellen. Auch bildgebende Tests wie ein Schilddrüsen-Ultraschall, eine CT-Untersuchung oder eine Untersuchung der Schilddrüsenaufnahme können angeordnet werden. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann behandelt werden, kann aber unbehandelt Komplikationen verursachen, weshalb eine frühe Diagnose immer am besten ist.

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Prüfung

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine mögliche Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion vermutet, wird er oder sie nach Prüfung Ihrer Symptome und Risikofaktoren für eine Schilddrüsenerkrankung eine eingehende Untersuchung mit Schwerpunkt auf Ihrer Schilddrüse durchführen.

Untersuchung der Schilddrüse

Während der Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals berühren (abtasten) und nach Schilddrüsenvergrößerung und Knoten suchen.

Er oder sie wird auch nach einem so genannten „Kitzel“ tasten, der einen erhöhten Blutfluss in der Schilddrüse beschreibt, der fühlbar ist. Ihr Arzt wird auch mit einem Stethoskop nach einer „Frucht“ Ausschau halten, d.h. nach dem Geräusch eines erhöhten Blutflusses zur Schilddrüse.

Das Vorhandensein einer Schilddrüsenerregung oder eines „Bruit“ deutet stark auf die Basedow-Krankheit hin.

Körperliche Untersuchung

Zusätzlich zu einer Schilddrüsenuntersuchung wird Ihr Arzt den Rest Ihres Körpers auf Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion untersuchen.

Der Arzt wird zum Beispiel Ihre Reflexe testen, da schnelle oder überreagierende Reflexe ein Zeichen für eine Schilddrüsenüberfunktion sein können. Er oder sie wird auch Ihre Herzfrequenz, Ihren Rhythmus und Ihren Blutdruck überprüfen. Denn auch Herzklopfen, Vorhofflimmern, Herzrasen oder Bluthochdruck können auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten.

Laboratorien und Tests

Blutuntersuchungen umfassen einen Test auf schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) sowie Thyroxin- (T4) und Trijodthyronin- (T3) Tests. Ihr Arzt kann auch auf Schilddrüsenantikörperwerte testen, um die Diagnose der Basedow-Krankheit zu bestätigen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Testergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu stellen. Es geht um Ihre Gesundheit, deshalb ist es wichtig, dass Sie verstehen, was vor sich geht.

TSH-Ergebnisse

Der Normalbereich für den TSH-Test liegt bei etwa 0,5 bis 5,0 Milliinternationalen Einheiten pro Liter (mIU/L). Alle Menschen mit einer primären Hyperthyreose haben ein niedriges TSH; der TSH-Wert allein kann jedoch den Grad der Hyperthyreose nicht bestimmen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt auch Ihre T4- und T3-Werte überprüfen.

Alles Wissenswerte über den TSH-Test

Hohe freie T4- und T3-Ergebnisse

Die Diagnose einer primären Hyperthyreose ist konsistent mit einem niedrigen TSH und einem hohen freien T4- und/oder T3-Blutwert.

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Wenn Ihr TSH normal oder erhöht ist und Ihr freies T4 und T3 hoch ist, benötigen Sie ein MRT Ihrer Hypophyse, um auf eine so genannte zentrale oder TSH-induzierte Hyperthyreose zu testen.

Hohe T3- und normale freie T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig und Ihr T3 hoch ist (aber Ihr freies T4 ist normal), ist es wahrscheinlich, dass Ihre Diagnose immer noch Morbus Basedow oder ein Schilddrüsenknoten ist, der zu viel Hormon produziert. Ein bildgebender Test, ein sogenannter radioaktiver Jodaufnahmescan, kann zwischen diesen beiden Diagnosen unterscheiden.

Die Einnahme von zu viel T3 (als exogene T3-Einnahme bezeichnet) ist eine weitere Möglichkeit.

Normale T3- und hohe freie T4-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig, Ihr freies T4 hoch, Ihr T3 jedoch normal ist, kann eine Hyperthyreose durch die Einnahme von zu viel exogenem T4 (Levothyroxin) auftreten. Eine andere mögliche Diagnose ist ein Amiodaron-induziertes Schilddrüsenproblem.

Diese Laborkombination kann auch bei Personen mit einer Hyperthyreose auftreten, die gleichzeitig an einer nicht-schilddrüsenbedingten Erkrankung (z.B. einer schweren Infektion) leiden, welche die Umwandlung von T4 in T3 vermindert.

Normale freie T4- und T3-Ergebnisse

Wenn Ihr TSH niedrig ist, Ihre T3- und T4-Werte jedoch normal sind, liegt möglicherweise eine subklinische Hyperthyreose vor. Dies kann auch während der Schwangerschaft auftreten.

Verstehen der Normalbereiche in Schilddrüsenfunktionstests

Antikörper-Ergebnisse

Es ist wichtig, Ihr Blut auf Antikörper, wie schilddrüsenstimulierendes Immunglobulin oder TSH-Rezeptor-Autoantikörper, zu testen. Ein positiver Test bestätigt die Diagnose der Basedow-Krankheit, obwohl einige Menschen mit der Krankheit einen negativen Antikörpertest haben. In diesem Fall kann ein radioaktiver Jodaufnahmetest (RAIU) die Diagnose bestätigen.

Bildverarbeitung

In vielen Fällen werden bildgebende Tests, wie Ultraschall, RAIU, CT oder MRT, durchgeführt, um eine gründliche und genaue Diagnose zu stellen.

Abtastung von radioaktivem Jod

Bei einem RAIU-Test wird eine geringe Dosis radioaktives Jod 123 in Tabletten- oder flüssiger Form verabreicht.

Einige Stunden später wird die Jodmenge in Ihrem System gemessen, begleitet von einer Röntgenaufnahme. Eine überaktive Schilddrüse führt häufig zu erhöhten RAIU-Ergebnissen (die überaktive Drüse nimmt gewöhnlich größere Mengen Jod auf als normal, und diese Aufnahme ist auf dem Röntgenbild sichtbar).

Bei Morbus Basedow ist der RAIU-Wert hoch, und der Test wird zeigen, dass die Aufnahme über die gesamte Drüse erfolgt. Wenn Sie aufgrund eines Knötchens, das überproduzierendes Schilddrüsenhormon produziert, hyperthyreot sind, wird die Aufnahme in diesem lokalisierten Knötchen gesehen. Wenn Sie eine Schilddrüsenentzündung als Ursache für Ihre überaktive Schilddrüse haben, ist die Aufnahme in der gesamten Drüse gering.

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Obwohl radioaktives Jod 123 für Ihre Schilddrüse nicht schädlich ist, sollte es Frauen, die schwanger sind oder stillen, nicht verabreicht werden.

Schilddrüsen-Ultraschall

Ein Schilddrüsenultraschall kann Kropf sowie Knötchen identifizieren, die eine Schilddrüsenüberfunktion verursachen können. Bei Frauen, die schwanger sind oder stillen, wird ein Schilddrüsenultraschall oft als Alternative zu einer Untersuchung mit radioaktivem Jod verwendet.

Computertomographie (CT) Scan

Ein CT-Scan, auch bekannt als Cat-Scan, ist eine spezielle Art der Röntgenuntersuchung, die helfen kann, sowohl Kropf als auch größere Schilddrüsenknoten zu erkennen.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Wie ein CT-Scan oder Ultraschall kann ein MRT dem Arzt nicht sagen, wie die Schilddrüse funktioniert, aber es kann helfen, Kropf und Schilddrüsenknoten zu erkennen.

Die MRT ist manchmal einer CT-Untersuchung vorzuziehen, da sie ohne Kontrastmittelinjektion auskommt, das Jod enthält und eine Untersuchung mit radioaktivem Jod stören kann.

Differenzialdiagnosen

Während die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion fälschlicherweise mit erhöhter Nervosität oder Stress verwechselt werden können, können sie auch die Symptome anderer üblicher Erkrankungen nachahmen.

Zum Beispiel kann ein unerklärlicher Gewichtsverlust ein Zeichen für eine Ganzkörpererkrankung sein (z.B. eine Infektion, eine nicht schilddrüsenbedingte Autoimmunerkrankung oder Krebs). Es könnte auch das erste Anzeichen einer psychiatrischen Erkrankung wie Depression oder Demenz sein, insbesondere wenn eine Person Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder Apathie-Symptome verspürt, die bei älteren Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion häufiger auftreten.

Eine schnelle Herzfrequenz oder ein unregelmässiger Herzrhythmus könnte das erste Anzeichen eines primären Herz- oder Lungenproblems oder einer Anämie sein.

Diese Beispiele sind nur die Spitze des Eisbergs. Die gute Nachricht ist, dass ein Arzt die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion im Allgemeinen durch eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einige Bluttests einfach und schnell bestätigen oder ausschließen kann.

Wenn Ihr Arzt schließlich bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert, wird er oder sie die Ursache

Ihrer Schilddrüsenüberfunktion feststellen wollen (z.B. Morbus Basedow versus Schilddrüsenentzündung). Dies kann durch weitere Blutuntersuchungen und einen bildgebenden Test, eine so genannte radioaktive Jodaufnahmeuntersuchung, geklärt werden.
Drei Wege zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion

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