Der Zahnfortsatz, auch Dens genannt, ist ein Knochenprojektil nach oben, das aus dem vorderen Teil der Mitte des Achswirbels entsteht. (Die Achse ist der zweithöchste Wirbelsäulenknochen).
Der Atlas ist der erste Knochen des Halses; er sitzt auf der Achse. (Der Schädel sitzt oben auf dem Atlas.) Die Dens ragt in einen zentralen Raum im Atlas hinein, und so passen die Knochen des atlantoaxialen (Atlanto bezieht sich auf den Atlas, und Axis bezieht sich auf den Achsenknochen) Gelenks zusammen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Wirbelkörpern der Wirbelsäule besitzt der Atlas keinen Wirbelkörper. Stattdessen ist er wie ein Ring geformt, der (wie oben erwähnt) in der Mitte hohl ist und durch den der Zahnfortsatz verläuft. Diese Anordnung erlaubt eine grosse Bewegungsfreiheit zwischen der Kombination von Kopf, erstem Wirbel (Atlas) und zweitem Wirbel (Achse). Tatsächlich ist das atlantoaxiale Gelenk das beweglichste (und komplexeste) Gelenk der Wirbelsäule.
Der Zahnfortsatz liefert einen Drehpunkt – genannt Bewegungsachse – um den sich der Schädel und der erste Halswirbel (der Atlas) drehen, verdrehen und/oder wenden (das ist eigentlich alles dasselbe.) Wenn es also darum geht, den Kopf so zu drehen, dass man hinter sich sehen kann, oder parallel dazu zu parken, dann können Sie das weitgehend Ihren Höhlen verdanken. Muskeln und die anderen Gelenke im Nacken spielen ebenfalls eine Rolle, aber diese verwandte Aktion zwischen Schädel, erstem und zweitem Wirbel liefert die zugrundeliegende Mechanik, damit die Drehung stattfinden kann.
Verletzungen des Odontoidprozesses
Eine Reihe von Verletzungen können die Höhlen beeinträchtigen, darunter ein Trauma, das die Schädeldecke nach unten drückt, was dazu führen kann, dass die Höhlen in den Hirnstamm gedrückt werden. Dies wird wahrscheinlich zum Tod führen.
Durch Stress oder Verletzungen der Bänder, die die Bewegung des Atlantoaxialgelenks in Schach halten, kann das Dens destabilisiert werden, wodurch es zu einer Störung der Halswirbelsäule kommen kann. Dies kann zu einer Lähmung der Halswirbelsäule führen.
Die Verrenkung zwischen dem Atlas und dem Axis. Dies ist eine sehr schwere, seltene Verletzung, die zumindest das Rückenmark schädigt. Verrenkungen sind eine Hyperflexionsverletzung. Sie können auch als Folge von angeborenen Anomalien auftreten, wie z.B. Laxheit in den Bändern, die beim Down-Syndrom auftritt, sowie Bindegewebsprobleme.
Andere Arten von Bänderverletzungen sind Stress oder Dehnung, die zu übermässigen Bewegungen im Atlantoaxialgelenk führen können.
Und das Dens kann gebrochen sein, entweder an der Spitze, an seiner Basis auf der Achse oder auf dem Körper der Achse. Man geht davon aus, dass es sich bei den Frakturen um Scherverletzungen handelt; manchmal gehen sie mit einer Luxation einher, manchmal nicht. Wenn eine Verrenkung von einer Fraktur begleitet wird, sind die Chancen, dass Ihr Rückenmark intakt bleibt, besser als bei einer Verrenkung nur zwischen Atlas und Axis.
Gemäss einer 2005 in der Zeitschrift Injury veröffentlichten Studie machen Odontoidfrakturen etwa 20% aller Halswirbelsäulenfrakturen aus. Andere Arten von Halsfrakturen sind unter anderem der Tonschaufelfraktur und einfache Keilfrakturen.
Die Autoren der 2013 in der Zeitschrift Clinics veröffentlichten Studie schätzen die Inzidenz dieser Verletzung auf etwas weniger, nämlich zwischen 5% und 15%.
Wie bereits erwähnt, werden Densfrakturen nach ihrer Höhe kategorisiert, was ein Faktor ist, der sowohl die Prognose vorhersagen als auch die Behandlung der Verletzung bestimmen kann.
- Typ I: Eine Fraktur des oberen Teils des Prozesses (der Spitze).
- Typ II: Eine Fraktur an der Basis der Dens.
- Typ III: Eine Fraktur, die im Körper des Axis, der den Dens zugrunde liegt, auftritt.
Die Behandlung kann in Form eines chirurgischen Eingriffs oder durch Tragen einer Schiene erfolgen. Es ist natürlich am besten, sich bei der Entscheidung, was bei einer dens-Verletzung zu tun ist, mit Ihrem Wirbelsäulenspezialisten zu beraten, da es sich um eine komplizierte Verletzung in einem sehr empfindlichen Bereich handelt.
Leben mit einer Dens-Verletzung
Eine Verletzung der Dens kann Ihr Leben erheblich verändern. Möglicherweise müssen Sie sich z.B. über Nacht an ein Leben im Rollstuhl gewöhnen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Menschen im Alltag mit dieser Verletzung zurechtkommen, lesen Sie das Buch The Body Broken von Lynne Greenberg (und weinen Sie sich dabei ruhig aus).
Quellen zum Artikel (einige auf Englisch)
- Yang SY, Boniello AJ, Poorman CE, Chang AL, Wang S, Passias PG. Ein Überblick über die Diagnose und Behandlung von atlantoaxialen Dislokationen. Globale Wirbelsäule J. 2014;4(3):197-210. doi:10.1055/s-0034-1376371
- Ochoa G. Chirurgische Behandlung von Odontoidfrakturen. Verletzung. 2005;36 Ergänzung 2:B54-64. doi:10.1016/j.verletzung.2005.06.015
- Marcon RM, Cristante AF, Teixeira WJ, Narasaki DK, Oliveira RP, de Barros Filho TE. Frakturen der Halswirbelsäule. Kliniken (Sao Paulo). 2013;68(11):1455-1461. doi:10.6061/clinics/2013(11)12