Die Bursitis des Ellenbogens ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzen und Schwellungen im hinteren Teil des Ellenbogens verursacht. Die auch als Ellenbogenbursitis bezeichnete Bursitis des Ellenbogens spricht in der Regel auf einfache Behandlungsschritte an, obwohl infizierte Schleimbeutel oder chronische Bursitis möglicherweise invasivere Behandlungen erfordern.
Behandlungen zu Hause
- Ruhe: Patienten mit Ellenbogenbursitis sollten ruhen und ihren Ellenbogen schützen, bis die Ellenbogenbursitis vollständig abgeklungen ist. In der Regel ist kein besonderer Schutz oder eine Stütze erforderlich, und allein das Vermeiden anstrengender Aktivitäten und Druck auf den Ellenbogen lässt die Entzündung abklingen.
- Anwendung von Eis: Die Anwendung von Eis kann auch dazu beitragen, die Schwellung des Ellenbogenschleimbeutels zu begrenzen. In der Regel reicht es aus, mehrmals täglich einen Eisbeutel für jeweils etwa 15 Minuten aufzutragen.
- Kompression: Eine sanfte Kompression mit einem Ace-Wrap oder einer Neoprenmanschette am Ellbogen kann helfen, ein Zurückgehen der Schwellung zu verhindern. Besonders nützlich bei aktiver, sanfter Kompression ist auch eine gute Möglichkeit, sich daran zu erinnern, den Druck von der Rückseite des Ellenbogens fernzuhalten.
- Entzündungshemmende Medikamente: Ein orales entzündungshemmendes Medikament wird ebenfalls häufig verschrieben. Diese Medikamente können helfen, die Entzündungssymptome zu kontrollieren.
Patienten, die zu einer Ellenbogenbursitis neigen, sind meistens diejenigen, die über längere Zeit Druck auf die Ellenbogenspitze ausüben. Bei diesen Patienten können Ellenbogenpolster den Ellenbogen schützen und dazu beitragen, einer Ellenbogenbursitis vorzubeugen.
Weitere invasive Behandlungen
Wenn diese Behandlungen nicht zur Linderung der Symptome führen, können invasivere Behandlungen in Betracht gezogen werden. Diese Behandlungen können von Ihrem Arzt nach der Diagnose und weniger invasiven Maßnahmen durchgeführt werden:
-
- Drainage des Schleimbeutels: Die Drainage der Flüssigkeit aus dem Inneren des Schleimbeutels kann bei hartnäckigeren Fällen von Ellenbogenschleimbeutelentzündung helfen. In der Regel wird eine Nadel in den Schleimbeutel eingeführt und mit einer Spritze herausgezogen. Wenn die Frage nach der Ursache der Bursitis (Infektion, Gicht usw.) besteht, kann die Flüssigkeit analysiert werden, um die Ursache zu ermitteln.
- Kortison-Injektion: Nachdem die überschüssige Flüssigkeit entfernt wurde, kann Ihr Arzt eine Kortisonspritze in den Schleimbeutel geben. Kortison wird die Entzündungsreaktion unterdrücken, um hoffentlich ein Wiederauftreten der Schwellung zu verhindern. Es gibt einige Studien, die die Möglichkeit einer Infektion oder anderer Nebenwirkungen von Kortison aufzeigen. Häufig reicht es aus, die Flüssigkeit einfach abzuleiten.
- Chirurgische Behandlung: Wenn die Bursitis auf diese Behandlungen nicht anspricht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um den Schleimbeutel zu entfernen. Es wurden verschiedene chirurgische Verfahren beschrieben, aber traditionell wird der Schleimbeutel durch einen Schnitt direkt über der Rückseite des Ellenbogens in seiner Gesamtheit entfernt. Das Hauptproblem bei der Operation ist, dass heilende Einschnitte an der Rückseite des Ellenbogens zu Wundheilungsproblemen und Infektionen führen können. Die meisten Chirurgen empfehlen, eine Operation bei dieser Erkrankung möglichst zu vermeiden.
Behandlung einer Infektion der Ellenbogenschleimbeutelentzündung
Die Behandlung einer infizierten Bursitis erfordert eine wiederholte Drainage der Flüssigkeit, eine antibiotische Behandlung und manchmal einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des infizierten Schleimbeutels. Wenn die Bursitis mit einer Infektion einhergeht, wird die Behandlung dringlicher.
Aufgrund dieser spezifischen Behandlungsnotwendigkeit sollten alle Fälle von Ellenbogenbursitis von einem Arzt beurteilt werden, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen einer Infektion gibt.
Die Ellenbogenbursitis kann zurückkommen, aber in der Regel klingt die Entzündung mit der Zeit und einigen einfachen Behandlungsschritten ab, und das Problem löst sich. Wenn die Bursitis hartnäckig wiederkehrt, kann der Schleimbeutel operativ entfernt werden, was jedoch selten notwendig ist. Häufig spüren die Patienten auch Monate nach einer Episode der Ellenbogenschleimbeutelentzündung noch eine marmorartige Beule mit verdicktem Schleimbeutel. Dies ist die verdickte Narbe, die der entzündete Schleimbeutel war.
Bemühungen zur Vorbeugung einer Ellenbogenbursitis sind Behandlungen, die Nebenwirkungen und Komplikationen haben können, bei weitem vorzuziehen. Aus diesem Grund ist die Konzentration auf die Prävention wahrscheinlich der wichtigste Schritt in der Behandlung.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Aaron DL, Patel A, Kayiaros S, Calfee R. Vier häufige Arten von Bursitis: Diagnose und Behandlung. J Am Acad Orthop Surg. 2011;19(6):359-67. doi:10.5435/00124635-201106000-0000006
- Holland C, Jaeger L, Smentkowski U, Weber B, Otto C. Septische und aseptische Komplikationen bei Kortikosteroidinjektionen: eine Bewertung von 278 Fällen, die von 2005 bis 2009 von Expertenkommissionen und Schlichtungsausschüssen überprüft wurden. Dtsch Arztebl Int. 2012;109(24):425-30. doi:10.3238/arztebl.2012.0425
Zusätzliche Lektüre
- Aaron DL, Patel A, Kayiaros S, Calfee R. Vier häufige Arten von Bursitis: Diagnose und Behandlung. J Am Acad Orthop Surg. 2011;19(6):359-67. doi:10.5435/00124635-201106000-0000006