Neuropathischer Schmerz, auch Nervenschmerz genannt, ist eine der vielen Klassen von chronischen Schmerzen. Nervenschmerzen sind komplex und können durch Nervenschädigung, -reizung oder -zerstörung verursacht werden.
Wie Nervenschmerzen empfinden können
Die meisten Menschen beschreiben ihre chronischen Nervenschmerzen mit einem ähnlichen Satz von Worten. Unabhängig von der Ursache kann sich ein Nervenschmerz wie einer der folgenden anfühlen:
- Brennen
- Kribbeln
- Dreharbeiten
- Sharp
- Stechend
- Kribbeln
Wie andere Schmerzarten können Nervenschmerzen in ihrer Intensität variieren. Für einige können sie sich wie leicht lästige Nadelstiche anfühlen. Bei anderen können die Schmerzen stark und fast unerträglich sein. Darüber hinaus können Nervenschmerzen lokalisiert (an oder in der Nähe des geschädigten Nervs gefühlt) oder überwiesen (irgendwo anders im Körper gefühlt) sein.
Lernen Sie, sich zu merken, wie sich Ihre Schmerzen im Alltag anfühlen. Erwägen Sie, ein Schmerztagebuch zu führen, damit Sie beim Gespräch mit Ihrem Arzt etwas zum Nachschlagen haben.
Beispiele für ein Schmerztagebuch
Wissenswerte Terminologie
Da Nervenschmerzen einzigartig sind, sind mit ihnen einige medizinische Schlagworte verbunden. Nervenschmerzempfindungen können mit diesen Schlagwörtern beschrieben werden, zu denen auch
- Allodynie: Wenn eine Person nach einem Reiz, der unter normalen Umständen keine Schmerzen verursachen sollte, Schmerzen verspürt, nennt man das Allodynie.
- Hyperalgesie: Wenn eine Person eine Hyperalgesie hat, können leicht schmerzhafte Reize mit größerer Intensität empfunden werden.
- Dysästhesie: Dysästhesie beschreibt eine Art von Gefühlsstörung. Sie kann den Schmerz beschreiben, der empfunden wird, wenn überhaupt kein Reiz vorhanden ist, auch spontaner Schmerz genannt.
Auch wenn Sie nicht in der Lage sein müssen, diese medizinische Terminologie herunterzureden, wenn Sie in Ihrer Arztpraxis sitzen, ist es gut, Ihrem Arzt von Ihren Schmerzen zu erzählen und wann Sie sie fühlen. Spüren Sie Nervenschmerzempfindungen, wenn Sie berührt werden, oder ist Ihr Schmerz scheinbar spontan?
Andere Symptome im Zusammenhang mit Nervenschmerzen
Wie andere Arten von chronischen Schmerzen verursachen neuropathische Erkrankungen neben den Schmerzen oft auch andere Symptome. Wenn Sie zusätzlich zu den oben beschriebenen Schmerzen noch eines der folgenden Symptome haben, können Nervenschäden vorliegen:
- Partieller oder vollständiger Verlust des Gefühls
- Muskelschwäche
- Teilweise oder vollständige Lähmung
- Veränderungen des Hautbildes und der Textur
- Muskel Muskelatrophie
- Depressionen und/oder Angstzustände
Allgemeine Behandlungen
Neuropathische Schmerzen werden häufig mit adjuvanten Analgetika, wie Antidepressiva und Antikonvulsiva, behandelt.
Zur Behandlung chronischer Nervenschmerzen können jedoch auch andere Medikamente eingesetzt werden. Dazu gehören NSAIDs, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, bei denen es sich um die traditionellen Schmerzmittel Opioide und Kortikosteroide handelt.
Bei chronischen Nervenschmerzen können auch andere Behandlungsmethoden eingesetzt werden, z.B. physikalische Therapie oder Nervenblockaden, die durch Injektion von Chemikalien oder Anästhetika in das Gebiet oder durch absichtliches Schneiden oder Beschädigen bestimmter Teile des Nervs durchgeführt werden.
Mit diesem multimodalen Behandlungsansatz können Nervenschmerz-Symptome besser unter Kontrolle gehalten werden.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Colloca L, Ludman T, Bouhassira D, et al. Neuropathischer Schmerz. Nat Rev Dis Primers. 2017;3:17002. doi:10.1038/nrdp.2017.2
- Jensen TS, Finnerup NB. Allodynie und Hyperalgesie bei neuropathischen Schmerzen: klinische Manifestationen und Mechanismen. Lanzetten-Neurol. 2014;13(9):924-35. doi:10.1016/S1474-4422(14)70102-4
- Gordin E, Lee TS, Ducic Y, Arnaoutakis D. Trauma des Gesichtsnervs: Bewertung und Überlegungen im Management. Kraniomaxillofacus Trauma Rekonstr. 2015;8(1):1-13. doi:10.1055/s-0034-1372522
- Torta R, Ieraci V, Zizzi F. Ein Überblick über die emotionalen Aspekte des neuropathischen Schmerzes: Von der Komorbidität zur Ko-Pathogenese. Schmerz Ther. 2017;6(Suppl 1):11-17. doi:10.1007/s40122-017-0088-z
- Naja Z, Naja AS, Rajab O, Mugharbil A, Shatila AR, Al hassan J. Repetitive Nervenblockade zur Behandlung neuropathischer Schmerzen: ein Fallbericht. Skandal J Schmerz. 2018;18(1):125-127. doi:10.1515/sjpain-2017-0155