Somatische Schmerzen und viszerale Schmerzen sind zwei verschiedene Arten von Schmerzen, und sie fühlen sich unterschiedlich an. Somatische Schmerzen kommen von der Haut, den Muskeln und den Weichteilen, während viszerale Schmerzen von den inneren Organen ausgehen. Informieren Sie sich über die Unterschiede in Bezug auf die Art und Weise, wie Sie diese Schmerzen empfinden, ihre Quellen und die Art und Weise, wie sie behandelt werden.
Wie Ihr Körper Schmerzen erkennt
Sowohl somatische Schmerzen als auch viszerale Schmerzen werden auf die gleiche Weise erkannt. Schmerzempfindliche Nerven, die Nozizeptoren genannt werden, senden einen Impuls von der schmerzempfindlichen Stelle durch das Rückenmark nach oben zum Gehirn zur Interpretation und Reaktion. Dies wird nozizeptiver Schmerz genannt und unterscheidet sich von neuropathischen Schmerzen, die durch eine Nervenschädigung verursacht werden. Obwohl sie auf ähnliche Weise erkannt werden, fühlen sich somatische Schmerzen und viszerale Schmerzen nicht gleich an.
Wie sich somatischer Schmerz anfühlt
Somatische Schmerzen werden allgemein als muskuloskelettale Schmerzen beschrieben. Da viele Nerven die Muskeln, Knochen und andere Weichteile versorgen, sind somatische Schmerzen in der Regel leichter zu lokalisieren als viszerale Schmerzen. Sie neigen auch dazu, intensiver zu sein. Die Nozizeptoren in diesen Geweben nehmen Empfindungen im Zusammenhang mit Temperatur, Vibrationen und Schwellungen auf. Ein typisches Schmerzempfinden aufgrund einer Verletzung, wie z.B. das Anstoßen des Knies oder das Schneiden der Lippe, führt zu akuten somatischen Schmerzen.
Somatische Schmerzen können entweder oberflächlich oder tief sein. Oberflächliche Schmerzen entstehen durch nozizeptive Rezeptoren in der Haut und den Schleimhäuten, während tiefe somatische Schmerzen von Strukturen wie Gelenken, Knochen, Sehnen und Muskeln ausgehen. Tiefe somatische Schmerzen können dumpf und schmerzhaft sein, was dem viszeralen Schmerz ähnlich ist. Tiefgehende somatische Schmerzen können auch generalisiert sein und über einen größeren Bereich des Körpers empfunden werden, wie z.B. eine gebrochene Kniescheibe, die zu Schmerzen im Bein auf und ab führt.
Somatische Schmerzen klingen gewöhnlich ab, sobald die Verletzung verheilt ist. Somatische Schmerzen, die länger als erwartet anhalten, können jedoch zu chronischen Schmerzen werden.
Die meisten somatischen Schmerzen sprechen gut auf rezeptfreie Medikamente wie NSAR oder andere Analgetika an. NSAR lindern Entzündungen und lindern Schmerzen. Heiße und kalte Packungen, Massagen und Entspannung können helfen. Bei tiefen somatischen Schmerzen können Muskelrelaxantien wie Baclofen oder Flexeril (Cyclobenzaprin) Linderung verschaffen. Opioide sind in der Regel für starke Schmerzen reserviert und werden für kurze Zeit verabreicht, um Probleme mit der Abhängigkeit zu vermeiden.
Wie sich viszerale Schmerzen anfühlen
Viszeraler Schmerz ist ein innerer Schmerz. Obwohl man schätzt, dass 40 Prozent der Bevölkerung irgendwann einmal viszerale Schmerzen haben, weiß man viel weniger darüber als über somatische Schmerzen.
Viszerale Schmerzen gehen von den Organen oder Blutgefässen aus, die nicht so stark innerviert oder von sensorischen Nerven versorgt werden. Im Gegensatz zu somatischen Schmerzen können sich viszerale Schmerzen dumpf und vage anfühlen und schwieriger zu lokalisieren sein.
Einige häufige Arten von viszeralen Schmerzen sind
- Reizdarmsyndrom
- Vulvodynia
- Blasenschmerzen (wie Blasenentzündung)
- Schmerzen bei Endometriose
- Schmerzen in der Prostata
Viszerale Schmerzen werden oft als generalisierte Schmerzen oder Quetschungen beschrieben. Er wird durch Kompression in und um die Organe herum oder durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht. Menschen mit viszeralen Schmerzen können Blässe, übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, GI-Störungen und Veränderungen der Körpertemperatur, des Blutdrucks und der Herzfrequenz erleben.
Manchmal können viszerale Schmerzen in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, wodurch es noch schwieriger wird, ihren genauen Ort zu bestimmen. Angstzustände und Depressionen können viszerale Schmerzen verstärken.
Die häufigste Quelle für viszerale Schmerzen sind funktionelle gastrointestinale Störungen (FGID), wie z.B. das Reizdarmsyndrom (IBS). Das Reizdarmsyndrom betrifft bis zu 15 Prozent der Bevölkerung und tritt häufiger bei Frauen auf. Menstruationskrämpfe sind eine weitere extrem häufige Form von viszeralen Schmerzen. Auch Krebspatienten leiden häufig unter viszeralen Schmerzen. Studien zeigen, dass 28 Prozent der krebsbedingten Schmerzen viszerale Schmerzen sind.
Viszerale Schmerzen werden häufig mit NSAR oder Opioiden behandelt. Es laufen Forschungen, um wirksamere medikamentöse Behandlungen und Kombinationen zu finden.
Ganz gleich, aus welcher Quelle der Schmerz kommt, Sie wollen wahrscheinlich nur, dass er aufhört zu schmerzen. Indem Sie genau berichten, wie sich Ihre Schmerzen anfühlen, können Sie Ihrem Arzt helfen, Ihr Problem zu diagnostizieren und das beste Behandlungsschema vorzuschreiben.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Cervero F. Viszeraler versus somatischer Schmerz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Verdauungskrankheiten. 2009;27(1):3-10. doi:10.1159/000268115
- Sikandar S, Dickenson AH. Eingeweideschmerzen: das Innen und Außen, die Höhen und Tiefen. Aktuelle Meinungen unterstützen die Palliativpflege. 2012;6(1):17-26. doi:10.1097/SPC.0b013e32834f6ec9
Zusätzliche Lektüre
- Abgeordneter Davis. Medikamentöse Behandlung von Viszeralschmerzen: Konzepte aus der Grundlagenforschung. Schmerzforschung und -behandlung. 2012;2012:1-18. doi:10.1155/2012/265605.
- Sikandar, S. Dickenson, A.H. Viszeralschmerz – das Innen und Außen, das Auf und Ab. Aktuelle Meinungen unterstützen die Palliativpflege. 2012 März; 6(1): 17-26.