Ein HIV-Test ist in der Regel ein mehrstufiger Prozess. Der erste verwendete Test ist in der Regel ein Hochempfindlichkeitstest. Hochempfindliche Tests sind darauf ausgelegt, so viele potenzielle HIV-Infektionen wie möglich zu erkennen. Dieser erste Test wird dann durch einen oder mehrere hochspezifische Tests ergänzt, um mögliche falsch-positive HIV-Diagnosen auszuschließen. Historisch gesehen ist der am häufigsten verwendete hochspezifische Test für Bestätigungstests der Western-Blot-Test. Es gibt jedoch auch andere Bestätigungstests, die heute bevorzugt werden. Der Western Blot wurde im Jahr 2014 aus dem vom Center for Disease Control and Prevention empfohlenen Labor-HIV-Testalgorithmus entfernt, zugunsten der Verwendung von Antikörper/Antigen-Tests der vierten Generation zur Bestätigung eines positiven Erst-Screeningtests.
Wie funktioniert der Western-Blot-Test?
Western-Blot-Tests sind auch als Protein-Immunoblots bekannt. Diese Tests werden zum Nachweis spezifischer Proteine in einer Probe verwendet. Die grundlegende Technik eines Western-Blots besteht darin, Proteine auf einem Gel nach Länge zu sortieren. Dann wird dieses Gitter mit Antikörpern sondiert, die auf die spezifischen Proteine reagieren, nach denen gesucht wird.
Wenn Western Blots jedoch für HIV-Tests verwendet werden, läuft dieser Prozess eigentlich in umgekehrter Richtung ab. Normalerweise wird bei einem Western-Blot-Test mit bekannten Antikörpern nach unbekannten Proteinen gesucht. Bei einem HIV-Western-Blot-Test arbeiten die Wissenschaftler jedoch mit vorbereiteten Proben von HIV-Proteinen und schauen, ob sich im Blut einer Person Antikörper befinden, die an ihnen haften.
Bei einem HIV-Western-Blot-Test wird in der Regel nach Antikörpern gegen die folgenden HIV-Proteine gesucht:
- Proteine aus der HIV-Hülle: gp41 und gp120/gp160.
- Proteine aus dem Kern des Virus: p17, p24, p55
- Enzyme, die HIV im Infektionsprozess verwendet: p31, p51, p66
Damit eine Person als HIV-positiv gilt, muss sie entweder Antikörper gegen eines der Hüllproteine und eines der Kernproteine oder gegen eines der Enzyme besitzen. Wenn eine Person Antikörper gegen eine andere Kombination von Proteinen hat, gelten ihre Ergebnisse in der Regel als unbestimmt. Der genaue Algorithmus, um ein Ergebnis für unbestimmt zu erklären, variiert für jeden spezifischen Western-Blot-Test. Ziel ist es jedoch immer, das Risiko eines falsch-positiven Tests zu verringern, der jemanden grundlos verärgert.
Unbestimmte Western-Blot-Ergebnisse können ein Zeichen für eine neue HIV-Infektion sein. Diese Testergebnisse können auch auftreten, wenn Personen anderen Retroviren, wie z.B. HTLV, ausgesetzt oder damit infiziert waren. Im Allgemeinen gilt: Wenn eine Person mit einem unbestimmten Westernblot-HIV-Test tatsächlich HIV-positiv ist, wird ihr Westernblot-Test nach längerer Zeit deutlich positiv.
Western-Blot-Tests werden als Bestätigungstests und nicht als Primärtests verwendet, da sie weniger empfindlich sind als ELISA-Tests der ersten Runde oder RNA-Nachweistests. Das bedeutet, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Infektion nachweisen können. Western-Blot-Tests führen jedoch auch weniger wahrscheinlich zu einem falsch-positiven Testergebnis, wenn sie zur Bestätigung eines anfänglich positiven Tests verwendet werden.
Wenn man Ihnen gesagt hat, dass Sie einen unbestimmten Western-Blot-Test haben
Zu erfahren, dass ein Western-Blot-Test unbestimmt ist, kann für Menschen, die sich einem HIV-Test unterziehen, extrem belastend sein. Es gibt eine Reihe von Gründen, die nichts mit der HIV-Exposition zu tun haben, die ein solches Ergebnis verursachen können. Menschen mit unbestimmten Western-Blots wird jedoch in der Regel empfohlen, sich entweder sofort oder nach einiger Zeit einem erneuten Test zu unterziehen.
Sofortige Wiederholungstests prüfen, ob ein Fehler in der Art und Weise, wie der Western Blot durchgeführt wurde, vorlag. Im Gegensatz dazu gibt eine Wartezeit von einem Monat oder mehr vor der erneuten Testung dem Immunsystem einer Person Zeit, um zusätzliche Antikörper gegen HIV-Antigene herzustellen, wenn sie tatsächlich mit HIV infiziert war.
Bei einem unbestimmten Western-Blot-Test führt ein erneuter Test oft zu einem eindeutig positiven oder negativen Ergebnis. Wenn wiederholte Tests jedoch weiterhin verwirrende Signale aussenden, müssen Ärzte unter Umständen zu anderen Methoden übergehen, um festzustellen, ob Sie eine HIV-Infektion haben oder nicht. Kein einzelner HIV-Test ist in jeder Situation ideal.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)
- Pandori MW, Westheimer E, Gay C, et al. Der Multispot-Schnelltest zur HIV-1/HIV-2-Differenzierung ist vergleichbar mit dem Western Blot und einem Immunfluoreszenztest zur Bestätigung der HIV-Infektion in einer prospektiven Studie in drei Regionen der Vereinigten Staaten. J Klinik Virol. 2013;58 Ergänzung 1:e92-6. doi:10.1016/j.jcv.2013.10.006
- Centers for Disease Control and Prevention und Association of Public Health Laboratories. Labortests für die Diagnose von HIV-Infektionen: Aktualisierte Empfehlungen. 2014.
- Huang J, Wang M, Huang C, et al. Western-Blot-basiertes logistisches Regressionsmodell zur Identifizierung der jüngsten HIV-1-Infektion: Ein vielversprechender HIV-1-Überwachungsansatz für Regionen mit begrenzten Ressourcen. Biomed Res Int. 2018;2018:4390318. doi:10.1155/2018/4390318
- Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Tests. Aktualisiert am 3. Dezember 2019.
- Guan M. Häufigkeit, Ursachen und neue Herausforderungen unbestimmter Ergebnisse bei Western-Blot-Bestätigungstests auf Antikörper gegen das menschliche Immunschwächevirus. Klinischer Impfstoff Immunol. 2007;14(6):649-659. doi:10.1128/CVI.00393-06
Zusätzliche Lektüre
- Kong W, Li Y, Cheng S, Yan C, An S, Dong Z, Yan L, Yuan Y. Luminex xMAP in Kombination mit Western Blot verbessert die Empfindlichkeit der HIV-Diagnostik. J Virol Methoden. 2016;Jan;227:1-5. doi:10.1016/j.jviromet.2015.10.007