Es kann unglaublich anstrengend sein, sich zu fragen, ob man Herpes hat. Das gilt unabhängig davon, ob Sie wegen der Symptome besorgt sind, weil Sie wissen, dass Sie gerade ausgesetzt waren, oder aus anderen Gründen. Eine Möglichkeit, festzustellen, ob Sie Genitalherpes oder eine orale Herpesinfektion haben oder nicht, ist ein Herpes-Bluttest.
Allerdings haben viele Menschen Fragen dazu, wie genau Herpes-Blutuntersuchungen sind. Die Wahrheit ist, dass Herpes-Bluttests recht gut funktionieren, aber kein Test ist perfekt.
Das ist ein Grund, warum Ärzte möglicherweise zögern, auf Herpes zu testen. Sie machen sich Sorgen um die Abwägung zwischen dem Wissensdurst des Patienten und dem potenziellen emotionalen Schaden, der durch ein positives Ergebnis des Herpes-Bluttests verursacht wird. Aufgrund des Stigmas, das mit Herpes verbunden ist, kann diese Sorge bestehen, ob das Ergebnis wahr oder falsch ist.
Wie genau ist ein Herpes-Bluttest?
Es ist immer möglich, dass ein Test ungenaue Ergebnisse liefert. Die Genauigkeit eines Herpes-Blut-Tests hängt von zwei Dingen ab – wie viele Menschen in der getesteten Population Herpes haben und welcher spezifische Test verwendet wurde.
Die Empfindlichkeit/Spezifität von zwei verschiedenen, relativ standardisierten Herpes-Bluttests ist wie folgt.
ELISA:
- HSV1: 91% Empfindlichkeit und 92% Spezifität
- HSV2: 96% Sensitivität und 97% Spezifität
Immunoblot:
- HSV1: 99% Sensitivität und 95% Spezifität
- HSV2: 97% Sensitivität und 98% Spezifität
Was bedeutet das für Sie? Wie häufig Herpes auftritt, geht in die Berechnung ein. Es wirkt sich darauf aus, wie wahrscheinlich es ist, dass positive Tests und negative Tests richtig sind. Tatsächlich kann es einen größeren Unterschied machen als die Genauigkeit von Herpes-Bluttests!
Lassen Sie uns die begründete Annahme treffen, dass etwa 50% der Bevölkerung mit HSV1 infiziert sind. Das ist das Virus, das in erster Linie mit oralem Herpes und Fieberbläschen in Verbindung gebracht wird. Es wird auch mit einer wachsenden Zahl von genitalen Herpesinfektionen in Verbindung gebracht.
Dann gehen Sie davon aus, dass 25% der Menschen mit HSV2 infiziert sind. Das ist das Virus, das in erster Linie mit Genitalherpes in Verbindung gebracht wird. In diesem Szenario sind der positive prädiktive Wert und der negative prädiktive Wert wie folgt.
ELISA:
- HSV-1: Ungefähr 92% der positiven Tests ergeben das richtige Ergebnis.
- HSV-2: Ungefähr 92% der positiven Tests sind korrekt, und 98% der negativen Tests sind korrekt.
Immunoblot:
- HSV1: Ungefähr 95 % der positiven und 99 % der negativen Tests sind korrekt.
- HSV-2: Ungefähr 94% der positiven und 99% der negativen Tests sind korrekt.
Das Problem falsch-positiver Tests
Herpes-Bluttests sind eigentlich ziemlich genau. Das gilt insbesondere für die typspezifischen Tests, die am häufigsten empfohlen werden.
In einer Bevölkerung mit relativ hoher Prävalenz liefern sie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle genaue Ergebnisse. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es einen großen Unterschied machen würde, wenn die Prävalenzschätzungen daneben liegen würden.
Was wäre, wenn wir von der Annahme ausgehen würden, dass nur 10% der Bevölkerung mit einem der beiden Viren infiziert sind? Dann würden zwar fast alle negativen Tests immer noch korrekt sein, aber positive Tests wären nur in 55% bis 85% der Fälle korrekt. Mit anderen Worten, es gäbe eine Menge falsch-positiver Tests.
Die Möglichkeit falsch-positiver Tests in Bevölkerungsgruppen, in denen Herpes nicht häufig vorkommt, ist ein großes Problem. Tatsächlich ist dies einer der Gründe dafür, dass ein Herpes-Screening nicht allgemein empfohlen wird. Ärzte sind besorgt, dass der Stress eines falsch-positiven Tests die Vorteile der Früherkennung des Virus bei einer asymptomatischen Person überwiegen könnte.
Dennoch stimme ich nicht unbedingt zu, da Herpes ohne Symptome übertragen werden kann und eine suppressive Therapie helfen kann, die Übertragung zu verhindern. Ich persönlich glaube, dass Menschen, die wissen, dass sie möglicherweise gefährdet sind, eine informierte Entscheidung treffen können, sich einem Herpes-Bluttest zu unterziehen, um sich auf das Virus untersuchen zu lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie neue Sexualpartner dem Virus aussetzen könnten.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass falsch-positive Tests vorkommen können. Es ist auch wichtig zu wissen, dass, selbst wenn Sie mit einem Herpesvirus infiziert sind, das Leben mit Herpes nicht das Ende der Welt bedeutet.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Herpes (HSV)-Test. US-Nationalbibliothek für Medizin. 2019.
- Oraler Herpes. Johns Hopkins Medizin.
- Genitaler Herpes: Häufig, aber missverstanden. Medizinische Fakultät Harvard. 2019.
- Genital-Herpes-Screening FAQ. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. 2017.
- Prävalenz des Herpes Simplex Virus Typ 1 und Typ 2 bei Personen im Alter von 14-49 Jahren: Vereinigte Staaten, 2015-2016. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. 2018.
Zusätzliche Lektüre
- Geretti AM. Genitaler Herpes. In: Ross J, Ison C, Carder C, Lewis D, Mercey D, Young H. Sexuell übertragbare Infektionen: Nationale Screening- und Testleitlinien des Vereinigten Königreichs. London (Vereinigtes Königreich): Britische Vereinigung für sexuelle Gesundheit und HIV (BASHH); 2006 Aug. S. 76-84.
- Xu, F. et al. (2006)„Trends bei der Seroprävalenz des Herpes-Simplex-Virus Typ 1 und Typ 2 in den Vereinigten Staaten“ JAMA, 296:964-973