Gürtelrose betrifft etwa jeden dritten
Menschen in den Vereinigten Staaten, so dass Sie wahrscheinlich bereits jemanden kennen, der die Gürtelrose hatte. Aber selbst wenn Sie die Anzeichen und Symptome der Gürtelrose selbst erkennen können, ist es für eine offizielle Diagnose und einen ordnungsgemäßen Behandlungsplan wichtig, von einem medizinischen Betreuer gesehen zu werden.
Bei Personen mit einem klassischen Fall der Erkrankung können Ärzte die Gürtelrose in der Regel allein dadurch diagnostizieren, dass sie sich den Ausschlag ansehen und ein paar Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen. Bei Personen mit ungewöhnlicheren Symptomen – wie z.B. einem Ausschlag, der sich vollständig über den ganzen Körper erstreckt, oder keinem Ausschlag bei Ganzkörpertests – können jedoch diagnostische Hilfsmittel hilfreich sein.
Physische Prüfung
Sobald der Ausschlag auftritt, sind die Zeichen und Symptome der Gürtelrose – auch Herpes zoster genannt – ziemlich ausgeprägt und reichen oft für einen Arzt allein aus, um eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu empfehlen.
Bei einer körperlichen Untersuchung werden Sie von medizinischen Fachkräften nach Ihrer Krankengeschichte gefragt, einschließlich der Frage, ob Sie Windpocken hatten oder den Windpocken-Impfstoff erhalten haben. Sie werden auch einen Blick auf den Ausschlag werfen (falls vorhanden), um zu sehen, ob er alle verräterischen Anzeichen eines Gürtelrose-Ausschlags aufweist, einschließlich der Konzentration auf einer Seite oder einer Körperregion, Kribbeln, Juckreiz oder Brennen, oder ob der Ausschlag Blasen bildet oder bereits Blasen gebildet hat.
Wenn das der Fall ist, werden die Ärzte wahrscheinlich zusätzlich zur körperlichen Untersuchung Labortests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
Laboratorien und Tests
Wenn Sie keinen Ausschlag haben, oder wenn sich der Ausschlag über den ganzen Körper ausbreitet oder so aussieht, als könnte es sich um eine andere Art von Ausschlag handeln – wie Herpes simplex oder Kontaktdermatitis – benötigt Ihr Arzt möglicherweise Labortests, um Gürtelrose zu diagnostizieren.
Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist eine Labortechnik
, die für eine Vielzahl von Zwecken eingesetzt wird, u. a. um die DNA des Varizella-Zoster-Virus, des Erregers der Gürtelrose, aufzuspüren.
Die allgemein als „molekulare Fotokopie“ bezeichnete PCR verwendet Abstriche, die typischerweise von den Gürtelroseblasen oder -schorf entnommen werden, und kopiert (amplifiziert) dann die Virus-DNA zum einfachen Nachweis. In einigen Fällen kann auch ein Speicheltupfer verwendet werden, der jedoch nicht so zuverlässig ist wie Proben, die aus Blistern entnommen werden.
Nach der Entnahme des Abstrichs ist das PCR-Verfahren fast vollständig automatisiert und ziemlich schnell und liefert in der Regel Ergebnisse innerhalb eines Tages. Neben dem Aufspüren des Virus kann die PCR auch dazu beitragen, festzustellen, ob der Ausschlag durch wilde Varizellen oder (in sehr seltenen Fällen) durch einen Impfstamm verursacht wird.
Andere diagnostische Methoden wie direkte Fluoreszenzantikörper (DFA) oder Tzanck-Abstrich-Tests werden nicht empfohlen, da sie nicht so empfindlich wie die PCR sind.
Serologische Methoden
Wenn Sie einen atypischen Ausschlag haben oder es keine guten Abstriche gibt, die als Probe für die PCR verwendet werden können, können serologische Tests zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung zur Diagnose der Gürtelrose verwendet werden, typischerweise durch die Suche nach Antikörpern in Ihrem Blut.
Wenn Sie dem Varizella-Zoster-Virus ausgesetzt sind, bildet Ihr Körper Antikörper, um sich zu verteidigen. Mit serologischen Tests können zwei Arten dieser Antikörper nachgewiesen werden: IgM und IgG. IgM-Antikörper sind kurzfristige Antikörper, die der Körper bildet, um eine Varizelleninfektion sofort abzuwehren – typischerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach dem Auftreten von Windpocken und dann erneut, wenn das Virus als Herpes-Zoster-Virus reaktiviert wird. Im Laufe der Zeit können diese Antikörper abnehmen, bis sie nicht mehr nachweisbar sind, können aber während Gürtelrose-Episoden wieder auftauchen.
IgG-Antikörper hingegen werden einige Wochen nach der Erstinfektion gebildet und verbleiben langfristig im Körper. Die Werte sind oft über viele Jahre hinweg nachweisbar. Wenn die Testergebnisse sowohl IgM- als auch
IgG-Antikörper nachweisen, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Sie Gürtelrose haben.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tests nicht narrensicher sind.
Personen mit geschwächtem Immunsystem könnten zum Beispiel weder auf Windpocken noch auf Gürtelrose eine sehr starke Immunantwort auslösen. In diesem Fall könnten serologische Tests ein negatives Ergebnis liefern, selbst wenn sie wirklich Gürtelrose haben.
In ähnlicher Weise kann es selbst bei einem positiven Testergebnis schwierig sein zu wissen, ob Sie Gürtelrose haben oder ob es sich wirklich um eine Primärinfektion mit Windpocken handelt, wenn keine typischen Symptome oder eine vollständige Anamnese vorliegen. Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung auszuwählen.