Wie Hypertonie diagnostiziert wird

Bluthochdruck wird diagnostiziert, wenn der Blutdruck konstant >130 mmHg systolisch und >80 mmHg diastolisch misst. Der Blutdruck wird mit einer Blutdruckmanschette gemessen, die ein nicht-invasives Gerät ist, das den Druck in Ihren Arterien ermitteln kann, wobei numerische Werte mit einem Sphygmomanometer

oder einem elektronischen Gerät übermittelt werden. Ihr Arzt kann auch Labortests oder bildgebende Verfahren einsetzen, um einige der Ursachen oder Komplikationen des Bluthochdrucks zu diagnostizieren.

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Laboratorien und Tests

Ihr Blutdruck schwankt im Laufe des Tages von Minute zu Minute als Reaktion auf Ihr Aktivitätsniveau, Ihren Flüssigkeitsstatus, Ihre Angstzustände und viele andere Faktoren. Das bedeutet, dass ein Messwert in der Arztpraxis genau das ist – ein Moment in der Zeit. Ein Durchschnitt der Messwerte liefert in der Regel ein genaueres Bild Ihres Blutdruckstatus. Bei Verdacht auf eine sekundäre Hypertonie kann Ihr Arzt auch Blut- oder Urintests anordnen.

Blutdruck-Tests

Traditionell wird der Blutdruck in der Arztpraxis mit einer Blutdruckmanschette gemessen, die an ein Sphygmomanometer, das Quecksilber zur Blutdruckmessung verwendet, oder an ein elektronisches Lesegerät angeschlossen werden kann. Die Blutdruckmanschette wird zusammengedrückt, um äußeren Druck auf eine Arterie in Ihrem Arm auszuüben und wieder abzugeben. Dabei wird Ihr maximaler Druck direkt beim Herzschlag (systolischer Druck) und Ihr niedrigster Druck, der beim Entspannen des Herzens auftritt (diastolischer Druck), gemessen.

Es kann jedoch eine Belastung sein, zu wiederholten Untersuchungen zurückzugehen, und Ihre Krankenkasse genehmigt diese Wiederholungsbesuche möglicherweise nicht. Aus diesem Grund verlassen sich einige Ärzte möglicherweise auf bürointerne Messwerte sowie auf die Testergebnisse zu Hause (siehe unten), um festzustellen, ob Sie an Bluthochdruck leiden oder nicht, insbesondere wenn die Diagnose nicht ganz eindeutig ist.

Der Ruheblutdruck gilt als die genaueste Messung. Um diese Messung zu erhalten:

  • Ihr Blutdruck sollte in einer ruhigen, warmen Umgebung gemessen werden, nachdem Sie mindestens fünf Minuten lang mit gestützten Füßen ruhig gesessen haben.
  • Sie sollten vor dem Test mindestens 30 Minuten lang kein Koffein oder Tabakprodukte verwendet haben.
  • Ihr Arzt kann mindestens zwei Blutdruckmessungen vornehmen, vorzugsweise im Abstand von mindestens fünf Minuten. Wenn die Messwerte um mehr als 5 mmHg schwanken, können weitere Messungen durchgeführt werden, bis nähere Ergebnisse erzielt werden. Der Zweck besteht darin, einen konsistenten Messwert zu erhalten, nicht darin, weit reichende Messungen zu mitteln.

Einige Menschen haben einen erhöhten Ruheblutdruck in der Arztpraxis, haben aber zu anderen Zeiten einen normalen Ruheblutdruck. Dieses Muster wurde als Weißkittel-Hypertonie

bezeichnet und tritt in der Regel aufgrund von Angstzuständen auf. In diesem Fall können Wiederholungsuntersuchungen erforderlich sein.

Sobald Ihr Blutdruck genau gemessen wurde, wird Ihr Arzt die Ergebnisse in Abhängigkeit von Ihren systolischen und diastolischen Blutdruckwerten wie folgt klassifizieren

:

  • Normaler Blutdruck: Systolischer Druck
  • Hypertonie: systolischer Druck >129 oder diastolischer Druck >79 mmHg

Die Kategorie der Hypertonie wird weiter in zwei Stufen

unterteilt:

  • Hypertonie der Stufe 1: systolischer Druck von 130 mmHg bis 139 mmHg oder diastolischer Druck von 80 mmHg bis 89 mmHg
  • Hypertonie Stufe 2: systolischer Druck >139 mmHg oder diastolischer Druck >89 mmHg

Größere Lesungen als diese deuten auf ernsthafte Bedenken hin:

  • Hypertensive Dringlichkeit: systolischer Blutdruck von >220 mm Hg und ein diastolischer Blutdruck von >120 mmHg ohne wesentliche Symptome
  • Hypertensiver Notfall: systolischer Blutdruck von >180 mmHg oder ein diastolischer Druck von >120 mmHg mit Anzeichen von Organversagen wie Schwindel, Verwirrtheit und Atemnot (Dies kann jederzeit plötzlich auftreten und würde bei einem geplanten Arztbesuch nicht unbedingt diagnostiziert werden).
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Bluttests

Blutuntersuchungen können erforderlich sein, um festzustellen, ob Sie aufgrund eines ernsten oder behandelbaren Gesundheitszustands an sekundärer Hypertonie leiden. Bluttests, die zur Unterstützung der Diagnose von Bluthochdruck angeordnet werden können, umfassen

  • Elektrolyt-Spiegel
  • Blutzucker
  • Tests der Schilddrüsenfunktion
  • Nierenfunktionstests: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin-Spiegel

Urin-Tests

Urintests können helfen festzustellen, ob Diabetes, Nierenversagen oder illegale Drogen Bluthochdruck verursachen oder zu ihm beitragen.

Selbstkontrollen/Heimtests

Geräte, die den Blutdruck mit einer herkömmlichen Blutdruckmanschette messen, werden immer zugänglicher und einfacher zu bedienen. Viele können Ihre Blutdruckmesswerte aufzeichnen und verfolgen – hilfreich für Sie bei der Überwachung des Bluthochdrucks, aber auch potenziell nützlich für Ihren Arzt, wenn er sich von Anfang an um eine Diagnose bemüht.

Heim-Blutdruck-Überwachung (HBPM)

Sie können Ihren eigenen Blutdruck zu Hause messen, ein Verfahren, das als Heim-Blutdruckmessung (HBPM) bezeichnet wird. HBPM ist in den letzten Jahren wesentlich einfacher und genauer geworden und stellt heute eine praktikable Möglichkeit dar, Bluthochdruck zu diagnostizieren und bei der Behandlung des Bluthochdrucks zu helfen.

Dies ist besonders hilfreich für Menschen, die an Bluthochdruck im weißen Kittel leiden, da Ihr Blutdruck zu Hause normal sein sollte und die in dieser Umgebung gemessenen Werte deutlich machen können, dass die Ergebnisse in der Praxis irrelevant sind und eine Behandlung unnötig machen. Wenn Sie an schwankender Hypertonie leiden, die eine Behandlung erfordert, kann die häusliche Überwachung dies auch dann erkennen, wenn die Blutdruckmessungen in der Praxis nicht ausreichen.

HBPM verwendet einfach zu bedienende, elektronische Blutdruckmessgeräte, die leicht erhältlich sind und zwischen 40 und 50 Dollar kosten, wobei die Preise variieren.

Ambulante Blutdrucküberwachung (APBM)

Ein ABPM-Gerät besteht aus einer Blutdruckmanschette, die am Arm getragen wird und an einem Aufzeichnungsgerät befestigt ist, das am Gürtel getragen werden kann.

Denken Sie daran, dass der Bluthochdruck am genauesten durch den durchschnittlichen Blutdruck während eines ganzen Tages bestimmt wird. ABPM misst und protokolliert den Blutdruck in 15-Minuten- oder 30-Minuten-Intervallen über einen Zeitraum von 24 oder 48 Stunden. Das bedeutet, dass die normalerweise an einem Tag auftretenden Blutdruckschwankungen berücksichtigt werden können, wenn Ihr Arzt den aufgezeichneten Durchschnittswert ermittelt.

Gleichzeitig kann Ihr Arzt bei schwankender Hypertonie diese mit APBM erfassen, da sich die Messungen über einen längeren Zeitraum erstrecken als Messungen in der Praxis.

Die Diagnose von Bluthochdruck mit ABPM ist gut validiert und für die Diagnose von Bluthochdruck der Stufe 1 genauer als ein einziger Besuch in der Arztpraxis.

Bildgebung und andere Tests

Der Blutdruck ist sehr eng mit der Herz- und Nierenfunktion verbunden, und bildgebende Verfahren können bei der Diagnose von Bluthochdruck und den damit verbundenen Ursachen und Komplikationen helfen.

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Elektrokardiogramm (EKG)

Ein EKG ist ein ziemlich einfacher und schneller Test, mit dem Ihr Herzrhythmus beurteilt wird. Herzrhythmusstörungen können hohen Blutdruck verursachen. Ebenso kann Bluthochdruck langfristige Veränderungen hervorrufen, die zu Herzrhythmusstörungen führen.

Echokardiogramm

Ihre Herzfunktion kann mit einem bildgebenden Test untersucht werden, der Ihr Herz bei seiner Bewegung sichtbar macht. Ein zu hoher Blutdruck kann Veränderungen hervorrufen, die mit Hilfe der Echokardiographie identifiziert werden können, und einige Herzfunktionsanomalien können einen hohen Blutdruck erzeugen.

Ultraschall

Ein Test, der für die Beurteilung der Nieren und der Blutgefäße nützlich ist, ein Ultraschall kann erforderlich sein, wenn Ihr Arzt über bestimmte Aspekte Ihres Blutflusses besorgt ist. Wenn Ihr Arzt zum Beispiel der Meinung ist, dass bei Ihnen eine übermäßige Verengung in einem oder mehreren Ihrer Blutgefäße vorliegen könnte, kann dies mit Hilfe eines Ultraschalls beurteilt werden.

CT-Scan oder MRI

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Tumor als Ursache für Ihren Bluthochdruck vermutet, müssen Sie möglicherweise eine bildgebende Untersuchung, wie z. B. eine Computertomographie oder eine Kernspintomographie, durchführen lassen, in der Regel zur Beurteilung der Nieren oder der Nebennieren.

Differenzialdiagnosen

Bluthochdruck wird diagnostiziert, wenn der Blutdruck ständig erhöht ist, und ein hypertensiver Notfall kann auf der Grundlage eines sehr hohen Blutdrucks diagnostiziert werden, auch wenn er nicht wiederkehrend ist. Es gibt einige Erkrankungen, die einen anhaltend hohen Blutdruck oder schweren Bluthochdruck verursachen können, selbst wenn keine Hypertonie an sich vorliegt, was Ihr Arzt in Betracht ziehen muss:

    • Medikament oder Medikamenten-Nebenwirkung: Medikamente und Medikamente können Bluthochdruck erzeugen, und der Blutdruck kann sich wieder normalisieren, sobald sie abgesetzt werden. Es kann schwierig sein zu wissen, ob Medikamente die Ursache für Ihren Bluthochdruck sind. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Freizeitdrogen, die Sie verwenden, da auch einige pflanzliche Mittel mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden.
    • Nierenversagen: Akutes oder chronisches Nierenversagen kann den Blutdruck erhöhen. Wenn Nierenversagen die einzige Ursache für Bluthochdruck ist, kann sich der Blutdruck wieder normalisieren, wenn Flüssigkeits- und Elektrolytspiegel wieder normal sind. Nierenversagen wird mit Medikamenten, Dialyse oder einer Transplantation behandelt.
    • Schilddrüsenüberfunktion: Hohe Schilddrüsenwerte können hohen Blutdruck sowie Gewichtsverlust, erhöhten Appetit, Schweißausbrüche und Nervosität verursachen. Schilddrüsenanomalien werden normalerweise durch Bluttests zur Bestimmung der Schilddrüsenhormonspiegel diagnostiziert.
    • Phäochromozytom: Ein Tumor der Nebenniere, ein Phäochromozytom, verursacht eine übermäßige Produktion von Adrenalin und Noradrenalin, was zu einem Gefühl der Angst, des Schwitzens, Herzrasen und Bluthochdrucks führt. Die Diagnose wird in der Regel durch klinische Beobachtung der Anzeichen und Symptome, Bluttests zur Messung der Hormone und eine bildgebende Untersuchung der Nebennieren, d.h. der kleinen Organe oberhalb der Nieren, gestellt.

Wie Hypertonie behandelt wird

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