Die intrauterine Insemination (IUI) ist ein Verfahren, bei dem Spermien um den Zeitpunkt des Eisprungs herum direkt in die Gebärmutterhöhle eingebracht werden, in der Hoffnung, eine Schwangerschaft herbeizuführen. Manchmal empfiehlt Ihnen Ihr Arzt im Rahmen einer Fruchtbarkeitsbehandlung eine IUI mit dem Ziel, die Anzahl der Spermien, die die Eileiter erreichen, zu erhöhen, um die Chance auf eine Befruchtung zu erhöhen.
Sie kann auch als zusätzlicher Eingriff eingesetzt werden, wenn „die traditionelle Methode“ nicht ausreicht, um nach einigen Zyklen eine Schwangerschaft zu erreichen. Das Verfahren wird auch von gleichgeschlechtlichen Paaren oder alleinstehenden Frauen angewendet, die ohne einen männlichen Partner schwanger werden wollen.
Wie das Verfahren abläuft
Vor der IUI muss die Samenprobe aufbereitet werden (wobei die Samenprobe vom Labor gewaschen wird, um den Samen von der Samenflüssigkeit zu trennen). Sie werden gebeten, die Probe zu identifizieren, um sicherzustellen, dass es sich um die richtige Probe handelt. Sobald dies erledigt ist, wird der Arzt ein Speculum in die Vagina einführen, um den Gebärmutterhals zu visualisieren.
Zur Reinigung des Gebärmutterhalses und des umliegenden vaginalen Gewebes kann eine milde Reinigungslösung verwendet werden. Eine kleine Menge des gewaschenen Spermas wird mit einem kleinen Katheter in eine Spritze gespritzt. Der Katheter wird durch den Gebärmutterhals geführt und dann die Spermien in die Gebärmutter injiziert. Der Katheter und das Spekulum werden dann entfernt, und es kann sein, dass Sie gebeten werden, sich für eine kurze Zeit auszuruhen.
Dieses Verfahren kann mit oder ohne Medikamente durchgeführt werden. Bei Patientinnen, die ovulationsstimulierende Medikamente benötigen, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, um festzustellen, wann die Eizellen reif sind. Der IUI-Eingriff wird dann um den Zeitpunkt des Eisprungs herum durchgeführt (normalerweise 24-36 Stunden nach einem Anstieg des LH-Hormons, der den Eisprung anzeigt).
Warum Ihr Arzt IUI empfehlen kann
Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Arzt zum Beispiel eine IUI empfehlen würde:
- Wenn die Spermienzahl, Beweglichkeit oder Form der männlichen Partnerin weniger als ausreichend ist, kann die IUI den Spermien eine bessere Chance geben, die Eizelle zu treffen.
- Wenn der Schleim im Gebärmutterhals der Frau spärlich oder dick und klebrig ist (der Schleim im Eisprung ist normalerweise dünn und dehnbar), ermöglicht die IUI den Spermien, den Schleim zu umgehen.
- Narbengewebe am Gebärmutterhals (aus früheren Eingriffen) kann die Fähigkeit der Spermien, in die Gebärmutter einzudringen, behindern.
- Eine alleinstehende Frau oder ein gleichgeschlechtliches Paar kann sich dafür entscheiden, Spendersamen für die Zeugung eines Kindes zu verwenden.
- IUI ist im Vergleich zur In-vitro-Fertilisation (IVF) eine weniger invasive und kostengünstigere Option.
Es gibt einige Fälle, in denen eine IUI von Ärzten nicht empfohlen wird. Frauen mit einer schweren Erkrankung der Eileiter oder einer Vorgeschichte von Beckeninfektionen werden für den IUI-Eingriff nicht empfohlen, ebenso Frauen mit mäßiger bis schwerer Endometriose.
Mit IUI verbundene Risiken
Die mit einem IUI-Verfahren verbundenen Risiken sind
- Ein erhöhtes Risiko, mit Mehrlingen schwanger zu werden, wenn Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen.
- Es besteht auch ein geringes Infektionsrisiko nach dem Eingriff.
Tut die IUI weh?
Das IUI-Verfahren sollte nur wenige Minuten dauern und es sollte nicht wehtun. Beim Einführen des Spekulums können leichte Beschwerden auftreten, oder es kann zu Krämpfen kommen, wenn der Katheter durch den Gebärmutterhals geführt wird. Die Beschwerden sind vorübergehend und sollten am Ende des Eingriffs verschwunden sein.
Was Sie danach erwarten können
Wenn der Katheter am Gebärmutterhals schabt, werden Sie möglicherweise eine kleine Schmierblutung bemerken. Dies ist kein Grund zur Besorgnis und sollte in Kürze aufhören. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Arzt, ob Sie besondere Anweisungen befolgen müssen. Der nächste Schritt wird sein, auf Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft zu achten.
- Panda B, Mohapatra L, Sahu MC, Padhy RN. Schwangerschaftserfolg durch intrauterine Insemination im ersten Zyklus bei 300 unfruchtbaren Paaren: eine Analyse. J Obstet Gynäkologe Indien. 2014;64(2):134-42. doi:10.1007/s13224-013-0484-1
- Turek PJ. Männliche Unfruchtbarkeit. Yen & Jaffes Reproduktive Endokrinologie. 2009:547-559. doi:10.1016/b978-1-4160-4907-4.00022-x
- Baradwan S, Baradwan A, Bashir M, Al-jaroudi D. Das Geburtsgewicht bei schwangeren Frauen mit Asherman-Syndrom im Vergleich zur normalen Gebärmutterhöhle: Eine Fall-Kontroll-Studie. Medizin (Baltimore). 2018;97(32):e11797. doi:10.1097/MD.0000000000011797
- Van der houwen LE, Schreurs AM, Schats R, et al. Wirksamkeit und Sicherheit der intrauterinen Insemination bei Patientinnen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose. Biomed online vermehren. 2014;28(5):590-8. doi:10.1016/j.rbmo.2014.01.005
- Fruchtbarkeit: Beurteilung und Behandlung von Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen. London: Königliche Hochschule für Geburtshilfe & Gynäkologen; 2013