Hormonprobleme können verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Die Schilddrüse kann besonders wichtig dafür sein, wie sie den Schlaf beeinflusst. Wie kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung, einschließlich Erkrankungen wie Hypothyreose und Hyperthyreose, Schlafprobleme verursachen? Bedenken Sie ihre Rolle bei Schnarchen, obstruktiver Schlafapnoe, nächtlichem Schwitzen, Schlaflosigkeit und anderen Symptomen. Entdecken Sie, wie Blutuntersuchungen die Ursache aufdecken können und wie Behandlungen, einschließlich der Behebung einer Hypothyreose durch Schilddrüsenersatz, helfen können.
Schilddrüsenunterfunktion vs. Schilddrüsenüberfunktion
Zwei der Hauptprobleme der Schilddrüse sind Hypothyreose und Hyperthyreose. Hypothyreose bezieht sich auf die unzureichende Sekretion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse im Hals. Dies wird manchmal als Schilddrüsenunterfunktion bezeichnet. Wenn eine Hypothyreose vorliegt, können mehrere Veränderungen auftreten. Bei manchen Menschen können Veränderungen in den oberen Atemwegen auftreten, die zu Atembeschwerden im Schlaf führen. Die medikamentöse Behandlung einer Hypothyreose kehrt dieses Problem in der Regel um.
Unter einer Hyperthyreose versteht man die Überproduktion der Schilddrüsenhormone durch die Schilddrüse. Dies kann aufgrund von überfunktionierenden Knoten oder einer Schilddrüsenstruma, Morbus Basedow oder einer Schilddrüsenentzündung auftreten. Eine Operation oder Behandlung mit radioaktivem Jod kann erforderlich sein, um den Zustand zu korrigieren.
Symptome der Hypothyreose
Die Symptome einer Hypothyreose können schnell oder allmählich auftreten, je nachdem, wie niedrig die Schilddrüsenwerte werden und wie abrupt sie abnehmen. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die die Diagnose einer Hypothyreose wahrscheinlicher machen können. Dazu gehören:
- Kälteempfindlichkeit
- Verstopfung
- Trockene Haut
- Spröde Nägel
- Haarausfall
- Unerklärliche Gewichtszunahme
- Hoher Cholesterinspiegel
- Reizbarkeit
- Sexuelle Funktionsstörung
- Langsame Herzfrequenz
- Unregelmäßige Gebärmutterblutung
Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle diese Symptome vorhanden sein müssen, um die Diagnose zu stellen.
Hyperthyreose Symptome
Im anderen Extrem, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert (manchmal auch als überaktive Schilddrüse bezeichnet), können andere Symptome auftreten. Dazu gehören:
- Übermäßiges Schwitzen
- Hitze-Intoleranz
- Warme Haut
- Übermäßiger Hunger
- Gewichtsverlust
- Stimmungsschwankungen
- Panikattacke
- Reizbarkeit
- Hyperaktivität
- Ruhelosigkeit
- Nervosität
- Abnormaler Herzrhythmus
- Schnelle Herzfrequenz
- Herzklopfen
- Müdigkeit
- Schlaflosigkeit
- Unregelmäßige Menstruation oder kurze und leichte Menstruation
- Anormale Vorwölbung der Augen oder geschwollene Augen
- Durchfall
- Haarausfall
- Muskelschwäche
- Tremor
Wie bisher müssen nicht alle diese Symptome vorhanden sein, damit die Krankheit diagnostiziert werden kann.
Schilddrüsenfunktionsstörungen und Schlafprobleme
Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Auswirkungen auf den Schlaf haben, darunter auch:
Obstruktive Schlafapnoe
Wie die Hypothyreose ist die obstruktive Schlafapnoe eine relativ häufige Erkrankung in der Allgemeinbevölkerung. Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe treten häufig Symptome wie exzessive Tagesschläfrigkeit, Apathie und Lethargie auf. Diese Symptome treten auch bei Hypothyreose auf, so dass es schwierig ist, die beiden Erkrankungen anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten auseinander zu halten.
Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Hypothyreose möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe zu entwickeln, was auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, die mit der Atmung zusammenhängen, wie z.B. eine Schädigung der an der Atmung beteiligten Nerven oder Muskeln. Darüber hinaus kann eine Hypothyreose durch eine Vergrößerung der Zunge (Makroglossie genannt) oder eine Störung der Muskeln, die die oberen Atemwege kontrollieren, zur obstruktiven Schlafapnoe beitragen. Schließlich besteht bei Patienten mit Hypothyreose ein Risiko für Adipositas, ein weiterer Faktor, der zur obstruktiven Schlafapnoe beiträgt.
Schlaflosigkeit
Manche Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion und Schlafapnoe leiden unter Schlaflosigkeit. Schlafapnoe kann eine Atmungsunterbrechung verursachen, die zu plötzlichen Erregungen aus dem Schlaf führt. Dies kann durch häufiges Erwachen während der Nacht, insbesondere gegen Morgen während des REM-Schlafs, gekennzeichnet sein. Der Schlaf kann leicht und nicht erfrischend sein.
Aufgrund der schlechten Schlafqualität kann sich die Zeit im Bett verlängern. Früh ins Bett zu gehen oder zu spät im Bett zu bleiben, kann zu Problemen beim Einschlafen zu Beginn der Nacht führen. Wenn die Zeit im Bett die Menge an Schlaf übersteigt, die benötigt wird, um sich ausgeruht zu fühlen, kann chronische Schlaflosigkeit die Folge sein.
Daher kann es wichtig sein, nach Schlafapnoe zu suchen, wenn Schlaflosigkeitssymptome im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung auftreten.
Nächtliche Schweißausbrüche
Im Zusammenhang mit der Schwierigkeit, bei einer Schilddrüsenüberfunktion die Körpertemperatur zu regulieren, können nächtliche Schweißausbrüche häufiger auftreten und den Schlaf stören. Die Menopause ist häufig mit nächtlichen Schweißausbrüchen verbunden. Möglicherweise spielt auch eine Rolle für die Ursache dieses Phänomens eine Rolle, wenn die Atmung im Schlaf gestört ist.
Diagnose und Behandlung
Schilddrüsenprobleme sind relativ einfach zu diagnostizieren und zu behandeln, basierend auf den Ergebnissen von Bluttests, bei denen verschiedene Indikatoren der Schilddrüsenfunktion gemessen werden. Bei Personen, bei denen bereits eine Schilddrüsenunterfunktion und Symptome von Schlafapnoe diagnostiziert wurden, kann eine Schlafstudie helfen festzustellen, ob eine Schlafapnoe vorliegt. Während einer Schlafstudie werden medizinische Betreuer Ihren Schlaf entweder im Labor oder bei Ihnen zu Hause mit tragbaren Schlafapnoe-Testgeräten überwachen.
Patienten mit Symptomen von Schlafapnoe, die entweder zur Untersuchung überwiesen werden oder offiziell diagnostiziert wurden, können ihren Arzt bitten, einen Bluttest zur Analyse ihrer Schilddrüsenwerte anzuordnen, insbesondere wenn ihre Symptome trotz geeigneter Schlafapnoe-Behandlungen fortbestehen. Schlafapnoe wird am häufigsten mit einer kontinuierlichen Therapie mit positivem Atemwegsdruck (CPAP) behandelt. Alternativen sind z.B. orale Geräte von Zahnärzten, chirurgische Eingriffe, Positionstherapie und Gewichtsabnahme.
Wenn Sie einige der oben aufgeführten Symptome haben, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über einen Bluttest zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion zu sprechen. Im Allgemeinen kann es hilfreich sein, das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) zu untersuchen. Wenn dieser Wert anormal erhöht ist, was darauf hindeutet, dass die Schilddrüse nicht ausreichend Schilddrüsenhormon produziert, können auch die Spiegel von T3 und T4 getestet werden. Der TSH-Spiegel kann bei hohen T3- und T3-Spiegeln im Zusammenhang mit einer Hyperthyreose abnorm niedrig sein.
Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion Schlafapnoe oder Atembeschwerden verursacht, bessert sie sich glücklicherweise mit einer Schilddrüsenhormon-Substitution. Diese wird üblicherweise als Pille mit der Bezeichnung Synthroid (Levothyroxin) eingenommen. Es gibt auch natürliche Alternativen, die aus tierischen Quellen gewonnen werden, wie z.B. Armour Schilddrüse. Wie bereits oben erwähnt, kann eine Operation oder radioaktives Jod zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt werden, und ein Schilddrüsenersatz kann später erforderlich sein, um das bereitzustellen, was der Körper nicht mehr produzieren kann.
Es kommt sehr häufig vor, dass Schilddrüsenprobleme auftreten, und diese Probleme können sich negativ auf den Schlaf auswirken. Sehr häufig tritt auch Schlafapnoe auf. Zwischen beiden Erkrankungen kann ein Zusammenhang bestehen. Wenn Sie trotz einer Normalisierung Ihrer Schilddrüsenhormonspiegel bei einer Blutuntersuchung anhaltende Symptome haben, sollten Sie die Rolle der Schlafapnoe in Betracht ziehen. Es kann hilfreich sein, eine Schlafstudie nach der Beurteilung durch einen zertifizierten Schlafspezialisten durchzuführen. Wenn Schlafapnoe entdeckt und wirksam behandelt wird, können Sie sich sowohl über eine Verbesserung Ihrer Gesundheit als auch Ihres Wohlbefindens freuen.
Artikel-Quellen (einige auf Englisch)
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse). Veröffentlicht im August 2016.
- Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Veröffentlicht im August 2016.
- Lencu C, Alexescu T, Petrulea M, Lencu M. Atemwegsmanifestationen bei endokrinen Erkrankungen. Clujul Med. 2016;89(4):459-463. doi:10.15386/cjmed-671
- Ong JC, Crawford MR. Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe. Schlafmedizinische Klinik. 2013;8(3):389-398. doi:10.1016/j.jsmc.2013.04.004
- Chakera AJ, Pearce SH, Vaidya B. Behandlung der primären Hypothyreose: aktuelle Ansätze und zukünftige Möglichkeiten. Medikament Des Devel Ther. 2012;6:1-11. doi:10.2147/DDDT.S12894
Zusätzliche Lektüre
- Skatrud J et al. Gestörte Atmung im Schlaf bei Hypothyreose. Am Rev Respir Dis 1981;124:325.